Der Ale-Thread

Hmm .. ich bin da ein wenig am grübeln. Ich bin der Meinung ich hatte schon mal ein Ale getestet. Wenn ich mir die Auswahl hier allerdings ansehe macht mich das sehr unschlüssig. Ich bin eher der Altbier Trinker und somit auch eher vom Geschmack her Obergäriges gewöhnt.
Ich stand gestern gestern vor dem Pale Ale von Becks und habe überlegt es zu kaufen aufgrund des Threads ... habe mir dann aber lieber 2 Flaschen Duckstein mit genommen. Wie kann man die Vorzüge von Ale beschreiben von eurer Sicht aus?
 
@Chili Olli : Gut, dass du das Pale Ale von Becks nicht gekauft hast. Es wird auf jeden Fall ganz bestimmt keine guter Einstieg ins Ale sein. Ich denke, dass grundsätzlich jeder, der trübes oder unfiltriertes Bier mag, schon einmal die besten Voraussetzungen für die Freude an Ale mitbringt.

Die Vorzüge bei einem guten Pale Ale ist das Zusammenspiel von bitter und süss und das grosse Spektrum an Aromen. Diese Aroma-Bandbreite hat insbesondere mit dem Hopfen zu tun. Ich hatte an einer Bier-Degustation drei «Duvel» getrunken, allerdings wurde jedes Bier mit einem anderen Hopfen-Sorte gebraut. Das Ergebnis waren drei verschieden Biere.

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, dann wähl lieber ein Ale von einer Brauerei, welche sich auf Ale spezialisiert.

PS: Duckstein kenn ich nicht, werde es aber bei der nächsten Gelegenheit testen.

Lieber Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Ales, die haben Namen, welche sich reimen. Zum Beispiel das «All Day IPA» aus den Vereinigten Staaten. Die Etikette hat mich erfreut, das Bier ist aber leider bloss ein durchschnittliches IPA. Dieses Bier erfüllt zwar die Erwartung an ein IPA, leider aber ohne Überraschungseffekt. Schade um den schönen Namen. 4,7% Vol.



Hier noch ein Beitrag für meine Schweizer Kollegen... Auch das «Sommer Blonde Ale» von der «Bierfactory» aus Rapperswil hat mich nur teilweise begeistert. Es ist eher ein belgisches als ein englisches Ale, die Bitternote kippt etwas ins Saure. Allerdings hat das Bier ein Besonderheit: Das Bier kommt in der Gesamtheit sehr blumig, leicht und frisch daher. Es ist auf jeden Fall ein wahres Sommerbier, passend zu heissen Tagen wie heute.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Biere, welche mich überraschen. Das dunkle «Old Tom» Ale mit Ingwer hat mich in der Tat ausserodentlich überrascht. Die Kombination von dunklem, herbem Bier und erfrischendem Ingwer ist in diesem Fall einfacht göttlich. Zugegeben, es ist eins dieser Biere, welche man nicht in Mengen trinkt. Man gönnt sich das wohl eher zum Apéro – oder ungekehrt zum Dessert. 6% Vol.

 
@Philipp_Haecki Danke dir für die gute Erklärung. :)
Das Duckstein ist leider kein Ale sondern ein (für mich) gutes Altbier ... schön würzig. Eines der Biere die ich schon lange gerne trinke und beinahe vor dem aus steht. Viele wollen leider nicht als zuviel Geld für ein gutes Bier ausgeben - da leidet auch die Tradition. :( Da wird dann lieber auf Pils zurück gegriffen.
Eine Brauerei die hier Ale herstellt haben wir leider nicht. Gibt es Wege und Mittel auch Online an gutes Ale zu kommen?
 
Da ich gerade gar kein Bier mehr im Haus habe, habe ich mal ein kleine Bestellung bei Ratsherrn abgeschickt

Ratsherrn Coastguard Westküsten IPA 0.33

Ratsherrn Backyard Beach Summer Ale 0.33

Ratsherrn Matrosenschluck Oat White IPA 0.33

Ratsherrn Moby Wit Belgian White Ale 0.33

Bin sehr gespannt :)
 
Gibt es Wege und Mittel auch Online an gutes Ale zu kommen?

Da gibt es massig Internetshops die sich auf diverse Biere spezialisiert haben und darunter auch diverse Ale. Ansonsten haben die Brauereien meist auch einen Shop. So wie Hombre bei Ratsherrn bestellt hat.

Bei uns haben die Rewe Märkte momentan einige Biere von Maisel&Friends, vielleicht auch bei dir?
Gerade das "Stefans Indian Ale" finde ich sehr interessant.
 
Das liest sich doch schon mal super .. da werde ich mit Sicherheit mal stöbern und bestellen. Ich danke euch. :)
 
Das ging schnell. Gestern bestellt und heute schon da.
Gleich mal das Backyard Beach Summer Ale eingeschenkt

wnR6eYf7attMZGUamqqRS2tCpx7RukmLRWjLo5ldhPgq=w800-h450-no


Ist ein sehr gutes Summer Ale. Das beste was ich bisher hatte. Bei nur 4,5% hat es trotzdem ein sehr breite Palette an Aromen.
 
Ich hatte mein erstes IPA letztes Jahr in Göppingen probiert, echt lecker.

Meine Freundin hat uns aus einem English Shop ein Greene King IPA Gold mitgebracht. Noch ist es nicht probiert, habt ihr da Erfahrungen?
 
@Hombre : das Summer Ale sieht sehr verführerisch aus! Schöne Etikette!

Manchmal ist die Etikette stinklangweilig, der Inhalt aber oho. Bei diesem Bier wollte ich ursprünglich Rauno zuliebe ein Ale aus Finnland suchen, habe allerdings nur eins aus Norwegen gefunden. Beim Einschenken hatte ich dabei schon so eine Vorahnung: dieses Bier ist ganz nach meinem Geschmack – die Farbe von tiefem Orange und der Biersatz wirbelt fröhlich durch das Rotweinglas. (ist sogar auf dem Bild zu sehen)

Das «Nøgne Ø» India Pale Ale hat wohl der liebe Gott persönlich gebraut – ich hätte vor Freude heulen können. Klassische, fruchtig-bittere IPA-Aromen, die Konsisenz ist nicht wässrig sondern schön dick aufgetragen. Heilige Maria, dieses Bier ist seinen Preis wert – auch wenn es doppelt so viel kostet, wie bei IPA's üblich ist. Dafür sind ordentliche 7.5 Volumenprozent drin.

 
Jetzt will ich das Unbedingt testen. Habe aber keinen deutschen Anbieter entdeckt :(

Du wohnst aber näher bei Norwegen als ich!

Das bisher einzige vergleichbare Bier zum «Nøgne Ø» welches ich kenne ist das «Amarillo IPA» von «de Molen» aus Holland. Das wär wenigstens noch etwas näher als Norwegen. Und Amarillo hört sich als Chili-Liebhaber natürlich auch gut an.

http://brouwerijdemolen.nl/beers

Gruss Philipp
 
Für alle, die Totenköpfe und Red Ale mögen: Das «Dead Guy Ale» ist auf jeden Fall ein höllisch gutes Ale.
Hier dominieren edle Holzfassaromen, der Hopfen ist sehr gut dosiert. Es ist eins dieser Biere, welche ich immer wieder gerne trinke. Für 6,5% Vol lässt es sich sehr rassig trinken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten