Der was gabs zu Essen Thread....

Bei mir gabs Chili con Carne! :)
Für die Schärfe gabs eine frisch geerntete Aji Cajamarca x ?? und ein paar Cayenne aus 2014! :)

150712%2BChili%2BCon%2BCarne.jpg


150712%2BAji%2BCajamarca%2Bx.jpg
 
Mutzbraten - selbstverständlich auf Birke geräuchert :drool:

Wahnsinn .. sieht super aus. :thumbsup:
Geht natürlich nur am passenden Gerät. :happy:
Wir haben das ja in Nordhessen schnell kennengelernt und inzwischen gibt es das vereinzelt auch mal hier auf den Mittelaltermärkten. Ähnlich wie Thüringer Rostbrätel hält das essen Gott sei Dank wieder Einzug in die Regionale Küche.
 
Gestern wurde ein bisschen gegrillt und die erste Ernte des Jahres verkostet.

Aus den ersten Jalapeno Conchos wurden Amadillo Eggs. Zwei davon erhielten anschließend eine Glasur aus Stubs Mesquite BBQ-Sauce, die anderen beiden blieben "nataur". Und ein paar Wurst-Variationen gabs auch noch (Bratwurstschnecke, Berner Würstchen, Mini-Käskrainer und Nürnberger Rostbratwürstchen)
Grllen_001_zpsvoihfeib.jpg


Dazu gabs noch mit Majoran gefüllte und mit Bacon umwickelte Hähnchenbrust-Taschen (links oben), die restlichen Hähnchenbrüste mariniert in einer selbstgemachten Asia-Grillmischung und drei schöne Halsgratscheiben, die bereits gestern in einer BBQ-Mischung eingelegt wurden.
Grllen_002_zpshkoo0xfb.jpg


dazu gabs als Beilage eine kleine Gemüsepfanne mit Zucchini, paprika, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Jalapenos und jeder Menge mediterraner Kräuter
Grllen_003_zpsrgyiwdjc.jpg


Leider hab ich vergessen ein paar Fotos vom Essen zu machen, aber hier ein teil der Reste. Lecker wars. Die Amadillo Eggs sind einfach nur genial.

Grllen_004_zpsdavfrkrg.jpg
 
Armadillo Eggs :drool:
Da werde ich mich no9ch laaange gedulden müssen...
 
Dein Mutzbraten hat aber auch was! Dein Räucherofen schaut mich nach einem sehr offenen System an. Wie lange brauchen denn die Fleischstücke? Das scheinen ja doch richtig große Fleischstücke zu sein.
 
Der Räucherofen ist ein Mutzbratengrill. Der ist extra dafür da :)
Etwa 2 Stunden braucht es schon bei 200g Stücken. Lieber etwas mehr. Wichtig ist halt, daß man die Rauchentwicklung über die Zugabe von feuchten Birkenholz steuert.
 
Ist das eigentlich eine regionale Spezialität? Hab bislang von einem Mutzbraten hier im tiefsten Bayern noch nie was gehört...
Gut, 2 Stunden hätte ich wohl so rein gefühlsmäßig als absolutes Minimum angesehen. Selbst wenn die Umgebungstemperatur im Ofen bei rund 100-120 °C liegen sollte. Das mit der Rauchentwicklung wollte ich auch noch fragen - feuchtes Birkenholz *g* Wieder was gelernt.
 
...erst mal googeln wo Schmölln liegt ;)
Thüringen also. Da muss ich mal nen Kupel anhaun, ob er so einen Grill organisieren kann. :woot:
 
Dann pass auf, daß vernünftige Antriebe dabei sind. Wir hatten schon welche mit billig-Plastik Getriebe. Da sind an einen Tag gleich drei Stück kaputt gegangen.
Die originalen Teile laufen dagegen immer noch.
 
Zurück
Oben Unten