Brauche einen Düngerexperten !

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Hab einen Geranien Dünger vom Baumarkt. Kann ich den verwenden bzw. wie lang kann ich den verwenden ?

Hier mal die Zusammensetzung:

Organisch-mineralischer NPK Dünger flüssig 8+6+6 mit Spurennährstoff unter
Verwendung von NPK-Dünger, Algen, mit Komplexbildner EDTA. chloridarm.
8% N Gesamtstickstoff.
6% P2O5 Gesamtphosphat.
6% K2O Gesamtkaliumoxid.
0,01% B Gesamt- und wasserlösliches Bor.
0,05% Fe Gesamt- wasserlösliches Eisen.
0,02% Mn Gesamt- wasserlösliches Mangan.
0,001% Mo Gesamt- wasserlösliches Molybdän.

Scheint mir ein bisschen schwach zu sein (8+6+6), oder ?

Kann mir jemand einen guten empfehlen und evtl. auch eine Bezugsquelle nennen ?
Bei unseren Baumärkten ist die Suche nach z.B. Hakaphos etc. vergeblich.

Wenn dieser Geraniendünger für's erste reicht, welchen danach und ab welcher größe der Pflanzen ?

Das Thema Dünger is nich so meins :blush:
 
Finde den Dünger nicht wirklich passend.

Da du nach einer Beszugsquelle suchst.....:
Ich bestelle Hakaphos und auch später Basacote bei:
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze.html

Gruß Christian
 
Okay, danke Christian !

Und welcher dieser Hakaphos ist deiner Meinung nach zu empfehlen ? Der spezial ?

Könntest du mir von dieser Seite einen für kleine Pflanzen und einen für später, wenn sie groß sind empfehlen ? Würde mir sehr weiterhlefen.
 
Du könntest auch mal bei chilifood vorbeischauen, die führen extra Chili-Dünger, ich weiß nicht, ob du kennst. Ich werde ihn dieses Jahr auch ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten. Außerdem teste ich Guano als Dünger und werde die Tage auch mal den Einfluss auf den Keimvorgang testen(Guanolösung). Also schnell noch ein paar Annuums verbuddeln :p

PS: Ich bin kein Düngerexperte. :)
 
GreenThumb schrieb:
Und welcher dieser Hakaphos ist deiner Meinung nach zu empfehlen ? Der spezial ?

Ja, der Soft Spezial ist hier sozusagen "Hausdünger", den nehmen viele. Du brauchst nicht unbedingt einen eigenen Dünger für die kleinen, einfach nicht so stark anmischen, wenn Du aber wirklich für die Wachstumsphase einen anderen nehmen willst: Hakaphos grün.
 
Hab da auch bestellt.. die Lieferung dauert ein bissle länger 2 Wochen bei mir... Also rechtzeitig ordern... aber vom Preis her sehr günstig...

gruß
 
Hab einen Geranien Dünger vom Baumarkt. Kann ich den verwenden bzw. wie lang kann ich den verwenden ?

Also zur Anzucht könntest du den schon nehmen. Er ist relativ ausgeglichen, bzw. hat einen Hang zum Stickstoffbetonten. Ist garnicht so schlecht. Also wenn du den schon hast, brauchst dir nichts extra holen.

Scheint mir ein bisschen schwach zu sein (8+6+6), oder ?

Wieso sollte der etwas schwach sein? Am Ende kommt es doch eh auf die Verdünnung an! Heißt also es stellt sich nur die Frage, wie schnell die Flasche aufgebraucht ist. Bei der Anzucht aber kein echtes Problem!

Du könntest auch mal bei chilifood vorbeischauen, die führen extra Chili-Dünger, ich weiß nicht, ob du kennst. Ich werde ihn dieses Jahr auch ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten

Den haben hier schon viele ausprobiert. Der Schluss ist immer wieder der gleiche: Der Dünger ist einfach viel zu teuer.

Außerdem teste ich Guano als Dünger

Allein ist der ungeeignet. Dafür ist der viel zu N-P lastig!
 
Chili Chris schrieb:
Also zur Anzucht könntest du den schon nehmen. Er ist relativ ausgeglichen, bzw. hat einen Hang zum Stickstoffbetonten. Ist garnicht so schlecht. Also wenn du den schon hast, brauchst dir nichts extra holen.

Dann verwende ich den für die Anzucht und später hol ich mir den Haka.

Danke für deine Antwort Chris. :)
 
Den haben hier schon viele ausprobiert. Der Schluss ist immer wieder der gleiche: Der Dünger ist einfach viel zu teuer.

Allein ist der ungeeignet. Dafür ist der viel zu N-P lastig!

Probieren geht über studieren, aber das mit dem Preis hat mich schon beim Kauf gestört, da geb ich dir mehr als Recht! ;)
Nächstes Jahr werd ich wohl auch auf Hakaphos umsteigen.

Guano teste ich nur, da ich meine Samen dieses Jahr in einer Guanolösung vorquellen lassen wollte. Und ja, allein ist er ungeeignet, deshalb das - leider - überteuerte Produkt. Den Guanodünger werde ich auch nur zu Beginn bis das erste "echte" Blattpaar ausgebildet ist benutzen.
 
EntspannteKiste schrieb:
Den Guanodünger werde ich auch nur zu Beginn bis das erste "echte" Blattpaar ausgebildet ist benutzen.

Du willst düngen bevor das erste echte Blattpaar da ist? Na da wünsch ich Dir ein einfühlsames Händchen. :whistling:

@ Green Thumb
Ähnliches Verhältnis wie bei Chilies, optimalerweise noch etwas Kaliumlastiger (aber nicht zwingend). Wichtiger ist aber, dass Tomis zusätzlich gerne noch ein bissl Kalk möchten. ;)
 
Mayachili schrieb:
Du willst düngen bevor das erste echte Blattpaar da ist? Na da wünsch ich Dir ein einfühlsames Händchen. :whistling:

Stimmt, prinzipiell sollte man vor dem Erscheinen des ersten "echten" Blattpaares nicht düngen. Da es sich letztlich um Scheiße handelt, die in der Natur so auch vorkommen kann und ich nur 1/4 dosiere, dachte ich mir, ab den aufgerichteten Keimblättern vorsichtig etwas hinzuzugeben - zur Wurzelunterstützung - da der Salzindex gering ist und es somit nicht schaden würde. Genauso sollte der höhere Stickstoffanteil doch das Wachstum fördern?! So anstelle von Neudofix (Meeralgen).
Vermutlich werd ich Guano doch bis zum 2ten oder 3ten echten Blattpaar nutzen.
Falls ich meine Pflanzen damit umbringe, sags mir lieber jetzt :D

Edit:
FUUUUUU :D
Ich werd wohl bis zum ersten echten Blattpaar kein Guano nehmen! Danke Mayachili, war mir nichts bewusst, dass der Dünger doch so stark ist. :whistling:
Ich bleib beim Neudofix:
Nährstoffgehalt: Stickstoff 0,1%, Gesamtphosphat 0,1%, Kaliumoxid 0,2%.
Da sollten die Pflänzchen auch keine Überdüngung verpasst bekommen! :)
 
ich hatte mal das vergnügen mit ienem echten spezi zu telen und der hatte mir empfohlen grün und blau zu nehmen........ und ich muss sagen diese saison ging sehr gut grinz......

lg
 
Ich werd diese Saison bis zur Blüte auch den Haka blau nehmen, der schien mir am ausgewogensten.
Die Pflänzchen sind aber noch zu klein und müssen noch etwas auf ihr Futter warten.
 
Zurück
Oben Unten