erfahrungen mit kuhdung(pellets)

ViktorVito

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
moin moin
hatte eben ein gespräch mit einem nachbarn bezüglich kuhdung als dünger und wollte mal fragen ob da jemand erfahrungen mit gemacht hat?
er hat die kuh:poop: die er in pelletform hat in himmel gelobt, meinte aber er habe nichts mehr parat um das zu testen und bevor ich mir nen sack von 12,5kg(die 5kg säcke die ich gefunden habe im netz kosten ca dasselbe, um 12-14€) organisier wollte ich mal wissen ob das überhaupt sinn macht?
er sagte mir aber das er die kuh:poop: quasi für alles verwendet, auch für zimmerpflanzen. soll auch nicht unangenehm riechen weil der kram vorher kompostiert wird.
 
Beim Pelletieren wird der bereits abgelagerte Kuhmist lediglich noch getrocknet. Wobei aufgrund der hohen Hitzeentwicklung über einen kurzen Zeitraum zugleich alle schädlichen Keime im Kuhmist abgetötet werden, ohne dabei die wertvollen Inhaltsstoffe, wie Kalium, Phosphor, Stickstoff und Magnesium zu verlieren. Hochwertige Kuhmist Pellets sind zudem frei von Chemikalien und über Jahre hinweg haltbar. Voraussetzung bildet eine trockene Lagerung.

http://www.gartentipps.com/kuhdung-pellets-ein-sehr-hochwertiger-duenger.html


das klint sehr gut, würde mich auch mal interessieren ob dieser dünger gut für chilis geeignet ist. :D
 
jo bisher hab ich auch nix negatives finden können, was mir aber irgendwie fehlt sind nährstoffangaben. wobei die warscheinlich stark schwanken könnten denke ich, jenachdem was die muhkuhs zu fressen bekommen haben. stallhaltung hat bestimmt andere wie die von kühen die nur aufer wiese gegrast haben kann ich mir vorstellen.
habe hier mal ne anfrage gestellt vorhin und warte auf antwort ob die da infos zu haben http://www.baldur-garten.de/produkt...+und+Erde/Echter+Kuhmist+gekoernt/detail.html
 
ja, zu den inhaltsstoffen fehlen mir nach 10min google auch sämtliche angaben....
ich beobachte den thread mal weiter, wäre nett wenn du das dann updaten könntest ;)

Gruß
Capsicum Felicitas
 
Ich sehe da auch keinerlei Probleme. Es wird stickstofflastig sein aufgrund der Nahrung der Kuh und das Bodenleben ankurbeln. Im Topf könnte es aufgrund fehlenden Bodenlebens nicht hinreichend zersetzt werden, ausprobieren...
 
hiho inner halbzeitpause... :)
thx für die antworten mph+capsoholiker
zu mph: das sie nicht stinken weis ich aus früheren experimenten wo ich auch solche pellets verwendet habe/musste :)
zu capsoholiker: meinst du das der stickstoffgehalt selbst nachm kompostieren so hoch ist? bei frischen garantiert aber hinterher?

werde mal ne anzeige in ebay+fratzenbuch aufsetzen ob da iwer was in kleinstmenge abtreten kann für ein test.

aber ist das bei chili auch der fall das wärend der blüte hohe mengen an stickstoff die pflanze wieder in wuchs schickt? kenne das aus meinen jungen unten jahren von ner anderen pflanze die man damit ausser blüte wieder in wuchs kriegen kann.... oder täusche ich mich bei der behauptung? is über 10j her und ich habe die bücher nichtmehr liegen :banghead:
edit: ok mir fllt beim lesen auf das auch die belichtungszeit dort eine rolle gespielt hat
 
Glaube ich ja. Was rein kommt kommt raus... der Stickstoff der Nahrung bleibt bis zur Umsetzung erhalten.

Zu diesem Zeitpunkt wirst Du durch starke Stickstoff Zufuhr keine Wachstumsveränderungen herbeizwingen, eher die Grundversorgung beeinflussen. Die Pflanze kann man nicht mehr zum wachsen zwingen wenn Früchte hängen. Ich denke der Effekt der Düngung überwiegt.

Falls die Fruchtbildung schwächelt einfach etwas kalibetont zudüngen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine meiner erdbeerpflanzen mit solchen pellets gedüngt. Werde mal berichten wie sie sich im vergleich zu den flüssig gedüngten so macht!
 
ich habe eine meiner erdbeerpflanzen mit solchen pellets gedüngt. Werde mal berichten wie sie sich im vergleich zu den flüssig gedüngten so macht!
hast du da noch was von über? brauche nur eine kleine menge für ein anderes projekt... marmeladenglas voll in großbrief gekippt würde mir reichen. bezahlen tu ich die ``kacke´´ natürlich :roflmao:
 
moin moin
hatte eben ein gespräch mit einem nachbarn bezüglich kuhdung als dünger und wollte mal fragen ob da jemand erfahrungen mit gemacht hat?
er hat die kuh:poop: die er in pelletform hat in himmel gelobt, meinte aber er habe nichts mehr parat um das zu testen und bevor ich mir nen sack von 12,5kg(die 5kg säcke die ich gefunden habe im netz kosten ca dasselbe, um 12-14€) organisier wollte ich mal wissen ob das überhaupt sinn macht?
er sagte mir aber das er die kuh:poop: quasi für alles verwendet, auch für zimmerpflanzen. soll auch nicht unangenehm riechen weil der kram vorher kompostiert wird.

Ja sicher wird das funktionieren, früher haben die Leute "Pferdeäpfel" von der Strasse für ihre Tomatenpflanzen und den Garten gesammelt.
Wie gut diese Pellets sind kann ich aber nicht beurteilen. Ueber Rueckstaende von Medikamenten koennte man evtl. nachdenken, andererseits wird die Gülle ja auch auf den Feldern verteilt.
In diesem Jahr habe ich hier mal Moose poop aus dem Busch mitgebracht. Elche werden hier Moose genannt.
Das war ein voller Erfolg fuer gesund aussehende und sehr sehr gut wachsende Pflanzen wie Tomaten, Kohl und auch Chillies.
Moose ist ja so aehnlich wie Kuh, haha :D
Im naechsten Jahr werde ich das unbedingt wieder machen, sozusagen voll Bio :happy:
So sieht das uebrigens im Beet direkt nach dem Verteilen aus, der Fund im Wald ist aber immer gleich ein Kilo, einen guten Appetit :laugh:
... aber mach das ruhig mit den Pellets

Moose_poop_zpsbem9gxwa.jpg
 
Also ich habe schon Hühner und Pferdepellets verwendet! Beide sind tolle Dünger, wenn man sie richtig anwendet! Ich habe sie immer in Wasser über Nacht aufgelöst und dann ins Gießwasser beigemengt.
Mit Rinderpellets hab ich aber keine Erfahrung, obwohl sicher kein großer Unterschied sein sollte!
 
Ich habe dieses Jahr einmal damit gedüngt, weil grade nichts anderes da war. Im Garten prima, im Topf nicht mehr. Im Topf sowohl drinnen als draußen schimmelt das bei mir. Guano auch. Keine Ahnung warum.
 
Zurück
Oben Unten