Fachwissen gefragt ...

Sorry,

aber ich weiß nicht woher der ganze Unsinn kommt.

Vögel ernähren sich bevorzugt von Samen, sie haben einen speziellen Magen, der auch sehr harte Samen zermahlen kann,
oft fressen sie auch kleine Steinchen, die dabei helfen. Woraus besteht denn Vogelfutter?
Vögel sind aber keine sauberen Fresser, sie fressen bevorzugt auf einem Ast/ Zweig und was nicht gleich im Schnabel landet, fällt herunter und kann später vielleicht im Schatten eines Baumes keimen.
Säugetiere verdauen hartschalige Samen nur, wenn sie sie vorher zerkauen. Ganz geschluckte Samen kommen hinten auch wieder ganz heraus

Ich selber habe schon erhebliche Schäden durch Rattenfraß gehabt, wobei auch scharfen Sorten betroffen waren.
Interessanterweise haben die Ratten das Fruchtfleisch gefressen, was ja scharf ist und nicht die Samen.
Auch hier wird mit Sicherheit nicht alles aufgefressen, also fallen auch Samen herunter und können keimen.
Manche Kleinsäuger legen auch Vorratslager an, die später nicht mehr gefunden werden.
 
Sorry,

aber ich weiß nicht woher der ganze Unsinn kommt.
Unter anderem aus der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Paprika#Vermehrung

Vermehrung
Farbgebung und Inhaltsstoffe der wilden Capsicum sind an eine spezielle Vermehrungsstrategie angepasst, die sowohl große räumliche Verbreitung als auch einen möglichst idealen Standort der Pflanzen gewährleistet. Die Schärfe der Früchte ist ursprünglich als ein Abwehrmechanismus gegen Säugetiere zu verstehen. Säugetiere lernen schnell, scharfe Paprika zu meiden, wozu auch die gute Wiedererkennbarkeit durch die oft leuchtend rote Farbe beiträgt. Für Vögel hingegen sind die Früchte nicht scharf, da die anders aufgebauten Rezeptoren auf deren Nervenzelloberflächen nicht auf Capsaicin reagieren. Da die Verdauung der Vögel die Samen nicht zersetzt, werden diese unverdaut zusammen mit dem Kot wieder ausgeschieden. Dies geschieht oftmals, wenn sich die Vögel auf Bäumen niederlassen, sodass wilde Capsicum oft im Schatten größerer Bäume zu finden sind. Der die Samen umgebende Kot weicht zum einen die Samenhülle auf, sodass der Keimling sie leichter durchstoßen kann, liefert aber auch Nährstoffe, die die Jungpflanze in den ersten Entwicklungsstadien benötigt. Da Vögel allgemein größere Strecken als Säugetiere zurücklegen, werden die Samen gleichzeitig über ein größeres Gebiet verteilt.

In Kultur werden Paprika fast ausschließlich aus Samen gezogen, jedoch ist auch eine vegetative Vermehrung durch Stecklinge möglich.

Und auch aus dem TV
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/chili.php5

Die Chilipflanze braucht die Kerne zur Fortpflanzung. Säugetiere würden die Kerne zerkauen und verdauen. Dadurch wäre das Saatgut zerstört. Damit das nicht passiert, hat die Chilipflanze den Trick mit der Schärfe: Was auf der Zunge brennt, wird von Säugetieren natürlich gemieden.
Vögel allerdings können Chilischoten ohne Probleme fressen: bei ihnen brennt nichts auf der Zunge. Außerdem haben sie weder Zähne, um die Kerne zu zerbeißen, noch ist ihr Verdauungstrakt lang genug, um die Kerne zu verdauen. Damit kommt den Vögeln eine wichtige Aufgabe bei der Fortpflanzung der Chilischoten zu: überall, wo sie die Samen unverdaut wieder ausscheiden, kann eine neue Chilipflanze wachsen.

Und sonstwo her
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1176753/

Schon 1999 beschrieben Wissenschaftler, dass Nagetiere keine Chilischoten fressen, Vögel sie jedoch geradezu verschlingen. Das ist von Vorteil für die Pflanzen, denn die Samen der Pflanzen würden von den Nagetieren verdaut werden, den Darmtrakt der Vögel passieren sie dagegen unbeschadet.
Mahlzeit: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Sayaca_Tanager_feeding_on_malagueta_peppers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Diskussion (auch wenn mir Schärfe nicht das oberste Anliegen ist):

Mir scheint als sind (mir sachlich logisch erscheinende) Argumente schon ausreichend gesagt, dass der erwartete "Trockenheits- bzw. Kleine-Töpfe-Stress" nur dem/der GärtnerIn Stress macht (so mein ursprüngliches Posting als damals reine Vermutung zum Thema).

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass Pflege-Bedingungen innerhalb einer Sorte eine gewisse (relativ geringe) Variationen der Schärfe verursachen, aber da bin ich "gefühlsmässig" (ohne wissenschaftlichen oder "eigene-Erfahrungs-" Beweis) eher auf Seite der "Nährstoffversorger".

(wenn man hohe Schärfe will, sollte man die entsprechenden Sorten wählen ...)

Die Evolution (kann ja nur über Genetik und - kurzfristiger - auch Epigenetik funktionieren) hier als Argument anzuführen, greift zu kurz - das erlebt man sicher nicht in einem Anbaujahr ... (bei den gerade angebauten Pflanzen), sondern erst in Jahren / Jahrzehnten (wenn man eigene Samen ensprechend weiterentwickelt). Und "Fressfeinde" sind höchstens wir ;-)

LG, Marco
 
Eigentlich ist es doch Lötzinn sich darüber Gedanken zu machen.
Wenn es nicht scharf genug ist dann nimmt man eben entsprechende Sorten oder mehr.;)
Von Interesse ist dies nur bei der Rekordjagd, nach der nächsten Nr.1.


Sorry,

aber ich weiß nicht woher der ganze Unsinn kommt.

Vögel ernähren sich bevorzugt von Samen, sie haben einen speziellen Magen, der auch sehr harte Samen zermahlen kann,
oft fressen sie auch kleine Steinchen, die dabei helfen. Woraus besteht denn Vogelfutter?
Hmmm. Was bei uns an Vögeln im Garten herumfliegt ernährt sich von Insekten und Würmern, wenn es die Jahreszeit zulässt.
Wenn sie dann im Winter mit Samenkörner gefüttert werden knacken sie diese und unter dem Futterhäuschen ist alles voll mit Schalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stresse meine Pflanzen bestimmt nicht mit Absicht denn das ergibt sich im Laufe der Saison ohnehin von selbst.
Zb. schlechtes Wetter, Sturm, Hagel, extreme Hitze und komme mal nicht dazu sie zu giessen weil ich beruflich unterwegs bin, irgendwelche Viecher die mal wieder eine Pflanze anfressen usw.
Ob die Beeren dadurch schärfer werden oder nicht kann ich nicht sagen.
Je nach Sorte bekommen sie auch verschiedene und hoffe nicht zu kleine Töpfe.
Annuum und Chinensen mind. 12 Liter Töpfe, die anderen 20 Liter Töpfe und Rocotos mindestens 40 Liter Töpfe.
Paprikasorten kommen bei mir seit letztem Jahr überhaupt ins Hochbeet.
Das erspart mir selber viel Stress mit dem Giessen und warum soll ich Stress absichtlich meinen Pflanzen antun ???
Ich persönlich sehe darin keinen Sinn aber vielleicht liege ich da falsch:sorry:
Eigentlich war ich mit meinen Erträgen und der Schärfe die sie hatten bis jetzt immer ganz zufrieden - es sind immer wieder Sorten dabei die zumindest ich nicht mehr essen kann:woot: - die werden halt dann zu Chutney, Sossen, Flocken oder Pulver verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird wohl keine Erklärung mehr kommen, der Account wurde wohl aufgrund der neuesten Konflikte geschlossen. Schade.
 
Das ist aber dann gerade erst passiert...

Naja. Macht ja nix.
Das Internet erklärt auch vieles:thumbsup:
 
Ja finde ich auch schade. Klar manche Sachen waren nicht die feine englische Art, aber andere "ständig drauflos grauler" gibts hier ja auch. Teilweise mit einem deutlich schärferem Ton und viel weniger sachlich. Mich würde interessieren, ob die auch im selben Maß gemessen werden. Aber das ist ein Thema welches, auf bitten der Mods, hier nicht diskutiert werden sollte.

Ich finde nur recht ungünstig das seine letzten beiden Posts gelöscht worden sind...
Iwie scheint das in meinen Augen das geschriebene zu untermauern...
Mysteriös ☺ und hat fast schon Verschwörungscharakter ☺ ( :D der Pepperworldpakt... :D )

!!!!! Edit: Fehler des Verfassers (ich). Ich habe die betreffenden Posts hier im Thread gesucht! Die betreffenden Posts waren jedoch in einem anderem Thread zu finden. Damit wird mein kompletter Beitrag hinfällig. !!!!!

Oder hat er darum gebeten/es selber gelöscht? (Frage an die Mods)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur recht ungünstig das seine letzten beiden Posts gelöscht worden sind...
Iwie scheint das in meinen Augen das geschriebene zu untermauern...
Mysteriös ☺ und hat fast schon Verschwörungscharakter ☺ ( :D der Pepperworldpakt... :D )

Oder hat er darum gebeten/es selber gelöscht? (Frage an die Mods)

Welche Posts meinst du? Es wurde nichts von ihm gelöscht!
 
Ich finde nur recht ungünstig das seine letzten beiden Posts gelöscht worden sind...

Es wurden keine Beiträge gelöscht es wurde nur 1 Link entfernt.
Die Beiträge sind noch hier: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/samen-aufbewahren-samenbox.30509/page-3#post-674125

Das Maß mit dem gemessen wurde war nicht das selbe, da wir in den letzten 14 Monaten einige Male nicht so hart reagiert haben wie wir bei anderen Mitgliedern reagiert hätten.
Aber nach den letzten Vorfällen haben wir uns entschlossen, dass wir die Kapazitäten, die wir dafür aufgewandt haben, nicht mehr erbringen wollen.
Wir hoffen, dass hier keine Gerüchte und Mutmaßungen aufkommen, damit wir mit dem Thema abschließen können.
Es ist leider so, dass man aus verschiedenen Gründen nicht alles öffentlich machen kann. Falls ihr noch Fragen dazu habt dann, bitte direkt an mich per PN.

Weiteren OffTopic oder Mutmaßungen bitten wir zu unterlassen. Wir behalten uns vor, solche Inhalte zu entfernen.
 
@Meteora 360 :
Du hast recht! Asche auf mein Haupt für diese Behauptung ☺.
Ich habe den gemeinten Post vergeblich hier gesucht und gerade im Samen aufbewahrungsthread gefunden.
Da sprach er von Zensur, weil einer seiner Links gelöscht worden war.

Ich hatte einen link zu einer HTML-Datei gepostet, der so aussah:

Samen richtig lagern

wenn man darauf geklickt hätte, wäre eine Anleitung mit Fotos gekommen, wie man Samen schnell und preisgünstig
vorbereiten kann, um sie im Kühlschrank zu lagern.
Auf der HTML-Seite gibt es keinerlei Backlinks zu meinem Shop und auch kein Logo.

Das wurde alles von einem Moderator dieses Forums gelöscht, mit dem lapidaren Hinweis "Bitte keine links auf Deine Seite posten".

Das ist widerliche Zensur und jetzt reicht es mir endgültig.
Ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen, als mich hier mit solchen Kleingeistern herumzuschlagen.


Alles Gute an die netten Menschen, die es hier auch gibt, aber ich bin dann mal weg.

Da der Post noch existiert zieh ich natürlich meinen nicht ganz ernst gemeinten "Verschwörungspost" zurück!
Doch kein "Pepperworldpakt" ! Zumindest nicht im Zusammenhang mit der Behauptung der gelöschten Posts. :D

Nächstesmal suche ich genauer bevor ich so etwas in den Raum stelle, sorry ☺
 
Zurück
Oben Unten