Chat

F

ford

Gast
Hey,

waum gibt es eig. kein Forum Chat? :D

Ich finde, dass das richtig geil wäre. :)

MfG CeeNeo :)
 
Außer das es "geil" wäre. Welche Vorteile siehst du darin?

Meist wird in einem Chatsystem überwiegend rumgeblödelt, dies hat dann keinen wirklichen Nährwert für das Forum.
Zudem sind die Informationen nicht nachhaltig, sprich wenn etwas interessantes Geschrieben wurde, so verbleibt es nur bei den momentan befindlichen Personen im Chatraum.

Bei den meisten Foren/Chiliforen, die ein Chatsystem integriert haben ist es meist nicht benutzt.
Mal schaut einer rein, sagt Hallo......geht wieder....und so weiter.

Ich persönlich sehe keine Vorteile.
Darüber reden können wir aber dennoch, vielleicht gibt es ja Aspekte die wir bislang noch nie bedacht hatten.

Zudem bietet jedes zusätzliche Plugin welches man einbaut auch immer neue Sicherheitsrisiken, oder neue Probleme.
Ich finde ein positiver Aspekt von Hot-Pain ist, das es fast immer reibungslos läuft. Bislang noch nie gehackt war und Wartungspausen nur sehr kurz sind.

Gruß Christian
 
Auf die technischen Probleme gehe ich jetzt erstmal nicht ein, dennoch verstehe ich die Probleme da nicht ganz. Hatte auch mal ein Forum (jedoch wbb und nicht MyBB) mit einem Chat, war alles gut, aber zum Nutzen:

Also ich habe sehr viele Fragen die mir nicht alle auf einmal einfallen und ich durch eine Suchmaschine die Antwort auch nicht finden kann. Wenn ich hier jetzt 100 Threads über winzige Fragen aufmache, kannst du dir denken wohin dies führt. Und ich denke, dass dies nicht nur mir so geht, nur dass andere User einfach die Frage dann halt nicht stellen und somit keine Antwort auf die Frage bekommen.

Grüße CeeNeo
 
Seh' ich eigentlich auch so wie Habbi Metal. Das Forum ist ja im Prinzip ein großer Chat, nur in Themen gegliedert.
Ein Chat, in dem man über einfach Alles schreiben kann, ist wohl nur für die interessant, die das quasi minütlich verfolgen.
Oder wolltest Du das Thema irgendwie eingrenzen?

Gruß, pica

Edit: zu langsam getippt
 
Man könnte ja vielleicht über ein Thema "Schnellhilfe bei Chili-fragen" nachdenken...
Wobei das auch wieder leicht ausufern kann, wenn einer nochmal nachfragt und der nächste seine Frage schon gestellt hat...
 
PicaPica's Idee hatte ich auch schon im Kopf.
Ich bin in einem Shisha Forum angemeldet. Da gibt es ein Thema namens KF-KA. Das steht für Kurze Frage - Kurze Antwort. Also dort funktioniert es sehr gut und ist auch schön geordnet.
Also ich finde ein Versuch ist es wert. :)
 
Generell ist es kein Problem, wenn du für deine Fragen einzelne Beiträge aufmachst.
Je nachdem kann man sie ja auch eventuell miteinander verknüpfen.
(wenn es zu viele Einzelfragen, zu einem Thema gibt, dann meldet sich schon ein Mod und verbindet sie Bedarfsgerecht)

Bislang haben auch kleine Fragen keinerlei Problem dargestellt, sondern wurden fast immer nett und freundlich beantwortet.
Daraus folgten sogar oft noch ganz andere Ideen und Anregungen, denn bei der Menge an Mitgliedern kommen sehr viele unterschiedliche Ansichten zu einer Frage. Und das ist für mich der Vorteil an einem Forum, das kann kein Chat. -Egal wie simpel die Frage auf den ersten Blick erst mal klingt.

Und ganz wichtig und das zeichnet uns aus:
Du wirst keine dummen Sprüche hören, wie "benutz mal die Suchmaschine oder Google".

Ein Chat ist für den Fragesteller vielleicht schneller Input.
Aber ich persönlich gebe lieber Tips die für alle von Interesse sein könnten, egal wie oft die Frage schon aufkam.

Das Forum lebt von Kommunikation, die jederzeit nachgelesen werden kann.
Ein Chat ist nur Instant-Food für den Fragesteller, hat aber keinen weiteren Nutzen.

Ich weiß: In Zeiten von Facebook und anderen Chat Systemen, schreibt man immer nur kurze Sätze und will so schnell wie möglich zu dem erhofften Ziel kommen.
Ein Forum ist für mich aber schon mehr, als nur eine Schnellfragerunde. Hier kann über jede abgegebene Antwort weiter diskutiert werden. Denn nicht jede Antwort muss richtig oder allgemein Üblich sein.

Edit: Für kurze "Einsteiger" Fragen zur Anzucht gibt es zum Beispiel den Thread: Neulingshilfe 2014
Dort wird relativ eigentlich jede kleine Anfängerfrage (Anfänger soll nicht abwertend sein) beantwortet.

Und etwas Zeit kann man bei unserem Hobby immer mitbringen. Ist ja ein sehr langwieriges Hobby. ;)
Man nimmt sich ja auch für die Pflanzen Zeit.

Gruß Christian
 
@Habbi Metal: da hast Du natürlich auch wieder Recht. Fragen wie z.Bsp.: "Welche Erde, welchen Dünger, welche Topfgröße brauchen meine Chilis?" lassen sich nicht gut in einer Schnellantwort lösen.
Hab' mich aber auch schon gefragt, inwieweit es erwünscht ist, daß für jede kleine Einzelfrage ein Thema aufgemacht wird (man will ja nicht nerven...). Allerdings gibt es wohl kaum ein Thema, das hier noch nicht angesprochen wurde (die SuFu ist eine gute Bekannte von mir:thumbsup: )

Gruß, pica
 
Einfach fragen, ist erwünscht. ;)
Es gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse, die die alten Beiträge aus der Suche eventuell ablösen.
 
Zurück
Oben Unten