Empfehlung für Rocotosorte gesucht

Ihr stellt eure Rocotos alle in die blanke Sonne?
Ich hatte mal gelesen, dass diese Sorte eher Halbschatten gerne hat.

Das scheint von Sorte zu Sorte unterschiedlich zu sein.
Meine gelben Riesen als Bsp., haben mit praller Sonne zu kämpfen, da sie dann übermäßig UV-Schutz aufbauen,
der dann aber nicht ganz bis zur Reife zu reichen scheint.
Die Früchte fangen dann noch vor der reife an, an diesen UV-Schutzstellen zu gammeln.
Von daher ist das Ganze halt ne Sache zum ausprobieren und wie gesagt auch unterschiedlich an zu sehen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
bis dieses jahr habe ich immer die kräuter- und anzuchterde von composana benutzt und bin damit auch top zufrieden. arbeitskollegen hatten mir aber zum geburtstag ein 100er pack tabs geschenkt. eine saubere lösung, keimquote war nicht geringer und ich habe so bei weitem mehr im mgh unterbringen können. man muss nur drauf achten früh genug das netz abzuschneiden und in erde einzutopfen. wo siehst du den nachteil?
 
Zu locker oder zu fest, Zuwenig Nährstoffe manchen gar keine.
Ein bischen sollte schon drinnen sein.
Weil meist zu kompakt stockt das Wachstum der Wurzeln.
Aber jeder wie er mag.
 
Meine De Seda war dieses Jahr ein Nachzügler, Aussaat im April. Steht im 17 Liter Töpfchen. Hängt aber mit mehr als 50 Früchten für die Größe voll. Meine Erfahrung: wenn man im Winter mit Kunstlicht arbeitet, ist die Aussaat ab November sicherlich besser. Ansonsten ab Anfang Januar. Ich ziehe meine Pflanzen ohne Probleme in normaler Erde, zB TKS 2, lasse die aber auf einer Heizschlange keimen. Ich habe die Pflanzen bis jetzt (6 Jahre) immer spätestens Mitte Mai rausgestellt. Mit einem Augenmerk auf die Nachtfröste. Pflanzen überwintert ohne Rückschnitt in 30 Liter Töpfen (Verhältnis Laub/Wurzel gleich) im Tempbereich frostfrei bis 10°C am bodentiefen Nordfenster. Null Problem.
 
Zurück
Oben Unten