Der was gabs zu Essen Thread....

@kayjay: kartoffelgratin mit oliven klingt wirklich mal ganz gut - du machst deins ja ähnlich, wie ich meins mache ;) zumindest konnte ich deine beschreibung direkt nachvollziehen :D

ich habe eine anekdote zu leckerem kartoffelgratin. vor urzeiten durfte ich es mal in südfrankreich von einer familienmama essen. das war so lecker. nach tausendmal nachkochen bin ich mittlerweile schon ganz dicht dran ^^ glaub ich wenigstens...

aber zurück zum thema: gestern gab es bei mir als vorspeise frisch gekochte bouillon mit kräuter-eierstich und klassische pasta alla puttanesca mit ordentlich parmesan drauf :) zum nachtisch gab's ein paar bier und später vorm computer noch von pepper-king's habanero kesselchips - war ein schöner sonntagabend! :D
 
full


Dessert war heute Vanille Eis mit Amarena Kirschen, Stück Kuchen mit Schokoschicht und selbst gemachte Bhut J flocken aus eigener Produktion. :shamefullyembarrased:.
 
Am Wochenende gabs:
Gefüllte Rocotos, Habanero + Paprika :drool: und Rahmkohlrabikarotten

Erst einmal Hackfleisch gebraten, mit Kräuterfrischkäse, geriebenem Edamer und Frühlingszwiebeln vermischt

Paprika etc. ausgehöhlt und damit befüllt

Schön Käse drüber wenn alles fertig befüllt ist und bei 170/180 Grad in den Ofen bis es fertig ist :wacky:
(Die ganz rechte orangene - also nicht die Rocotos Marlene - das war eine Congo Trinidad, die sich zwischen die El Remos gemogelt hat :muted: )

Dazu schön Rahmkohlrabi (eigener Superschmelz) und Rahmkarottis


Nachspeise:

Schmeckt wie Apfelstrudel in Muffinform und sieht soooo hübsch aus! Blätterteig mit Marmelade, Zimt-Zucker und Apfel befüllt :inlove:



Hier zum Nachbasteln
http://www.heftig.co/apfelrosen/
(Ich habe Apfelmarmelade genommen, weil ich die halt da hatte. Und Apfelscheiben am besten ohne Wasser kurz in die Mikro, sonst ist es zu wässrig wenn der Apfel im Ofen schon dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh ... ich hab jetzt Gusto auf Thaicurry, ich glaub das wird's bei uns heute auch geben ... aber vom Lieferservice, heute ist ein langer Tag und ich hab keinen Bock zu kochen.

Es hat vorzüglich geschmeckt, auch unsere beiden Gäste waren total begeistert. Dann, nach dem Essen will ich die SD-Karte aus der Kamera nehmen und muß feststellen, daß da gar keine drin ist!!!! :banghead: :arghh: Sie ist noch oben im Card-Reader...:rolleyes: :( Ich Idiot!!! :roflmao:

:facepalm::roflmao:

Ich bin gerade so erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin die manchmal so verpeilt ist. Wenigstens mussten bei Dir "nur" Ofenkartoffeln dran glauben ... ich bin mit einer Kamera ohne Akku auf Urlaub gefahren.
 
@kayjay: kartoffelgratin mit oliven klingt wirklich mal ganz gut - du machst deins ja ähnlich, wie ich meins mache ;) zumindest konnte ich deine beschreibung direkt nachvollziehen :D

ich habe eine anekdote zu leckerem kartoffelgratin. vor urzeiten durfte ich es mal in südfrankreich von einer familienmama essen. das war so lecker. nach tausendmal nachkochen bin ich mittlerweile schon ganz dicht dran ^^ glaub ich wenigstens...

aber zurück zum thema: gestern gab es bei mir als vorspeise frisch gekochte bouillon mit kräuter-eierstich und klassische pasta alla puttanesca mit ordentlich parmesan drauf :) zum nachtisch gab's ein paar bier und später vorm computer noch von pepper-king's habanero kesselchips - war ein schöner sonntagabend! :D
Aber hallo, das waren OFENKARTOFFELN, kein Gratin! ;) :laugh:
Na selbstverständlich mag und mache ich Gratin auch, aber dieses Gericht war ohne jegliche Sauce und Gratinkäse oder Parmesan - nur Schafskäse und Olivenöl und Zitronensaft als "Flüssigkeiten" keine Milch oder Sahne und nicht gratiniert. Das meine Frau da 2 Grillķäsescheiben drauf wirft war nicht mein Verbrechen! :D Geschmeckt hat es trotzdem, sehr süd(ost)ländisch..

...bin gerade so erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin die manchmal so verpeilt ist. Wenigstens mussten bei Dir "nur" Ofenkartoffeln dran glauben ... ich bin mit einer Kamera ohne Akku auf Urlaub gefahren.
:D :roflmao: Also ich habe für meine Spiegelreflex gottseidank 6 Akkus und die sind samt Ladegerät immer in der Fototasche dabei. Aber auch nur deshalb, weil ich für die Akkus nichts zahlen mußte. ;)
Ja, ich bin oft sehr batscherd, aber bei mir liegt das (vielleicht) am Alter. :rolleyes: :facepalm: :whistling: Was ist Deine Ausrede? :roflmao:
 
@Martini1710 :woot: eine Congo Trinidad woah! Ich hatte auch mal gefüllte Paprikas mit auch ein paar Reis+Hack gefüllte Habbis. Nur mit extra Feta Käse zu genießen :inpain:
 
Hallo ihr Lieben. Hab mich auch einmal daran versucht :)



Bin aber nicht zufrieden. Die Apfelscheiben waren zu dünn und ist auch geschmacklich noch verbesserungswürdig, aber das kann man schnell ändern. Was mich massiv stört, ist der pampige knatschige Blätterteig in der Mitte. Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann. Oder ist es halt so wie es ist und nicht zu ändern?
 
Vielleicht waren sie etwas eng gewickelt?
Am Besten beim nächsten Versuch zum Ende der Backzeit nur mit Unterhitze kurz backen. Oder Zwischendurch aus den Silkonförmchen nehmen (wäre eine Idee, aber mir zu heiß an den Fingern)
 
Zurück
Oben Unten