Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Mini Update 9.12.12)

Hi Olli und auch von mir ein Danke für die tolle Excel-Tabelle. Natürlich habe ich sie mir auch gleich geschnappt, um meine Zucht korrekt protokollieren zu können ;)
Ich wünsche dir (und allen anderen natürlich auch) eine erfolgreiche Saison - deine Bilder deuten schon mal drauf hin, dass es wohl eine gute sein wird ;)
Viele Grüße, Ado
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Mini Update 9.12.12)

So ihr Lieben ... wie immer jedes Jahr ist die Habanero Golden die erste die sich blicken lässt. Ich hab die jetzt schon drei Jahre lang immer aus demselben Mix genommen. Die scheint es echt immer eilig zu haben. :whistling: :cool:

Bei der finde ich faszinierend das sie die Samenhülle einmal komplett durchlöchert hat. Ich komme leider nicht näher mit meiner Kamera heran, aber die Hülle liegt noch komplett um den "Stamm" :) Aber ich mache morgen noch ein paar Bilder.

habgolden01.jpg


Ich hoffe das sich die Restlichen nicht all zuviel Zeit lassen. :rolleyes:

mysticado schrieb:
Hi Olli und auch von mir ein Danke für die tolle Excel-Tabelle. Natürlich habe ich sie mir auch gleich geschnappt, um meine Zucht korrekt protokollieren zu können ;)
Ich wünsche dir (und allen anderen natürlich auch) eine erfolgreiche Saison - deine Bilder deuten schon mal drauf hin, dass es wohl eine gute sein wird ;)
Viele Grüße, Ado

Danke dir. Finde ich gut das sie vielen gefällt. Und wenn man schon aktiv in einem Forum ist, kann man solche Dinge auch anbieten. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

schön zu erkennen mit der samenhülle am stämmchen... verrücktes phänomen. gibts das öfter?
kenn ich bis jetzt noch nicht. :)
ich hatte aber auch paar so irre... meine bhuts z.b. waren alle! helmträger. dann hatte ich eine pflanze mit 3 keimblättern. und meine habi weiss und braun: da kam garnix :D
wünsch dir viel glück für 2013! deine planung ist ja schon sehr ausgetüftelt...
grüße hannes
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

Chili Olli schrieb:
Bei der finde ich faszinierend das sie die Samenhülle einmal komplett durchlöchert hat.

Das ist auch für mich was neues - Aber wie es scheint gibt es nichts was es nicht gibt :D

Ist halt ne Hula-Hoop-Chili :p
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

hannsemann schrieb:
schön zu erkennen mit der samenhülle am stämmchen... verrücktes phänomen. gibts das öfter?
kenn ich bis jetzt noch nicht. :)
ich hatte aber auch paar so irre... meine bhuts z.b. waren alle! helmträger. dann hatte ich eine pflanze mit 3 keimblättern. und meine habi weiss und braun: da kam garnix :D
wünsch dir viel glück für 2013! deine planung ist ja schon sehr ausgetüftelt...
grüße hannes

Danke dir :)
Du das weiß ich gar nicht ob das öfter vorkommt. Ich sehe es so zum ersten mal. Zumal ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wie die da durch wachsen konnte. Wurde anscheinend zu eng und hat sich einen neuen Weg gesucht. :D

VanDoom schrieb:
Das ist auch für mich was neues - Aber wie es scheint gibt es nichts was es nicht gibt :D

Ist halt ne Hula-Hoop-Chili :p
Hula-Hoop Chili klingt ja geil. :D :laugh:


Neue Bilder habe ich auch noch mal gemacht - von beiden Seiten. Bin mal gespannt ob die mit dem Ring um den Bauch auch so weiter wächst.

hab02p.jpg

hab01.jpg


Die erste Scotch Bonnet hat sich heute auch blicken lassen. So langsam geht es los. *freu* :D

hab03.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

na hier gehts ja schlag auf schlag.... ;) *das gefällt mit*
wenn du mutig bist, operier vorsichtig den hoola-hoop reifen weg.
nicht, dass der die pflanze abschnürt, wenn er trocknet?!?
oder meinst die löst sich von selbst?
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

In der Hinsicht bin ich ein wenig ungeschickt. :whistling:
Aber ich überlege noch. Zumal ich ja dann so oder so noch Erde auffüllen werde. Liegt dann quasi drunter. Aber hast schon recht ! Müsste ich ja mal quasi als Test laufen lassen und sehen was passiert. Ist ja noch früh und ein neuen Samen kann ich noch einsäen. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

na wenn du nicht so der chirurg bist dann lass es lieber :D
lass die natur das "problem" lösen...
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

Kannst die Samenhülle feucht halten. Dann dürfte die irgendwann abgehen.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

mph schrieb:
Kannst die Samenhülle feucht halten. Dann dürfte die irgendwann abgehen.

Ich mache jetzt schon regelmäßig mit einer Einwegspritze immer mal ein Tropfen Wasser drauf. Ich habe schon überlegt mit der Nagelschere mal dran zu gehen weil bisher weigert sie sich.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

Chili Olli schrieb:
Ich mache jetzt schon regelmäßig mit einer Einwegspritze immer mal ein Tropfen Wasser drauf. Ich habe schon überlegt mit der Nagelschere mal dran zu gehen weil bisher weigert sie sich.

Kann nicht schaden Olli, musst bloss vorsichtig sein !!!
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

Kleiner Nachtrag !!!!!

Ich würde sie vorsichts halber mit 2 Pinzetten zereißen , da bist du auf Nummer sicher .;)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

onkelhotti schrieb:
Kann nicht schaden Olli, musst bloss vorsichtig sein !!!

Ich glaube dann muss ich das mal morgen in Angriff nehmen. :huh1:
Für sowas habe ich eigentlich zwei linke Hände irgendwie. Meine letzte "Helm" OP lief auch nicht gut. :whistling:

EDIT: Mit zwei Pinzetten ist auch eine gute Idee. Leider führt unser Haushalt nur eine ... :whistling: ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

mal n tipp.... ich hab auch bei meinen bhuts erst eine zum potentiellen krüppel gerissen.
helmträger aber allesamt.
bei einer: ein keimblatt ausgerissen.
die andere hats dann doch ganz alleine aus der samenhülle geschafft ;)
die natur richtets. auch ohne feuchthalten. ;)

grüßr hannsemann
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Der erste Chinense traut sich)

hannsemann schrieb:
mal n tipp.... ich hab auch bei meinen bhuts erst eine zum potentiellen krüppel gerissen.
helmträger aber allesamt.
bei einer: ein keimblatt ausgerissen.
die andere hats dann doch ganz alleine aus der samenhülle geschafft ;)
die natur richtets. auch ohne feuchthalten. ;)

grüßr hannsemann

Da hatte ich auch schon so ein paar Exemplare. Schien nach der OP alles okay zu sein und dann gingen sie langsam ein. Obwohl scheinbar nichts verletzt war. :blink:
Das ist auch der Grund warum ich immer nur "ein" Samenkorn pro Becher verwende. Ich hatte bisher immer das Pech das sie das vereinzeln nicht überlebt haben. Inzwischen bin ich auch schon auf der Methode Keimen ohne Erde. Meine Annums sollen auch so keimen. Ich habe das jetzt schon bei einigen getestet und es scheint mir am bequemsten zu sein. Anscheinend bin ich zu "grob" :D
 
Zurück
Oben Unten