Fachwissen gefragt ...

MrVandale

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo, hätte da mal ne Frage...

Pflanzen die gestresst werden, sind in der Regel schärfer. Habe ich mal so gelesen. Wenn ich nicht viel Platz auf dem Balkon habe, ist es doch gut wenn ich kleine Töpfe ( 8 Liter ) nehme, weil die Pflanzen in der Regel kleiner bleiben. Reicht das schon aus um die Pflanze zu stressen ( Schärfe )
?
 
Zu wenig Platz verursacht keinen "richtigen Stress" bei den Pflanzen. Ich denke, dass das nach hinten los gehen würde denn wenn Pflanzen zu wenig Platz und damit weniger Nährsubstanz haben werden die Früchte milder.
Das mit dem Stress um die Produktion von Capsaicin zu steigern habe ich auch schonmal gehört. Meiner Meinung nach hilft das aber nicht ganz so viel. Oftmals sind dann die Früchte einfach nur kleiner und nicht deutlich schärfer. Wenn du es selber probieren willst erzeugst du Stress am besten mit knappen wässern.
 
Mit Stress ist gemeint sie auch mal sehr trocken werden zu lassen, bis auch mal richtig die Blätter hängen und erst dann gibt es wieder Wasser.
Vorteile mit kleinen Töpfen hättest du nur weil diese wesentlich schneller trocken werden.;)
 
Hallo, hätte da mal ne Frage...

Pflanzen die gestresst werden, sind in der Regel schärfer. Habe ich mal so gelesen. Wenn ich nicht viel Platz auf dem Balkon habe, ist es doch gut wenn ich kleine Töpfe ( 8 Liter ) nehme, weil die Pflanzen in der Regel kleiner bleiben. Reicht das schon aus um die Pflanze zu stressen ( Schärfe )
?

Nun ja, hab' ich so auch wo gelesen ;-)
Da ich aber nicht so auf Schärfe aus bin, hat's mich nie so besonders interessiert.

Aber bei "Stress für die Pflanze" durch (zu) kleine Töpfe hab' ich an den "Stress für den/die GärtnerIn" gedacht ... (zeitlich immer passendes Giessen, Düngen ...)

Nur so als Zwischenbemerkung, da sind die Fachleute für Schärfe eher gefragt als ein "entspannter Gärtner" wie ich, bei dem Pflanzen auch mal mit ihren Reserven auskommen müssen, wenn der Gärtner keine Zeit hat ... ;)

LG, Marco
 
In dem Beitrag wird eine weitere Methode gezeigt, wie zwei Züchter die Capsaicinproduktion bei Chilis steigern :D
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2012-schaerfste-chili-der-welt-clip (geht ab 1:10min los)

Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Beitrag! Für mich das Resümee darauf (so sagen es die 2 Typen): HITZE, SONNE, NÄHRSTOFFE ...

Wenn jemand also einen heißen Südbalkon hat und gut düngt, könnte das Ergebnis bezüglich Schärfe passen, zu kleine Töpfe könnten aber gerade hier "tödlich" sein, möchte man nicht den ganzen Tag mit der Gießkanne daneben stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte daran denken warum die Pflanzen Capsaicin produzieren.
Die Pflanzen produzieren Capsaicin als Schutz vor Fressfeinden und als Schutz vor Pilzen.
Eine gezielte Infektion mit einer Pilzkrankheit erhöht bestimmt die Capsaicinproduktion. Aber warum solle die Pflanzen mehr Capsaicin produzieren bei Trockenheit? Es sie denn, sie wird dadurch so weit geschwächt, dass Pilze usw. leichtes Spiel haben. Trockenheit reduziert nebenbei deutlich den Ertrag!

Wenn schon, dann mit Stromstößen! Theoretisch könnte dadurch die Produktion der Capsaicinoide erhöht werden. Strom scheint eine sehr allgemeine Stressantwort hervorzurufen.
http://www.wissenschaft.de/leben-um...ontent/56/12054/1009139/Pflanzen-unter-Strom/
 
Ich habe auch was gelesen. :rolleyes: …und zwar, daß sog. „Stress“ kaum Einfluß auf die Schärfe hat.

Moment ich suche mal…

Heureka!
Es wird immer wieder erwähnt, daß Stress zu mehr Schärfe führt, obwohl aus der Literatur ganz klar hervorgeht, daß der Effekt nur bei relativ schwach scharfen Sorten gezeigt werden konnte.
Bei untersuchten schärferen Sorten gab es keinerlei Effekt, oder es war sogar eine leichte Abnahme zu beobachten!

Soweit ich informiert bin, gibt es überhaupt keine publizierten Daten über den Effekt von Stress auf die Schärfe bei sehr scharfen oder superscharfen Sorten.
 
Genau auf den von @JuergenPB zitierten Beitrag wollte ich auch verweisen.
Um Capsaicin (C18H27NO3) zu produzieren braucht die Pflanze Wasser, Stickstoff, Sauerstoff und natürlich Photosynthese. Wenn die Trockenheit zum falschen Zeitpunkt kommt leidet sicher sogar die Schärfe.
 
Bitte hilf mir weiter, wo ist der Fehler?
Ich denke, die Pflanze ist ganz froh, wenn ihre Beeren von manchen Tieren gefressen werden.
Vögel haben soweit ich weiß keine Rezeptoren für Capsaicin. Die fressen die Beeren und lassen nach der Verdauung hinten die unverdauliche Kerne inkl. Naturdünger fallen.
Auf diese Weise wird die der Samen über weite Strecken verteilt.
 
Säugetiere haben die entsprechenden Rezeptoren allerdings schon. Und da Säugetiere die Samen im Gegensatz zu Vögeln verdauen liegt es nahe, dass es doch einen Schutz der Beeren vor Fressfeinden bewirken soll. Passt doch alles gut zusammen.
 
Zurück
Oben Unten