Blattläuse und kälte

Blattlaus oder Pflanze

  • Blattlaus

    Stimmen: 4 20,0%
  • Pflanze

    Stimmen: 16 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Franken-Chili

Dauerscharfesser
Beiträge
947
moinsen zusammen.

hatte gestern in der indoorfarm jede menge pflanzen mit starken Blattlaus befall.
hab sie erstmal mit druck abgesprüht und abgeerntet.
die meisten pflanzen hab ich jedoch raus auf den balkon gestellt.
die nacht waren es wieder so um die -5 grad.

nun die 1 Million Quizfrage.
Was stirbt eher.
Blattlaus oder
Pflanze?

vielleicht hat ja jemand das schon erfahrung mit.


greeetz
 
Bei minus fünf - beide, besonders, wenn es es sich um eine indoor Pflanze handelt, die nicht abgehärtet ist. Und die Blattläuse sind widerstandsfähiger, als man meinen mag. :( Hol sie rein und mach die Viecher auf andere Weise platt! :)
 
Die Hoffnung, dass die Blattläuse durch das bissel Kälte hinüber sind, kannst Du getrost begraben. Schließlich überwintern sie normalerweise draußen, völlig ohne Heizung. :whistling:

Sie kuscheln sich in die Triebspitzen und gut is ... bis zum nächsten Sonnenstrahl. Deshalb ist die Plage ja im Frühjahr auch schwuppdiwupp wieder da sobald es auch nur ein wenig warm wird. :blink:
 
Ich hab das Problem auch bekommen und habe heute 7 Punktmarienkäfer bestellt.
Bis sie hier eintreffen habe ich das Blattlausmutterschiff (eine Jamaican hot Scotch Bonnet) in den Kellergang nach draußen gestellt. Dort friert es nicht so schnell und die Vermehrung der netten Weichtiere ist erst einmal etwas reduziert.:devilish:

Den folgenden Link habe ich von Mayachili.
Blattlausbekämpfungstrupp 7 Punktmarienkäfer - hier klick!
Dort hab ich das erste mal bestellt und bekomme sogar die Lieferung auf Rechnung.
Der große Vorteil: Ich muss nicht erst in den Baumarkt fahren und eine Karte kaufen und wegschicken. Das wiederum einige Tage länger dauert.
Verschickt wird immer von Montag bis Mittwoch.


Da es meine erste natürliche Indoor-Bekämpfung ist (im Anfangsstadium) kann ich noch keine Erfahrung mitteilen.
Mehr dazu bestimmt von Mayachili.
Maaaaaaaayyyyyaaaaaaaaaaaaa kommm mal bittääääääää
 
Jaaaaaaaa .... wer ruft denn da??? Ach Du bist das ...

Also bei der Menge 7-Pünktchen, die man da geliefert bekommt, kann man gelassen erst mal die Blattlauspopulation wachsen lassen ... Futter soll ja schließlich für all die netten Nützlinge reichen. :p Also Scowilly ... hol die Pflanze wieder aus dem Flur ... lass das Buffet wachsen :devilish:

Ich hol mir jeden Winter bzw. Frühjahr (wann die Plage indoor halt gerade zuschlägt) ein paar von den süsssssen Helferlein in die Wohnung. Funktioniert ganz prima, die finden Blattläuse, wo ich nicht mal welche vermutet hätte und haben mich auch schon von regelrechten Blattlausbergen befreit. :heart:

... außerdem hat man was zu gucken. :whistling: Ist nämlich spannend wenn man die Entwicklung vom Ei über die verschiedenen Larvenstadien bis zum Käfer so hautnah verfolgen kann.

Wichtig ist aber für ausreichend Wärme und Feuchtigkeit zu sorgen. Bei zu niedrigen Temperaturen schlüpfen die Larven nicht (ne normal geheizte Wohnung ist völlig ausreichend). Und dann die Pflanzen 1 - 2 mal täglich mit der Sprühflasche einnebeln, damit die Kerlchen was zu süffeln haben ... aber nicht übertreiben, sollen ja nicht ertrinken. :angel:

By the way: Mit Süchtelchens Link landet man (ich zumindest) nicht punktgenau auf der Shopseite ... oben kann man den aber anwählen ... :rolleyes:
 
Danke Maya, hab den Link angepasst. *der Link ist so von dir übernommen.*

OK, ich hol die Pflanze wieder rein. Soll ja keiner hungern wie ich wenn ich ins Heiabettchen gehe. ;)
Meine Temperatur ist zwischen 24 und 27 °C. Das sollte reichen. Die Pflanzen besprüh ich immer morgens und abends

... außerdem hat man was zu gucken. Whistling Ist nämlich spannend wenn man die Entwicklung vom Ei über die verschiedenen Larvenstadien bis zum Käfer so hautnah verfolgen kann.
Ich werde sie fofografieren wenn ich schnell genug für das Jagdtgeschwader bin.:confused:
 
Interessant, daß ihr alle so von Marienkäfern schwärmt.
Ich habe auch mal die Hilfe der kleinen Krabbler (15 Stück waren's) in Anspruch genommen und wurde arg enttäuscht! Statt auf der Pflanze saßen die immer nur an der Fensterscheibe. Wenn sich mal einer auf die Chilli verirrte, krabbelte der bloß munter rauf und runter und sogar ÜBER die reichlich vorhandenen Läuse.

Das Ende vom Lied ist, daß ich jetzt immer noch mit meinen Scharen von Blattläusen hier sitze, und langsam ernsthaft überlege die "chemische Keule" auszupacken. :(
Was hab ich falsch gemacht?!
 
@ Mr.Tonic
Die Larven sind die großen Fresser ... weil sie ja schnell wachsen müssen. Erwachsene Marienkäfer verzehren deutlich weniger ... aber auch noch die ein oder andere Blattlaus.

Aaaaber oft denkt man sie hätten nix gefressen, weil sie die Blattläuse eben nur aussaugen, also die Hüllen der Läuse an der Pflanze bleiben. Man sieht also noch immer so grünes Getier an der Pflanze ... bei näherer Betrachtung kann man dann sehen ... die bewegen sich nicht mehr. ;)

Sobald die Sonne scheint "hängen" die Käfer an der Scheibe rum. Futterzeit ist hauptsächlich morgens und abends. Wären die Käfer im Freien würden sie tagsüber herumfliegen auf der Suche nach neuen Futterquellen ... drinnen sitzen sie dann eben an der Scheibe.

Und natürlich regeln Marienkäfer einen Befall nicht von heute auf morgen (Chemokeule ist da natürlich schneller). Es dauert eben einige Tage bis alles aufgefuttert ist. Und wenn es sehr viel zu futtern gibt, dann legen sie Eier ab und so schlüpfen dann die Hilfstruppen ...

Wie gesagt ich hab immer nur gute Erfahrungen gemacht. Aber lass Dich nicht abhalten die Chemokeule zu schwingen. :angel:
 
Mayachili schrieb:
Die Hoffnung, dass die Blattläuse durch das bissel Kälte hinüber sind, kannst Du getrost begraben. Schließlich überwintern sie normalerweise draußen, völlig ohne Heizung. :whistling:

Sie kuscheln sich in die Triebspitzen und gut is ... bis zum nächsten Sonnenstrahl. Deshalb ist die Plage ja im Frühjahr auch schwuppdiwupp wieder da sobald es auch nur ein wenig warm wird. :blink:

Danke dir, so lernt man dazu! :) Ich bin auch ein großer Marienkäfer Fan, besonders den Larven beim Fressen zu zuschauen ist ein Erlebnis! Das sind Fressmaschinen! Allerdings habe noch keine indoor-/Wintererfahrungen mit den Käfern gemacht. Vor zwei, drei Wochen holte ich mir einige rein, die allerdings ohne zu fressen, die erste Fluchtmöglichkeit nutzten. :(
 
@Mayachili

Naja, jetzt ist wohl nicht die Fortpflanzungssaison bei Marienkäfern, da kann ich lange auf Larven warten. Die Läuse sind da reproduktionstechnisch echt im Vorteil. :( Und bei den Massen an Viechern brauch ich wahrscheinlich eine Armee von Marienkäfern...

Außerdem geht's mir wie meinem Vor-Poster Jerry, die Käfer haben sich verdrückt, oder zumindest irgendwo zum Überwintern versteckt. Warm genug ist's bei mir ja.

Vielleicht klappt's mit den Larven nächstes Jahr - obwohl ich natürlich hoffe, daß die Plagegeister bis dahin längst weg sind (und auch nicht wiederkommen)!
 
Mr.Tonic schrieb:
@Mayachili
Naja, jetzt ist wohl nicht die Fortpflanzungssaison bei Marienkäfern, da kann ich lange auf Larven warten. Die Läuse sind da reproduktionstechnisch echt im Vorteil. :( Und bei den Massen an Viechern brauch ich wahrscheinlich eine Armee von Marienkäfern...

Außerdem geht's mir wie meinem Vor-Poster Jerry, die Käfer haben sich verdrückt, oder zumindest irgendwo zum Überwintern versteckt. Warm genug ist's bei mir ja.

In deiner Wohnung können sie nicht überwintern (zu warm), dort sterben sie aus Futter- und Wassermangel dann i. d. R. sehr schnell. :undecided: Marienkäfer brauchen zum überwintern ein kühles aber frostfreies Plätzchen, dann geht ihr Kreislauf auf Minimalbetrieb und nur so stehen sie den Winter durch. Wenn man sie reinholt muss man die optimalen Klimabedingungen haben, damit sie von "überwintern" auf "futtern" umstellen. Ihnen ein paar Blattläuse vor die Nase zu halten reicht nicht. :angel:

Eier legen Marienkäfer nur dann ab, wenn a) die Umweltbedingungen optimal sind (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) und b) sehr viele Schädlinge vorhanden sind, so dass die Ernährung des Nachwuchses gesichert ist. Wenn also nur wenige Blattläuse da sind, kein Gelege.

Ein Gelege kann 10 - 60 Eier enthalten ... jede Larve futtert bis zur "Verkäferung" ca. 800 Blattläuse ... kannst Dir ausrechnen, wie viele Blattläuse in der Vorratskammer sein müssen bis Mama Blattlaus sagt: hier ist das optimale Kinderzimmer. :p
 
so das thema hat sich aus sicht meinr pflanzen erledigt...

es gab den KÄLTE TOT ! ! !


jetz wird nach vorne geschaut und neue pflanzen groß gezogen....

P.S. ich lass mich doch nicht von den Pflanzen und Läuse net verarschen :p
 
Zurück
Oben Unten