Chocolate Bhutlah zur Soße

sparx

Jalapenogenießer
Beiträge
181
Hey liebe Gemeinde,

ich habe nun gute 600g reife Chocolate Bhutlah 🔥🔥🔥 geerntet. Und wie hier schon so häufig gefragt wurde, was kann ich aus diesen Biestern 👹 machen? Mir ist klar, dass ich natürlich keine 600g in einen Topf schmeißen kann und ein bissel Tomate oder Zwiebel drauf und gut ist… ohne dabei ernsthaft Menschenleben☠️, die Bewohnbarkeit meiner Wohnung und die Küchenutensilien zu gefährden.

Ich habe bereits an 2 Verarbeitungswege gedacht:

1. Eine pflaumenlastige, rauchige BBQ-Sauce, die aber vielleicht gerade mal 5-10 Beeren beinhalten kann.
2. Dörren für höllig scharfes Pulver

Fallen euch noch weitere Verwendungszwecke ein?

Besten Dank im Voraus 😘
 
Fallen euch noch weitere Verwendungszwecke ein?
Aus den ganz scharfen mache ich gerne Chilisalz. Also Chilis pürieren, Salz rein, trocknen. Hält ewig, auch das Aroma bleibt gut erhalten. Übersalzen kann man damit kaum, außer man knabbert regelmäßig Bhuts im Ganzen.
Superhot-Pulver geht natürlich immer. Das Dörren würde ich allerdings nach draußen verlegen, je nachdem, wie empfindlich Du bist.
Du könntest sie auch pürieren und portionsweise einfrieren, z.Bsp. in Eiswürfelschalen/-beuteln o.Ä.. Dann kannst Du gut dosieren, wenn Du mal Soße frisch kochst. Hält auch ewig.
Oooder eine ultrascharfe Soße (ein-)kochen, die Du dann halt nur tropfenweise dosierst. (Vorsicht, Reizgasalarm!)

Das sind so die platzsparenden Varianten, die mir einfallen. 600g sind ja schon eine Menge.
Viel Spaß beim verarbeiten! :devilish::D

Gruß, pica
 
Fermentieren?

Zum Beispiel:

 
Zurück
Oben Unten