C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Der Sugar Rush Orange x Fexuosum P8 Keimling ist extrem schwach. Obwohl ich die Samenhülle größtenteils aufgeschnitten habe und sie feucht ist, schaft er es nicht die Samenhülle abzustreifen.

20180905_175332-klein.jpg


Damit das Längenwachstum nicht zu groß wird habe ich ihm heute Morgen geholfen.

20180906_100228-klein.jpg


Topf: 18,3x18,3x25,5 cm = 5,81 L
Erde: 2/3 Blumenerde + 1/3 Kokos


Wer sich über die Schnüre wundert:
Extrem empfehlenswert bei großen Pflanzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich gut, wenn man den schwierigen Start berücksichtigt.
Durch die viele Sonne und einem großen Südfenster sind die Bedingungen optimal.

20180918_080221 klein.jpg


Sugar Rush Orange x Fexuosum P8 hat heute Gesellschaft von zwei Sugar Rush Orange bekommen.
Die dienen als Vergleichspflanzen, damit wir nicht den ganzen Winter darüber grübeln müssen, ob eine Eigenschaft von Sugar Rush Orange x Fexuosum P8 für die Sorte normal ist, oder ob sie auf eine Kreuzung hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frucht ist reif!

Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum (Die Farbe Orange bildet sich auch bei anderen Züchtern nicht!)

20180920_105011-klein.jpg



Obwohl die Frucht vollreift ist, sehen die Samen nicht vollreif aus. Sie ließen sich auch recht schwer entfernen.
Die zweite verkreuzte Frucht werde ich extrem lange an der Pflanze hängen lassen.

20180920_122319-klein.jpg


20180920_122658-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das muss nichts heißen, bei der Marlene haben sie ja immer eine hellere Farbe.
Ist der Keimtest schon in die Wege geleitet? :D
 
Damit die Samen nicht bereits in der Frucht anfangen zu keimen sind sie in der Frucht von keimhemmenden Stoffen umgeben.
Durch trocknen werden diese schneller abgebaut, als wenn du die Samen gleich in eine Keimbox oder Erde gibst.
 
Ergebnis der bisherigen Untersuchung:

Bei der Kreuzung C. baccatum x C. flexuosum bildet die Pflanze Früchte und Samen.
Der Samen ist häufig nicht richtig entwickelt. Einige Sorten bilden optisch normal entwickelte Samen. Dieser Samen ist aber nicht keimfähig!

Interspecific Cross between C. baccatum x C. flexuosum: fruits and seeds set, but F1 seeds inviable


Über 40 Baccatum-Früchte wurden erfolgreich mit Flexuosumpollen bestäubt.
Diese 40+x Früchte lieferten weit über 1000 Samen.

Hier ein Teil der Keimboxen mit den Samen, die zumindest halbwegs normal entwickelt waren:

20180906_160248-klein.jpg


Die vielen Keimlinge (links oben) sind aus Kontrollsaatgut entstanden.

In einer einzigen Frucht befand sich neben vielen unterentwickelten Samen ein einzelner normal entwickelter Samen. Dieser ist als einziger unter den extrem vielen Samen gekeimt.

20180825_100418-klein.jpg


Ob es sich dabei um eine erfolgreich Kreuzung handelt wird sich in den nächsten Monaten zeigen.




Ab Montag werde ich C. pubescens x C. flexuosum - Saatgut in meine Keimboxen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, jetzt erst habe ich Deinen Faden entdeckt. Tolle Sache und unglaublich, wieviel Arbeit Du schon reingesteckt hast. Wobei ich noch nicht mal alles gelesen habe. Hut ab, kann ich nur sagen. Eine winterharte Baccatum wäre auch ein wirklich tolle Sache. :)

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und drücke die Daumen!
 
Nach 21 Tagen:

Rocoto Arequipa Giant Orange x Flexuosum

20181014_091409-klein.jpg


Nur das Kontrollsaatgut ist gekeimt!

Ich habe noch eine zweite verkreuzte Frucht, die gerade abreift. Mit dem Saatgut werde ich das Keimexperiment wiederholen.

Ich gehe aber davon aus, dass C. pubescens sich nicht mit C. flexuosum kreuzen lässt.

@Echeveria hat mir den Tipp gegeben, dass bei den Kakteenzüchtern häufiger gattungsübergreifende Kreuzungen mithilfe einer Reizbestäubung mit Zementstaub vorgenommen werden.

Wenn es sich herausstellt, dass Flexuosum wirklich den deutschen Winter übersteht, dann werde ich so eine Reizbestäubung im nächsten Jahr versuchen.
 
Zurück
Oben Unten