Brot selbst backen

Hier mal fast sowas wie Brot…
Ein Pannen-Hefezopf: gerade frisch aus dem Ofen geholt.

View media item 8075
Rezept von hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5016

Panne 1: Der Teig war flüssig wie Pfannkuchenteig. Eine Stunde später habe ich gemerkt, daß ich nur 200g statt 500g Mehl im Teig habe. Ich habe dann die fehlende Menge nachträglich untergeknetet.

Panne 2: Trotz guter Beschreibung habe ich nicht verstanden, wie man den Zopf flechten muß. Insbesondere den zweiten Teil nachdem man den Zopf gedreht hat. Ich habe entnervet aufgegeben und ihn dann in einem durch geflochten. Die Enden sind dabei irgendwie… naja… Schwamm drüber


NACHTRAG (20:30)
Ich konnte es nicht lassen, und mußte ihn anschneiden obwohl er noch nicht ganz ausgekühlt ist. :oops:
View media item 8078
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es heute auch mal mit der Kastenform probiert.
Mexikanisches Chili Brot. :happy:

Ist sehr gut aufgegangen. :)

mexikanischeschilibrox7yzs.jpg
Wie lautet denn das Rezept bitte?
 
@John F ich hoffe es schmeckt Dir. Hat meiner Meinung nach nicht viel mit Brot zu tun, ist aber saulecker.
Einfach 2 - 3 Scheiben mit Butter drauf, ... himmlisch. :)
 
Mein wöchentliches Roggenbrot
9e16e8-1467044252.jpg


Fladenbrot
015f91-1467044245.jpg

9395ca-1467044238.jpg


Das Fladenbrot war eigentlich nicht geplant. Wir stellten uns dann irgendwann die Frage: „Was essen wir eigentlich heute Abend für Brot beim Fleisch und den Pimientos de Padrón?“ Also auf die Schnelle noch ein Fladenbrot zusammengeknetet. Hätte etwas länger in der Gare bleiben können und ich habe es etwas zu dünn gemacht.
Aber egal – inzwischen ist es aufgegessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du backst aber auch immer so Monster-Mengen.

Ob und wann ich diese Woche backen muß, weiß ich noch nicht. Ich vermute Mittwoch oder Donnerstag. Letzte Woche habe ich ein 1,8kg Brot am Dienstag gebacken und mußte schon am Samstag ein Weiteres backen. Naja, mit zwei Personen haut man ja auch was weg. :rolleyes:
 
@John F gibs zu, du hast die Fotos doch bei der Bäckerei nebenan gemacht ;) :joyful:
Sieht sensationell lecker aus.

Aber auch an die anderen fleissigen Poster, hier bekommt man immer Appetit. :)
 
Das muß ich erstmal zusammenschreiben, habs nur auf ein paar Zettel. Wird aber nachgeliefert. :)
 
Eigentlich backe ich ja nur Roggenbrote, doch heute habe ich mich mal an ein kleines (250g Mehl) Weizenbrot mit Hefe und ein wenig WST gewagt. Ich wollte es eigentlich frei backen, doch der Teig war sehr weich (ca. TA 168), so daß ich ihn langewirkt habe und dann zur Gare in eine Kastenform verbracht habe. Dort 1 Stunde gehen lassen, dann 15 Minuten in der Form gebacken und die restliche Zeit ohne Form.


Und so habe ich es gerade aus dem Ofen geholt:
View media item 8600
 
Zurück
Oben Unten