Blattläuse und kälte

Blattlaus oder Pflanze

  • Blattlaus

    Stimmen: 4 20,0%
  • Pflanze

    Stimmen: 16 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Yesterday ist meine Bestellung Marienkäfereier geliefert worden. :D:clap::clap:
Montag abend bestellt - Mittwochmorgen geliefert - Mittwochabend ausgelegt.:thumbsup::thumbsup:

Laut Aussage des Lieferanten sollen 150 Eier (sehen so aus wie Bert-Köpfe) enthalten sein.
Ich hab unter dem Mikroskop die Gelege betrachtet und gesehen, dass einige schon vertrocknet waren. :crying::angry:
Deshalb hab ich als Centfuchser (Anmerkung des Verfassers: ehemals Pfennigfuchser ^^) angefangen die Eier zu zählen. :p:nono:

Die Volkszählung hab ich bei 300 Bertköpfen abgebrochen, da noch soooooviel zu zählen waren. :clapping::clapping::clapping:

:news: Eine ausführliche Anleitung liegt dem Schreiben bei.
Und was ich noch erwähnenswert finde:
Ich bin Erstbesteller dort und bekomme die Pac Man auf Rechnung und ohne Vorkasse.
Toller Service. dafür vergebe ich 10 Daumen von möglichen 10! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich bin nun aber traurig weil die Mamas und Papas es nicht überleben werden...:crying:
Aber erst müssen sie mal schlüpfen. Und dafür sind beste Vorraussetzungen geschaffen.
 
Bernd da bin ich auf deine Berichterstattung gespannt.

Vor allem wie sich das Leben mit den ganzen Käfern verhält, ob z.B. das surren wenn sie fliegen indoor schonmal auf den Geist gehen kann, oder ob man kaum etwas von ihnen mitbekommt.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Bernd da bin ich auf deine Berichterstattung gespannt.

Vor allem wie sich das Leben mit den ganzen Käfern verhält, ob z.B. das surren wenn sie fliegen indoor schonmal auf den Geist gehen kann, oder ob man kaum etwas von ihnen mitbekommt.

Die sind sehr diskret. :) Und schmatzen tun sie auch nicht. :p
 
Na ich weis nicht, hab hier die letzten Tage ein Marinkäferlein welches einfach nicht auf der Pflanze bleiben will, sondern lieber in die Deckensauna gehen möchte.

Das macht dann immer: Pling,.....Pling,....Pling, bis ich Marie (Das ist das Käferlein) wieder zurück auf die Pflanze setze.

Am nächsten abend geht das spiel wieder los...
Wenn ich mir jetzt eine Armee von Marinkäfer hier vorstelle, die immer brummend in die Lampen fliegen wollen....Ich weis net ob ich damit Spaß haben könnte.

Aber gut Marie hat ja hier auch keine Läuse zum spielen, dann muss sie mich halt mit der Lampe beschäftigen.
Gibt es auch nen Shop für Blattläuse? Dann kann ich ihr mal was zum Futtern spendieren. :D:undecided:

(keine Sorge, so weit ist es echt noch nicht gekommen.....)
 
In deiner Wohnung können sie nicht überwintern (zu warm), dort sterben sie aus Futter- und Wassermangel dann i. d. R. sehr schnell. Undecided Marienkäfer brauchen zum überwintern ein kühles aber frostfreies Plätzchen, dann geht ihr Kreislauf auf Minimalbetrieb und nur so stehen sie den Winter durch. Wenn man sie reinholt muss man die optimalen Klimabedingungen haben, damit sie von "überwintern" auf "futtern" umstellen. Ihnen ein paar Blattläuse vor die Nase zu halten reicht nicht. Angel

Ok, wieder was dazugelernt! :)
Aber so wie's aussieht, erledigt sich das Problem gerade selbst. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin (und die Pflanzen auf der Fensterbank stehen), habe ich in letzter Zeit einfach immer die Fenster aufgelassen. Scheint den Läusen doch zu kalt zu sein, es sind fast keine mehr da.... :thumbsup:

@Habbi Metal:
Ich kann ja die restlichen einsammeln und dir ein Päckchen schicken ;)
 
Klingt garnicht mal so schlecht,
ich denke das werd ich nächstes Jahr mal in meinem Gewächshaus ausprobieren.
Da tummeln sich die Läuse immer...
 
Und ich dachte schon ich bin der einzigste, wo jetzt ein Marienkäferchen herum schwirrt.
Bei mir gibt es zum Glück auch kein Futter für ihn. Ich hatte im Sommer zum Glück eine ganze Armada da, die ihre Larven hier absetzten.
Den Larven zuschauen wie gefräßig sie sind, ist schon spannend.

Die Katz Biotech AG ist echt zu empfehlen, ich hatte ja die WHM Plage und von dem Unternehmen Amblyseius-Raubmilben und Phytoseiulus-Raubmilben bekommen.
Die haben recht zügig den WHM den gar ausgemacht.:)

Gruß Jörg
 
Hatte selber ein extremes Blattlaus-Problem bei meinen Indoorchilis.
Chemische Keule gibts bei mir nicht mehr, Nützlinge "züchte" ich dank Insektenhotels und Florfliegenkasten selber, aber da ist im Moment tote Hose, ist ja Winter.

Habe die Chilis mit einem Wasserstrahl gründlich abgesprüht und in die Garage ans Fenster gestellt. Das Ganze täglich wiederholt, drei Tage lang, anschließend war Ruhe, keine einzige Laus mehr.
Chili hat es überlebt, keine Schäden davongetragen, waren ja auch rund 6° in der Garage, das geht noch.
 
Zurück
Oben Unten