Dalla Pickle (und andere asiatische Pickles)

Bei der Pizza sagen die Italiener auch immer, sie wird im Backofen anders als im Steinofen! :D Klar, richtig ist wie man es mag und wie es gut funktioniert.

P.S.: Rom liegt also doch in Deutschland! Da kann man gut Freunde mit veräppeln - ich teste das nachher mal an Frauchen. :D
 
Seit mehr als einer Woche steht mein Pickle auf der Heizung. Probiert habe ich es noch nicht. Als ich es mal kurz aufgemacht habe hat es leicht gezischt, aber es sieht optisch nicht danach aus als würde da etwas fermentieren.
 
Meine haben bisher auch immer gezischt. Das soll ganz normal sein, wie mir gesagt wurde. Blubbern soll auch kein Problem sein.
In meinen Gläsern ist auch ordentlich Druck am Anfang. Habe sie schon in eine Tüte getan, falls der Druck zu groß wird. Bin da auch noch immer sehr misstrauisch. :laugh:
Aber das wird schon, Markus!

Weiter wurde mir noch gesagt, dass es am besten ist, wenn man die Gläser unter die Heizung stellt, oder an die Heizung, bei mittlerer Ventilstellung. Und nachts die Heizung ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel ist keiner zu sehen. Ich hoffe nur dass das durch die Menge Zitronensaft von Anfang an die Masse sauer genug war damit sich keine gefährlichen Bakterien vermehren konnten. Ist ja auch Öl drin und damit ein Luftabschluss möglich, der gut ist um theoretisch eine "Botox-Paste" zu produzieren.
 
Ich habe eben mal etwas davon probiert. Schmecken tut es ja. Bei der Schärfe übertrifft es das Original um Welten.
 
Schimmel ist keiner zu sehen. Ich hoffe nur dass das durch die Menge Zitronensaft von Anfang an die Masse sauer genug war damit sich keine gefährlichen Bakterien vermehren konnten. Ist ja auch Öl drin und damit ein Luftabschluss möglich, der gut ist um theoretisch eine "Botox-Paste" zu produzieren.
Schimmel hatte ich bisher an den hausgemachten auch keinen. An den gekauften hatte ich das ein mal.
Vor den Botulismus-Bakterien habe ich auch Respekt, trotzdem vertraue ich der Angelegenheit, weil mir das eben mehrfach gesagt wurde wie es richtig geht und seit Ewigkeiten eben traditionell auch gemacht wird, ohne dass etwas dabei passiert, jedenfalls wissentlich.
Der Geschmack ist das alles jedenfalls wert, wie ich finde.

Ich habe eben mal etwas davon probiert. Schmecken tut es ja. Bei der Schärfe übertrifft es das Original um Welten.
Mit der Hornet war das Höllenfeuer ja vorprogrammiert, mir wär's zu extrem.
Da bist du aber recht früh dran gegangen. Hast du denn geschmacklich schon etwas von der Fermentation gemerkt?
Vielleicht auch PH-Wert gemessen, oder sonstige Erkenntnisse gewonnen?
 
Ob da wirklich eine Fermentation stattgefunden hat bezweifele ich momentan. Beim Druk Dalla Pickle riecht es definitiv nach sauer vergärt. Mein Pickle riecht nicht danach und es könnte auch viel saurer sein. Den pH habe ich nicht gemessen, da ich nicht weiß ob ich mir damit nicht die pH-Elektrode meines Messgeräts versaue. Im Pickle ist ja recht viel Öl enthalten. Messstreifen müsste ich mir erst noch besorgen.
 
Ob da wirklich eine Fermentation stattgefunden hat bezweifele ich momentan. Beim Druk Dalla Pickle riecht es definitiv nach sauer vergärt. Mein Pickle riecht nicht danach und es könnte auch viel saurer sein. Den pH habe ich nicht gemessen, da ich nicht weiß ob ich mir damit nicht die pH-Elektrode meines Messgeräts versaue. Im Pickle ist ja recht viel Öl enthalten. Messstreifen müsste ich mir erst noch besorgen.
pH-Werte gibt es ja nur in wässriger Lösung und nicht in Öl.
Da müßte man schon das Öl vom Wasser trennen. Hat wer zufällig eine Laborzentrifuge griffbereit? :rolleyes:
 
Im Pickle ist auch Wasser u.a. durch den Zitronensaft enthalten, nicht nur Öl.
 
Im Pickle ist auch Wasser u.a. durch den Zitronensaft enthalten, nicht nur Öl.
Ja, das ist mir klar; nur solltest Du Deine Elektroden oder Teststreifen nicht in die Öl-Wasser-Mischung stecken, sondern besser vorher beides trennen. Das ist aber eher etwas für ein Labor. Dazu hat man zu hause nicht die richtigen Geräte.
 
Ich bin nach dem Probieren nicht gestorben und nicht erkrankt. Daher werde ich mir eine Laboruntersuchung sparen. Das ist mir viel zu teuer. Mit Teststreifen dürfte es ein ungefähres Ergebnis geben.
 
Zurück
Oben Unten