Brot selbst backen

Eigentlich backe ich ja nur Roggenbrote, doch heute habe ich mich mal an ein kleines (250g Mehl) Weizenbrot mit Hefe und ein wenig WST gewagt.
Glückwunsch Juergen!
Es ist gut, daß Du auch neue Rezepte ausprobierst. Man braucht einiges an Erfahrung, damit es später gut klappt. Aber wenn man nichts anderes testet, dann bekommt man die ja nicht. :thumbsup:
 
Heute war es wieder Zeit für mein wöchentliches Roggenvollkornbrot.

a6a42a-1467981308.jpg


Es ist etwas dunkler geworden als sonst. Die Zeit zwischen Pizzabacken (mit 300°C) und Brotbacken (mit anfangs 250°C) war ziemlich kurz, so daß der Ofen möglicherweise noch etwas zu warm war, als das Brot rein kam.
Ist aber kein Problem. So ein Brot verträgt eine kräftige Kruste.
 
Ich habe bisher Körner über Nacht im Thermo-Becher mit heißem Wasser quellen lassen: Aus 50g trockenen Körnern wurden dann 120g gequollene Körner.

Gestern/Heute habe ich statt des Thermo-Bechers, der eher schlecht als recht isoliert, eine Kaffekanne genommen. Das Wasser war heute morgen noch recht warm.
Ergebnis
- alle Körner sehr weich
- aus 50g trockenen Körnern wurden 170g gequollene Körner

Beim Sauerteig habe ich auch noch etwas gedreht. Das Anstellgut habe ich einen Tag vorher mal „gepimpt“ – d.h. 20g Anstellgut mit 40g RVKM und 40g Wasser 6 Stunden warm gestellt. Dann in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag (17:00 Uhr) habe ich dann meine 3-stufige Sauerteigführung gemacht. Dabei herausgekommen ist heute ein „Turbo-Brot“, daß in 90 Minuten aufgegangen ist.

Auch die Oberfläche ist nicht eingefallen.

416e41-1468591204.jpg
 
Wann? :) (ich bin etwas ungeduldig)

Sorry, .... zu Faul gewesen. ;)

Französisches Baguette

Zutaten:

500 g 550er Mehl
1TL Meersalz
300ml Wasser
21g Hefe


250g Mehl und ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. 6g Hefe in 300ml warmen Wasser auflösen.

Dann alles zusammen zu einem Teig vermischen, Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und min. 8 Stunden gehen lassen.

Am anderen Tag 15g Hefe in einem EL warmen Wasser auflösen. Das zusammen mit den restlichen 250g Mehl und ½ TL Salz zum Teig hinzugeben und so lange kneten bis ein fester Teig entsteht.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche 10 Min. kneten, bis er elastisch wird. Dann den Teig zurück in die Schüssel, zudecken und min. 1 Stunde gehen lassen.

Dann den Teig in 3 gleichgroße Teile teilen, zu einer Kugel formen, diese auf eine leicht bemehlte Fläche geben, zudecken und min 15 Min. ruhen lassen.

Dann die Kugeln mit einem bemehlten Nudelholz auf ca. 25 x 30 cm ausrollen. Diese wie eine Biskuitrolle zusammenrollen, die Enden einschlagen und die Nähte fest andrücken. Diese 3 Rollen dann mit den Händen zu einer langen „Wurst“ formen, dass sie der Länge nach genau aufs Blech passen.

Die 3 Baguettes auf ein bemehltes Küchenhandtuch legen, das Küchenhandtuch zu umschlagen, das die 3 Baguettes voneinander getrennt sind. Das Ganze mit Klarsichtefolie abdecken und die Brote nochmal min. 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf höchste Stufe vorheizen, das Backblech für die Baguettes und ein Backbleck mit Wasser reinschieben.

Dann die Laibe auf das heiße Blech legen, an der Oberseite mehrfach leicht einschneiden und ca. 20 Minuten backen. Zwischendurch mit Wasser einsprühen.

Die letzten 5 Minuten die Baguette vom Blech auf ein Rost legen und zuende backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag stellte ich fest, daß mein Roggenvollkornbrot, das ich letzten Freitag gebacken hatte, Schimmel angesetzt hat. Das ist mir noch nie passiert. Möglicherweise hat das schwül-warme Wetter dazu beigetragen. In der Küche hatte ich heute noch 26°C, gestern war es ähnlich warm.

Somit mußte ein „auf die Schnelle“ ein Brot her. Als ich anfangen wollte, stelle ich – oh Schreck – fest, daß ich nur noch ein Sammelsurium an verschiedenen Mehlsorten da hatte. Ich habe mich entschieden den Rest 405er (275g) und den Rest 505er (100g) zu verbacken und das ganze mit „Pizzamehl Tipo 00“ (ist ähnlich 405er) auf 500g aufzufüllen.
Da es schnell gehen mußte, habe ich einen Vorteig aus 100g Mehl gemacht (TA 200), in den für den Geschmack uralten WST (30g) gekippt habe, der vermutlich kaum noch Hefen aber dafür umso mehr Säure enthielt. Somit kam noch 3g Hefe hinein. Dem Vorteig habe ich nur 1 Stunde Vorsprung gegeben. In den Hauptteig kam dann nochmal Hefe (7g), Mehl, Wasser, Salz und 1/2 TL Honig, damit sich die Hefen schneller wohl fühlen.

Kurzum… so sieht das Brot aus:
View media item 9492
Krume
View media item 9491
Die Kruste habe ich ganz bewußt so dunkel werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten