Dwarf White Siling Labuyo und Rice Grain Siling Labuyo

Hangu

Naturfreund
Beiträge
7.335
Hallo

Nach langer Zeit ist es mir gelungen von den Philippinen keimfähigen Samen verschiedener Labuyo Sorten zu erhalten.
Besonders angetan hatte es mir die White Siling Labuyo und die Dwarf White Siling Labuyo.
Von 5 verschiedenen erhaltenen Sorten habe ich bisher aus Platzgründen nur Samen der Dwarf White Siling Labuyo und der Rice Grain Labuyo gelegt mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.
Beide Sorten sind auch auf den Philippinen sehr selten.
Die Dwarf White Labuyo soll von weiß über gelb/orange zu rot reifen.
Die Rice Grain Labuyo von gruen zu rot, sie ist sehr klein.

Hier Bilder der ersten Keimlinge:
Dwarf White Siling Labuyo, gekeimt nach 14 Tagen am 22.03.2016
22032016_DwarfWL_zps69uvxmaz.jpg


Rice Grain Labuyo gekeimt nach 20 Tagen am 28.03.2016
28032016_2_zps7mrk31dl.jpg


Übrigens ist keine der Pflanzen, von denen der Samen ist, im Garten auf den Philippinen angebaut worden. Alle Samen wurden dort von den dortigen Maya Birds eingetragen.
Bei Interesse zeige ich Bilder wie mir hoffentlich die Pflanzen in meinem Keller aufwachsen.
 
Interessante Sorten!
Natürlich freuen wir uns auf eine weitere Dokumentation!
 
Ui, scheint ja doch einige zu interessieren. :thumbsup:

@Chiliheffer84 : Sieht sehr nach der Rice Grain Labuyo aus!
Da ich sie aber selbst nun zum ersten mal anbaue, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Kenne sie nur von Fotos.

Ich werde irgendwann noch die White Labuyo anbauen, weiss-orange-rot reifend, die soll grösser werden als die Dwarf White Labuyo. Dwarf=Zwerg. Allerdings hatte ich bisher Schwierigkeiten diesen Samen zum keimen zu bringen... kanadische Kellertemperaturen sind evtl schuld.

Dann habe ich noch die "normale" Siling Labuyo, sie reift grün-braun-rot und eine "normale" Labuyo aus einem anderen Ort auf den Philippinen die sich von der normalen etwas im Aussehen unterscheiden soll.
Dann hat man mir u.a. noch Cabe Rawit Samen geschickt. Die Rawit sehen den Labuyo sehr ähnlich werden aber viel grösser.
Alles derzeit noch sehr verwirrend für mich, bin gespannt was da so wachsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist DIE Rarität für mich, die Dwarf White Siling Labuyo, das Bild ist ein paar Tage alt. Ich hoffe die Pflanze wird in den nächsten Tagen blühen.

WhiteLab23062016.jpg


Die Knospen von heute
flower28062016_zps7ycfjs7l.jpg


Tja, und die Rice Grain Labuyo war wochenlang ein richtiges Problem, kurz vor dem absterben.
Der kanadische Keller war wohl nicht grad optimal für die Pflanze.
Draußen bei viel Sonne und Hitze erholt sie sich derzeit in einem Hochbeet, ist aber immer noch mickrig klein.
Mache in den nächsten Tagen mal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Rice Grain Labuyo, habe sie heute mal wieder angesehen und bin doch wieder recht zufrieden. Wärme und viel Sonne ist das was diese Pflanzen brauchen. Vor 4 Wochen war es noch ein Pflänzchen mit ein paar verkrüppelten und verdrehten Blättern kurz vorm absterben.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass sie als Dünger u.a. Elch Losung, mitgebracht aus dem Busch, in der Erde hat :D

RiceGrainLabuyo29062016_zps9qrdthzw.jpg
 
Danke @Meteora 360
Bin auch sehr gespannt. So neben den "normalen" Chillies für den Kochtopf auch etwas seltenes aufzuziehen finde ich sehr spannend - auch wenn es gelegentlich etwas frustrierend ist :thumbsdown:
 
Die sehen doch recht gut aus und werden noch.

Wo hast du sie her von den Philippinen? Bist du öfters dort?


Gruß

Eric
 
Die sehen doch recht gut aus und werden noch.

Wo hast du sie her von den Philippinen? Bist du öfters dort?

Ja, die Pflanze hat sich sehr gut erholt, Danke.
Der Samen ist aus der Provinz Bukidnon / Philippinen.
Nein, ich bin noch nie dort gewesen.
Jemand hat auf Twitter ihre wilde White Labuyo gezeigt und ich habe einen wow! Kommentar zu der Pflanze geschrieben.
Als Antwort kam umgehend die Frage ob ich Samen haben wolle.
Nun, wir haben Chili Samen getauscht und ich bin mit allen möglichen mir unbekannten Sorten regelrecht zugeschüttet worden. Da brauche ich ein paar Jahre um alle anzubauen.
 
Jaaahahaha - hier ist die erste Blüte der Dwarf White Siling Labuyo. Und da kommen noch viel mehr :happy:

DwarfSilingLabuyo_05072016.jpg
 
Dies ist noch einmal die Rice Grain Labuyo, gestern. Ich denke, die ist nach etwa 2.5 weiteren Wochen erst einmal gut erholt über den Berg gekommen, oder? Nun dürfen bitte Knospen und Blüten wachsen...

RiceGrainLabuyo16072016_zps4fgko70s.jpg


Die erste Frucht der Dwarf White Siling Labuyo ist uebrigens abgefallen, naja.
 
Aber nun... jaaaha, es ist wirklich die weiße.
DAS Chili Baby für mich in diesem Jahr, der auch auf den Philippinen sehr seltene Zwerg "Dwarf White Siling Labuyo".

Dwarf_20072016.jpg
 
Zurück
Oben Unten