clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - Saisonende? Bald.

Sind an der Cheiro Roxa noch alle Früchte fest?
 
RE: clappingmarkeys 2014 - Saisonende? Bald.

@Schilli: "taufrisch" nicht, dafür aber "gefrostet". :D
@mph: Nein. Auf dem dritten Bild kann man ein wenig die matschige Frucht der Cheiro Roxa erahnen. Aber ist erst ein gutes Viertel matschig.
 



20141012_%252819%2529.jpg


Saisonabschlussbericht




Aus und vorbei. Einen Tag vor Heiligabend geht die bislang längste Chilisaison zu Ende. Mit der Aussaat der Projektsorten am 12.11.2013 begann die Saison, die insgesamt 406 Tage dauern sollte.

Schnell kamen auch andere Sorten auf die Steinwollwürfel:
20140119_%252802%2529.jpg


Mit den SWW war ich insgesamt sehr zufrieden, die saubere Anzucht war sehr angenehm. Da ich allerdings kein Turbo-Dünge-Programm genutzt habe, hat es keinen signifikanten positiven Effekt auf das Pflanzenwachstum gegeben, zumal ich sowieso recht früh in Kokos weiter gesetzt habe.
Bedingt durch das milde Wetter ging es schon am 09.03.2014 das erste Mal nach draußen zum Sonnenbaden:
20140309_%252801%2529.jpg

Es ging eigentlich im Frühjahr prima weiter, alles wuchs und gedieh. Ach, mit Ebbe-Flut-Systemen habe ich ja auch noch rumgespielt:
20140503_%252843%2529.jpg

Das hat eigentich auch gut funktioniert, drei der vier Pflanzen stehen ja heute noch darin.

Und dann kam der große Tag - 24.05.2014 - es geht endgültig nach draußen in die Endtöpfe!
20140518_%252801%2529.jpg
20140522_%252801%2529.jpg
20140522_%252802%2529.jpg

Kaum zu glauben, dass an dieser Stelle in einigen Monaten ein kleiner Dschungel wächst... :D
20140823_%252804%2529.jpg
(Ende August)

An sich war die Saison nicht schlecht, auch vom Wetter her. Es gab zwar einige kühlere Phasen über den Sommer, dafür war es im Herbst lange warm genug, dass die Pflanzen noch einiges aufholen konnten.

Die erste richtige Ernte von reifen Früchten gab es am 23.08.2014:
20140823_%252821%2529.jpg

Die größten Einzelernten gab es am 12.10. (2,2 kg), 26.10. (2,5 kg) und am 21.11. (4,6 kg).
20141012_%252819%2529.jpg
20141026_%252801%2529.jpg
20141121_%252802%2529.jpg


Es wurden immer weniger Pflanzen, bis nur noch ein paar hartgesottene Outdoorchilis übrig waren, die bis heute überlebt haben. Von der Rocoto und der Cheiro Roxa gab es heute die letzte Ernte.
Alles in allem war diese Saison noch ertragreicher als die letzte, auch wenn ich das nie gedacht hätte, und wenn die Marke erst in den letzten Ernten geknackt wurde.


Das Diagramm zeigt die kumulierten (aufaddierten) Ernten ab der ersten unreifen Pasilla Bajio am 13.06. bis zur letzten Ernte heute am 23.12.
Die roten Balken stehen für die Stückzahl (rechte Achse), die blaue Linie für das Gewicht in Gramm (linke Achse).

Gesamternte: 2059 Stück - 23,467 kg
Das sind zwar 1313 Früchte weniger, dafür aber 1,88 kg mehr an Frucht als 2013, was an den größeren Früchten liegt.

Ich habe einige neue Verarbeitungsmöglichkeiten ausprobiert (Räuchern, Einlegen und Salbe), von denen ich sehr angetan bin.

Und welche Schlüsse ziehe ich aus der Saison?
  • Die SWW waren zwar sehr sauber, da ich die kleinen 2x2x4 Würfel aber nicht wiederverwerten kann und die Entsorgung nicht die einfachste ist, da sie sich kaum "zerstören" lassen, werde ich für die Hauptaufzucht wieder auf Kokos und später Erde zurückgreifen.
  • Ende Dezember anfangen mit Chinense und Baccatum war sehr gut, ich muss nur schauen, dass ich die Temperatur im Keller etwas erhöht bekomme. Max. 17°C verlangsamen das Wachstum doch sehr.
  • Düngen. :angel: Ich war zwischenzeitlich doch eher nachlässig. Ich werde mir wohl auch gerade für das Kokos am Anfang einen kleinen Plan zurechtlegen, nach dem ich dann dünge. Mit den Hakaphos Sorten bin ich sehr zufrieden.
  • Reduzieren. Die Menge kann ich (und wollte ich zwischenzeitlich) nicht ordentlich verarbeiten.
  • Mild und wild. Das wird wohl in den kommenden Jahren das Hauptthema. Die Wilden aus Faszination, die Milden zum Essen. Ein paar schärfere wird es immer geben, aber nicht wieder die Hälfte SuperHots. :D
  • Dokumentation. Etwas was ich unbedingt beibehalten möchte. Sowohl im Saisonthread, als auch in Form von Beschreibungen. Für mich und für alle. ;)

Ein paar Dinge werden in diesem Thread noch folgen: Die Abschlussberichte der Rocotos, der Cheiro Roxa und der Piquante.
Mit in die nächste Saison werde ich hoffentlich nehmen: Rhomboideum, Flexuosums, Ulupica, Galapagoense, Lanceolatum.

Nun bleibt mir am Ende wie vergangenes Jahr nur noch eines: Danke zu sagen.
Danke an jeden einzelnen, der sich mein Geschreibsel hier durchgelesen hat. :laugh:
Danke an jeden, der auch noch einen Kommentar dazu abgegeben hat.
Danke an jeden, der mich mit Tipps unterstützt hat.
Danke an jeden, mit dem ich tolles Saatgut getauscht habe.

Danke für 2237 Antworten und über 75.500 Ansichten! :thumbsup:

Und wie im letzten Jahr möchte ich mich auch nochmal bei einigen Leuten explizit bedanken:
  • Schilli - der Topposter im Thread! Danke dafür!
  • Bluesman - für die vielen tollen Wildsorten, das Räucherpulver und die Anregungen fürs Hydrosystem.
  • die Projektgruppen Red Thunder und Orange Flash - es war ein interessantes Jahr
  • DeHoschi und Vicktom - für die Tauschpflanzen
  • S4SCH4 - für die unterhaltsame Fahrt ins Schwobeländle zum Erntedanktreffen

Schön, dass ich dieses Jahr auch einmal ein paar Forenmember persönlich treffen durfte! :)

Auf ein Gesundes und Ertragreiches 2015!
Hier gehts dann zu meiner 2015er Saison, die auch schon voll im Gange ist!
Ich hoffe, viele von Euch dort wiederzulesen. ;)

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
20141223_%252801%2529.jpg
 
Sehr schöner Bericht !

Freue mich schon auf mehr in 2015 von dir !

Gruss

Alexander
 
Einfach nur ein :thumbsup: für dich und deine sehr erfolgreiche Saison! Tolle Berichte und Beschreibungen, sehr viele Infos vom Anbau über Sorten usw...einfach ein Wahnsinns-Tread (bei dem ich gern geschaut, sowie gepostet hab).
Hoffe, dass du weiter so eifrig am Start bist in '15 und die Zeit dazu findest!
Wäre schön, wenn wir uns dieses Jahr zum Eifeltreffen, mal persönlich kennenlernen würden!
Schöne Weihnachten und ruhige Feiertage.
 
Die Anzucht in SWW finde ich auch sehr sauber. Die Probleme mit der Umstellung auf Erde, die ich anfangs hatte, sind auch gelöst. Man muss einfach länger warten bis die SWW gut durchgewurzelt sind und schon Wurzeln heraus wachsen. Man sollte sie direkt vor dem Umsetzen auch nochmal gut mit Nährlösung spülen. Allerdings entsteht Müll der entsorgt werden muss. Für die Anzucht zusammen mit der Neulingshilfe nehme ich wieder ganz klassisch Anzuchterde. Kokos probiere ich auch irgendwann mal aus.

17°C bei der Anzucht sind etwas niedrig. Vielleicht einfach ein paar Wochen später anfangen und dann mit 3°C mehr.

Frohe Weihnachten!
 
Sehr schöner Saisonabschluss! Mit 406 Tagen war es wirklich eine lange Saison.
Ist immer wieder lustig zu sehen, wie verloren die Pflanzen im Mai in den Endtöpfen aussehen und 2-3 Monate später der reinste Dschungel ist :D

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und hier fleißig gepostet, berichtet und fotografiert hast!

Wünsch dir ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Ein sehr schöner Abschlussbericht, in dem man die Saison nochmal Revue passieren lassen kann! :)

Habe deinen Thread immer gerne angesehen, besonders wegen der schönen Bilder und Berichte!!
Gleiches gilt schon jetzt für deinen 2015´er Thread! :)

Freue mich nun noch auf die restlichen Abschlussberichte und wünsche dir hier schon frohe Festtage!! :)
 
Vielen, vielen Dank an euch alle! :cool:


Schilli schrieb:
Hoffe, dass du weiter so eifrig am Start bist in '15 und die Zeit dazu findest!
Wäre schön, wenn wir uns dieses Jahr zum Eifeltreffen, mal persönlich kennenlernen würden!

Ich hoffe, dass ich neben der Masterarbeit im kommenden Jahr Zeit finde. Aber ich denke schon. :D
Ein Treffen würde mich auch freuen., wenn das klappt. mph hat ja auch schon Interesse am Eifeltreffen geäußert. :)

mph schrieb:
Die Probleme mit der Umstellung auf Erde, die ich anfangs hatte, sind auch gelöst. Man muss einfach länger warten bis die SWW gut durchgewurzelt sind und schon Wurzeln heraus wachsen. [...]
Vielleicht einfach ein paar Wochen später anfangen und dann mit 3°C mehr.

Die Umstellung hatte eigentlich gut funktioniert, es ging besser, wenn der Würfel durchwurzelt war, das stimmt. :)
Problem (bzw. im Sommer gut) ist, dass der Keller eigentlich immer zwischen 15-18°C hat. Unabhängig von der Jahreszeit. :) Ich habe die ersten Keimlinge jetzt noch unter ESL im Zimmer stehen, da ist es 21-22°C.
Mal sehen, ob ich den einen Kellerraum etwas geheizt bekomme. Im warmen Heizungskeller ist leider kein Platz.
 
Von meiner Mutter aus (Vordereifel, VG Maifeld) ist es bis zum Eifeltreffen nicht mehr weit zu fahren. Zu dir ist es eigentlich auch nicht so weit von dort. Bis jetzt waren alle Treffen gut.
 
Ich bin schwer beeindruckt, so toll wie du hier alles Beschrieben hast ein dickes Lob für Dich - ich bin schon ganz gespannt auf Deine Berichte in der nächsten Saison und schaue regelmäßig auch auf Deiner Homepage vorbei Sei Dir sicher mit mir hast du einen Fan mehr
SternSmile.gif
 
Zurück
Oben Unten