Chilis sinken nicht auf den Boden

Kyrios Makris

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Wochen zum ersten Mal mein eigenes Chiliöl angesetzt. Ich habe dabei selbst gezogene Carolina Red Reaper (Habanero Art?) geteilt oder geviertelt, im Dörrautomaten getrocknet und dann zusammen mit Olivenöl in eine sterilisierte Flasche gegeben (ca. 500ml).

Leider schwimmen die Chilis auch nach 5 Wochen noch oben und auch das Olivenöl hat sich nicht rot gefärbt (erfolgt die Rotfärbung nur, wenn man die Chilis kleiner mahlt?). Habt vielleicht jemand Erfahrungswerte wie lange es dauert bis sich die Chilis mit Öl vollgesogen haben und auf den Boden sinken (auf anderen Seiten finde ich Richtwerte zwischen 2 bis 4 Wochen)?

Besten Dank!
 
Herzlich Willkommen im Forum :)

Wie lange das dauert oder bis sie auf dem Grund liegen weiß ich nicht :thumbsdown:.
Bei mir hat es aber funktioniert als ich die Flasche umgedreht habe...
Wegen der Färbung: Feineres Pulver / geschrotete Chilis färben das Öl besser, da hier das Chromatin besser gelöst wird.
 
Punkt 1 hast du schon mal richtig gemacht. Es sollten nur getrocknete Beeren verwendet werden, niemals frische um in Öl eingelegt zu werden. Sonst droht Botulismusgefahr.
Besser beschrieben hier nachzulesen :

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-oel.1262/page-4#post-167065
Beitrag #49

Naja also allgemein kann man sagen, je mehr Oberfläche vorhanden ist, je mehr und schneller kann Aroma, Capsaicin und Farbstoff abgegeben werden. Heißt, je kleiner desto besser. Man sollte mindestens Flocken oder besser Pulver nehmen.
Ein weiterer Punkt ist die verwendete Menge an Pulver. Von diversen Stellen und ich glaube unter anderem Semillas wird 100gramm pro Liter empfohlen. Ich persönlich nehme 80gramm. Die Färbung ist natürlich auch von der Farbe der verwendeten Chilis abhängig. Ich helfe da mit ein bisschen Paprikapulver nach. Macht sich auch geschmacklich ganz gut.
Bei dem Zeitraum zum ziehen lassen habe ich mit 2-4 Wochen ganz gute Erfahrungen gemacht. So war die Farbe bei mir von einem orange bis tief rot recht gut gelungen, bei gutem geschmack (ich hau meist ein wenig getrockneten Knoblauch und oder Oregano mit rein) und höllen Schärfe.

Mein Vorgehen auf einen halben Liter:
Ca. 40gramm rotes Chilipulver von Chilis nach belieben plus ein bis zwei TL Paprikapulver ein bisschen getrockneten Knoblauch und Kräuter nach wahl in ein passendes Glasgefäß geben und mit einem möglichst neutralen, hellen Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl etc.) auffüllen (Olivenöl ist grün mit recht starkem Eigengeschmack).
Das ganze dann an einen kühlen dunklen Ort stellen und möglichst oft schütteln um das Pulver aufzuwirbeln. So lasse ich das ganze ca. 4 Wochen ziehen. Danach filter ich das Öl durch einen Kaffeefilter(das dauert recht lang) und erhalte wunderbar klares und leckeres feuerrotes Öl mit beachtlicher schärfe. Abfüllen in sterilisierte Fläschchen und genießen oder verschenken ☺.

Aber benutzt ruhig noch mal die Suchfunktion des Forums. Dort sind sehr viele und interessante Rezepte und Beiträge zu dem Thema zu finden. Ich selber habe meine Rezepte und Öle auch noch nich perfektioniert.

Edit:
Ich denke das mit dem Absinken hat auch mit der Größe der Stücke zu tun. Bei Pulver oder Flocken, ist bei mir immer fast alles abgesunken. Nur minimal schwamm etwas an der Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab das Chiliöl oben auf dem Dachboden gelagert, wo es mitunter sehr kalt ist. Jetzt habe ich gesehen, dass sich in den Ölflaschen eine Art weißer Film gebildet hat. Liegt das an der Kälte, also ist das Öl geflockt deswegen oder ist das gar Schimmel?
 

Anhänge

  • DSC_0703.JPG
    DSC_0703.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 320
  • DSC_0704.JPG
    DSC_0704.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 290
Ich werde es wohl 1-2 Tage stehen lassen - an anderer Stelle habe ich gelesen, dass die weißen Flocken und der Schleier bei einer Lagerung unter +7 Grad Celsius auftreten können. Mal schauen, ob sich das auflöst bei Lagerung unter Zimmertemperatur.
 
Ist es bei dir am Dachboden wirklich schon so kalt? Ich würde eine Isolierung empfehlen.

Zum Öl. Für mich sieht das wie die übliche Trübung bei Kälte aus. Wenn man getrocknete Chilis und saubere, trockene Flaschen nimmt, sollte eigentlich nichts schief gehen können.
 
Hey ☺
Bei meinem ersten Öl hatte ich auch einen leichten Schleier vom Boder der Flasche nach oben. Bei mir lag das am Kalk nach dem Abkochen der Flaschen. Der hat sich dann nach einigen Wochen am Boden abgesetzt. Ich hab das Öl dann nur selber zum kochen benutzt. Seitdem sterilisiere ich im Backofen und hab keinen Schleier mehr gehabt.

Auf den Bildern ist nicht ganz zu erkennen ob da was auf der Oberfläche schwimmt. Also nen weißer Film oder Flocken.
Das finde ich schon sehr bedenklich. Ich glaub wenn da was schwimmt würde ichs lieber wegkippen...
Kannst ja mal versuchen ob sich das gibt wenn dus bei Raumtemperatur stellst... aber ich würds lieber entsorgen.

Wie hast du denn alles sterilisiert und wie oft hast du die Flasche geöffnet? Hast sie vorher gründlich ausgewaschen?

Bei mir ist gerade auch nen Öl fertig. Ich stell nachher mal Bilder davon hier rein. Dann hast du nen Vergleich.
 
Mein Vorgehen auf einen halben Liter:
Ca. 40gramm rotes Chilipulver von Chilis nach belieben plus ein bis zwei TL Paprikapulver ein bisschen getrockneten Knoblauch und Kräuter nach wahl in ein passendes Glasgefäß geben und mit einem möglichst neutralen, hellen Öl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl etc.) auffüllen (Olivenöl ist grün mit recht starkem Eigengeschmack).
Das ganze dann an einen kühlen dunklen Ort stellen und möglichst oft schütteln um das Pulver aufzuwirbeln. So lasse ich das ganze ca. 4 Wochen ziehen. Danach filter ich das Öl durch einen Kaffeefilter(das dauert recht lang) und erhalte wunderbar klares und leckeres feuerrotes Öl mit beachtlicher schärfe. Abfüllen in sterilisierte Fläschchen und genießen oder verschenken

genauso mache ich es auch immer, nur ohne kräuter. ergebnis ist top :thumbsup:
 
Danke für Eure Antworten! Glücklicherweise lag es wirklich nur an der Temperatur. Die weißen Flocken und der weiße Film sind nun bei Zimmertemperatur verschwunden. Ich weiß, dass die Chilis unterschiedlich groß sind und es da keine ganz eindeutigen Aussagen geben kann. Aber so im Durchschnitt: Wie viele getrocknete Chilischoten (Habaneros) brauch man denn so schätzungsweise (von...bis..), um 40g Pulver zu erhalten?

Grüße!

PS.: Hinsichtlich der Herstellung: Ich habe verbrauchte Olivenölflaschen mehrmals sauber gemacht und danach für ca. 10 Minuten bei 80 Grad Celsius im Backofen sterilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 400g bräuchtest du für 40g Pulver. Beim trocknen kann man ganz grob über den Dauben gepeilt sagen, dass danach noch 1/10 von dem Ausgangsgewicht übrig bleiben. Das kann je nach Sorte und Wandstärke aber auch etwas mehr sein. Was wiegt ne Habanero? 10-25 gramm vielleicht?

Für Chiliöl geht massig Pulver drauf.
 
Hier noch die versprochenen Bilder von meinem Öl.

View media item 13934View media item 13935Die draufsicht im Glas, nach dem öffnen. Ich habe das Öl die letzten beiden Wochen vergessen und somit hat es jetzt ca. 5-6 Wochen Zeit gehabt zum ziehen.

View media item 13937Filtern. Dauerte für nen halben Liter ca. 2-3 Stunden, bis der letzte tropfen raus war(Es geht eh einiges an den Filter den Trichter und das übrige Pulver verloren)

View media item 13936Und abgefüllt. ☺

Ich hatte reste an getrocknetten Chilis genommen. Hauptsächlich Bird's Eye. Das macht sich an der entwas laschen Farbe leider recht stark bemerkbar. Es hat eine sehr angenehme Schärfe. Könnte aber für ein Öl deutlich schärfer sein.
Geschmacklich recht intensiv nach Knoblauch mit leichter Oreganonote, plus einen hauch Paprika/Chili.

An der Oberfläche war bis dato immer alles klar. Außer zwei drei Krümmel Oregano und nen paar Samen schwimmt da nix. Zum Vergleich, dass Glas war zu einem drittel voll Mit Chilipulver und Kräutern. Da sind die paar Samen an der Oberfläche kaum erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass ihr eure Öle in durchsichtige Flaschen verfüllt.
OK, das sieht schick aus, allerdings gehören Öle in dunkle Flaschen, da Licht die Haltbarkeit von Ölen massiv herabsetzt!

Schaut z.B. mal hier.
 
Wenn man die Flaschen dunkel lagert, sind auch durchsichtige Flaschen kein Problem. Ich habe lieber durchsichtige Flaschen, dann sehe ich auch mögliche Veränderungen besser. Olivenöl würde ich ohnehin nicht nehmen - es gibt meiner Meinung nach sowohl für die kalte Verwendung als auch zum Braten besser geeignete Öle.
 
Ja stimmt schon, aber sie stehen ja dunkel. Ein rotes Öl sieht nun mal recht schick aus. Wenn man das verschenkt, etc. würde eine grüne oder braune Flasche die ganze Optik zerstören. Wenns nur für mich ist, reinige ich teilweise die alten braunen Flaschen wieder. Zum verschenken sollte sie schon klar sein, sonst kann man sich die Mühen wegen der Farbe und das langwierige Filter ja auch sparen...
Also finde ich jedenfalls.

Edit:
Jetzt bei Tageslicht, wirkt das rot vom Öl auch schon viel dunkler ☺
 
Zurück
Oben Unten