Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

fermente.jpg


momentan bekommt man günstig fenchel! also hab ich drei stück gekauft, um sie zu fermentieren. ein bisschen was davon hab ich die ganze zeit so nebenbei geknabbert, echt lecker mit etwas salz :) bin mal gespannt, wie er fermentiert schmeckt!
nachher setz ich noch 3kg kimchi an :D schade nur, dass man solange warten muss :angelic: da könnte ich direkt reinhauen :woot:

der knoblauch geht richtig ab, man kann die blasen an der oberfläche erkennen. auch das würzkraut vom mittwoch produziert richtig druck :D
scheint also alles sehr gut zu funktionieren :cool:
nächste woche wird wieder gegrillt, da kann ich mich dann zurücklehnen und einfach aus den töpfen rausnehmen :thumbsup:
wobei, wie ich mich kenne, mach ich doch wieder nen frischen salat dazu ^^
 
lecker gemüse geholt...

kimchi_z3-18.jpg


aber es waren auch noch weißkohl und jalapenos dabei, ingwer, knoblauch und natürlich die paste aus gekochtem reismehl, vermengt mit gochugaru-flocken und einigen bolivianischen getrockneten baccatums, die mir ein bekannter hat zukommen lassen. salz, zucker, fertig.

kimchi3-18.jpg


beim abfüllen, die chilis sind eher dunkel, nicht so hellrot! aber das aroma, ich kann euch sagen :D :thumbsup:

p.s.: spritzer fischsauce und sojasauce zum abschmecken waren auch noch dabei! lecker ;)
 
Reizt mich nachzumachen. Sind die nur eingesalzen?

ja :) ich hatte zum runterdrücken ein paar zwiebelscheiben reingetan, aber die wurden zu weich, also hab ich wieder nen plastikstreifen oben drüber geklemmt.
aber die zwei scheiben verändern den geschmack kaum.

p.s.: extrem interessant ist auch knoblauch mit sellerie zusammen zu fermentieren! sehr abgefahrene geschmackskombi, echt lecker :)
 
Ich hatte beim Fermentieren mal irgendwo Knoblauch mit drin, und fand den Geschmack alles andere als lecker. Seitdem kommt mir Knoblauch nicht mehr ins Glas.
 
ja :) ich hatte zum runterdrücken ein paar zwiebelscheiben reingetan, aber die wurden zu weich, also hab ich wieder nen plastikstreifen oben drüber geklemmt.
aber die zwei scheiben verändern den geschmack kaum.

p.s.: extrem interessant ist auch knoblauch mit sellerie zusammen zu fermentieren! sehr abgefahrene geschmackskombi, echt lecker :)

Danke. Mach mich nächste Woche auf die Suche nach noch nicht vertrockneten Knoblauch.
 
Versuche das zum erstenmal.
Habe das genommen was ich in der Nähe bekommen habe.
Chinakohl, Karotten, rote Zwiebel, Lauch, Knoblauch, Rettich.
Fleur de Sel 3 %. (Bin kein Snob, bekomme immer wieder davon geschenkt. Muss das mal brauchen)
Dazu eine "Pampe" aus gekochtem Vollkornreismehl, Austernsauce und Chilipulver.
Bin gespannt. Ist jetzt schon lecker.





 
jo, das sollte doch passen! :D ich könnte das auch immer einfach so wegessen!

ja wegen dem salz: ich nutze seit etwa 1 jahr kein meersalz mehr. aus folgendem grund:
https://www.youtube.com/watch?v=Hd623qiGcRU
ich fürchte, das thema mikroplastik wird immer wichtiger :sorry:
seither bin ich auf steinsalz und siedesalz ausgewichen. am liebsten steinsalz, das schmeckt auch sehr gut!
zugegeben: im kimchi merkt man den unterschied zu siedesalz kaum, auch wegen schärfe, würze, etc. aber in anderen gerichten ist es mir schon aufgefallen. meersalz ist ja auch etwas gehaltvoller, aber auf so einen gehalt kann ich gerne verzichten. wollte euch nur mal informieren!
 
Ich bevorzuge Ur-Meer-Salz. :rolleyes: — Vor Millionen von Jahren gab es noch kein Plastik, und das Salz kann lokal im Salzbergwerk oder durch aussolen gewonnen werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage. Es bleibt ja immer "Saft" übrig.
Könnte man darin auch ein paar Knofi Zehen einlegen?
 
meinst du in der übriggebliebenen ferment-lake? da sind ja milchsäurebakterien drin, also beschleunigst du dann den prozess.
der geschmack wird dadurch etwas anders. aber vom ding her sollte das problemlos gehen. evtl. noch mit salz nachsteuern!
durch zugabe von ungesalzenem verringerst du den gesamtgehalt.
 
heute gab es das kimchi zum probieren!

kimchifj2018.jpg


und wurde von den testessern als sehr gelungen empfunden :D und ich bin auch der meinung: bisher mein bestes!

p.s.:
das (und auch das zwiebel-würzkraut) gab es dazu: Dicke Rippchen vom Schwein
das helle kraut war auch sehr lecker! hab es schon abgefüllt, ich mach irgendwann später noch ein foto

p.p.s.:
da lass ich jeden gekauften krautsalat für liegen :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten