Chilizucht jetzt noch?

Ja , hab schon danach geschaut, 30qm,50qm.. bereits gelesen zu haben.
puh für das Wohnzimmer müsste das ausreichen
 
Hier sind mal zwei Threads bei deinen viel und Ausgiebig auch über die verschiedenen Farben Diskutiert wurde.

Danke dafür. Ich habe mal eine Facharbeit über das Thema: Das perfekte Licht für Pflanzen geschrieben. Die Aussagen sind nicht alle korrekt aber trotzdem sehr informativ. Ich schätze aus Faulheit gehe ich auf die LSR.

Magnet
 
Als jemand der im Speptember die Pflanzen für die nächste Saison verbuddelt kann ich dir sagen, mit einer Süd/Ost
Fensterlage geht das auch problemlos ohne Kunstlicht. Sogar mit ersten Früchten im März.
 
Als jemand der im Speptember die Pflanzen für die nächste Saison verbuddelt kann ich dir sagen, mit einer Süd/Ost
Fensterlage geht das auch problemlos ohne Kunstlicht. Sogar mit ersten Früchten im März.

Vielen Dank. Ich habe meine soeben vergraben. Ich bin gespannt wie die sich entwickeln. Dieses Jahr ist auch meine erste Saison. Nächstes Jahr zu Beginn starte ich auch mit meiner ganzen Pracht und nicht nur mit 20 Pflänzchen.
Die Pflanzen werden aber die ganze Wohnung in Anspruch nehmen und da reichen unsere Südfenster nicht aus. Werde trotzdem, auch für kommende Jahre, die LSR kaufen.
 
Kleine Warnung, nicht alle Exemplare kommen mit so wenig Licht aus. Und es ist denke ich nicht nur sortenabhängig. Ich habe zwei Habaneros und eine Carolina Reaper auf der Ost-Süd-Ost-Fensterbank. Beide Habaneros habe ich dort seit letztem Herbst. Eine der Habaneros ist klein und buschig, die andere groß und ausladend. Die seit Mai oder so da stehende Carolina Reaper spargelt ohne Ende. Riesen-Blätter, erst eine Verzweigung und ohne Stütze würde sie umfallen.
 
Das bedeutet, dass Pflanzen wegen zu wenig Licht bei zu viel Wärme zu stark in die Höhe wachsen und dünn und schwach werden.

Edit: zu viel Licht ist natürlich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist, das Du die Chilis nur im Haus ziehst und nie nach draußen stellst.
So passen sie sich gleich an eine geringe Lichtmenge an. Wenn Chiliflanzen erst einmal direktes Sonnenlicht kennengelernt haben, dann benötigen sie mindestens einen Monat, wenn nicht noch erheblich länger, um wieder zu lernen mit wenig Licht auszukommen. In dieser Zeit fangen sie schnell an zu vergeilen oder bekommen allgemein große Probleme.

Pflanzen, die wenig Licht gewöhnt sind haben bei mir an einem großen Südfenster überhaupt keine Probleme. Eine Habanero hat es sogar an einem Nordfester ohne Probleme geschafft. An diesen Standort hat sie sich aber auch schon ab Anfang September gewöhnen können.

Von Vorteil ist natürlich, dass ich wenig heize, ca. 20 Grad und die Heizung am Südfenster bleibt natürlich aus.
Über einer Heizung haben es Chilis sehr schwer.
.
 
Hi, ich habe in meinem Büro ein Holzregal stehen(10-20€ bei OBI und Co) worein ich die Aufhängung für 2 LSR höhenverstellbar durch 2 Kettchen gebaut habe. Die Wände sind innen mit schwarzweißfolie beklebt.(Keine Alufolie dafür nehmen!!) Vorne hängen 2 wasserfeste Sperrholzplatten als Tür. Wenn die Anzuchtbox frei ist, steht darin eine Kaffeemaschine. Über wärmen würde ich mir keine Gedanken machen. Nur zum keimen benötigen Chtlllies Wärme. Den Pflänzchen genügt Zimmertemperatur.
 
Indoor haben die Pflanzen, auch im Sommer am Südfenster, viel weniger Licht als Draußen. Eine Fensterscheibe filtert viel Licht! Sie lernen dadurch bereits früh mit wenig Licht auszukommen.
Wenn dann die dunkle Zeit kommt haben sie es dadurch viel leichter als die Pflanzen die immer viel Licht gewöhnt waren.

Besonders im Winter gilt die Regel, je kälter der Raum umso weniger Licht benötigen die Pflanzen und natürlich umgekehrt. Je wärmer der Raum umso mehr Licht benötigen die Pflanzen. So ca. 15 Grad sollten es aber mindestens sein.
 
Das bedeutet, dass Pflanzen wegen zu viel Licht bei zu viel Wärme zu stark in die Höhe wachsen und dünn und schwach werden.

Du meinst zu wenig Licht bei zuviel Wärme oder?

Edit: Entschuldige, ich fühlte mich in meinen noch wackeligen Grundkenntnissen erschüttert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten