Floragard TKS 2

Sodele, hab mal angerufen und folgende Auskunft für den Umkreis von Köln bekommen.

- Raiffeisen Leverkusen Opladen //Robert-Koch Str. 25-27 //51379 Lev.Opladen //02171-400417
- Fa.Pütz//Erftstadt – Lechenich//Frenzenstr. 32

Wie ihr seht ... sehr bescheiden die Auswahl. :huh1:

Die Firma Pütz führt nur 60L - Säcke für 9.99€.

Im Vergleich zu den 18€, die Forenmitglieder hier für 225L zahlen also eher teuer.

Werde wohl in den saueren Apfel beissen und die kleinen Säcke kaufen. :dodgy:
 
Ich hab meins von Raiffeisen Erkrath, das sollte noch im 50 km Umkreis sein.

https://www.rb-rb.de/raiffeisen-maerkte/RaiffeisenmarktErkrath.html

Die haben das nicht lagernd, bestellen das aber. Einfach anrufen, TKS 2 a 225l, Sack Perlite a 150l gibt es auf Bestellung. Kostet beides um die € 20-22.
Was Köln nicht hat, hat Düsseldorf:)

Edit: Versuch es zuerst in Monheim, da kam meins her, so glaube ich


Raiffeisen-Markt Monheim
Heerweg 10-14
40789 Monheim am Rhein
02173 27185 - 0

Viel Erfolg
 
Hab meine auch von Raiffeisen. Habe 14 Euro pro Sack und 100l Perlite für10 Euro

Gut das der Freund meiner Schwester dort arbeitet. Aber die Säcke sind ja mal sauschwer gehen zwar alleine zum tragen aber man plagt sich schon ein bisschen
 
war beim Gärtner eben der meint TKS2 ist Geschichte hãtten sie früher viel mit gemacht aber jetzt einfach zu teuer. Bin dann mit zwei 150l Säcken Florbest Gärtners Gartentorf für he 12,50 von Hof gefahren. Ob das jetzt gut war weiss ich nicht, aba Versuch macht kluch..
 
Hallo Christian,
sauer halt . 2,5..3,5, 95% Torf. Ungedüngt aber das war ok/gewünscht. ischen mit Kompost und Perlit war angedacht, ph Wert muss offensichtlich eingestellt werden

 
Das ist allerdings sehr sauer.
Schon eine Idee, wie du den Ph Wert hoch bekommen willst? Kalk?
 
Habbi Metal schrieb:
Das ist allerdings sehr sauer.
Schon eine Idee, wie du den Ph Wert hoch bekommen willst? Kalk?

ja, hätt er mir ruhig dazu sagen können, mann mann man darf heutzutage die Kopf nicht mehr ausgeschaltet lassen.

Naja, verwenden werde ich es. Kalken oder Holzasche bietet sich an und oder ich misch es niederprozentig unter. Die Crux wird sein das ich dann um eine ph Wert Bestimmung nicht herum komme, zumal ich es mit Kompost mische. Im Kompost hatte ich auch Holzasche mit drin. Ist somit eh ne Wundertüte..

Ich hab jetzt nochmal wegen TKS2 telefoniert. Baywa/Raiffeisen in Poing sagt ja hatt er jetzt Torfballen da aufgedüngt, Nachfrage nach ph Wert war dann auch... sauer..
Werde unter der Woche nochmal Agrarmarkt Raiffeisen probieren...

Übrigens danke das Du gefragt hast! Weiss jetzt gar nicht ob ich da nochmal draufgeguckt hätte im Wissen das es ungedüngt war...
 
rafa schrieb:
war beim Gärtner eben der meint TKS2 ist Geschichte hãtten sie früher viel mit gemacht aber jetzt einfach zu teuer. Bin dann mit zwei 150l Säcken Florbest Gärtners Gartentorf für he 12,50 von Hof gefahren. Ob das jetzt gut war weiss ich nicht, aba Versuch macht kluch..

Teuer ist halt immer Ansichtssache. Wenn ich natürlich +100m^3 Substrat im Jahr verbrauche, dann ist TKS schon teuer wenn ich es in 225L Gebinde beziehe und natürlich nicht so speziell wie viele andere Kultursubstrate die es heute auf dem Markt gibt. Für ein Hobby Gärtner ist TKS 2 sehr günstig im Vergleich zu Handelsübliche Blumenerde für den Hobby Gärtner. Und Geschichte ist TKS2 bestimmt nicht, sonst würde es ja nicht mehr gemischt und vermarktet werden. Ich kenne sehr viele Gärtner die noch mit arbeiten.

Ich muss aber sagen wenn dieser "Gärtner" dir nachdem du nach TKS2 fragst mit Gartentorf nach Hause lässt, mich etwas an seine Kompetenz Zweifeln lässt oder es gab es Kommunikationsproblem und es wurde angenommen du würdest das nur zum zumischen hernehmen.
 
Danke Hombre. Habe viel von Dir gelesen, somit sei meiner Wertschätzung versichert.

hab schon woanders geschrieben, TKS2 ist nicht zu bekommen. Bei ebay gibts ne Palette für 333,- zum Selbstabholen, zu weit weg für mich. Raiffeisen um die Ecke bestellt ab 8 Paletten. Floragard selbst verweist auf das überteuerte 60l Gebinde im onlineshop und konnte mir beim Vertriebspartner nicht helfen. Sie sagen auch das es kaum noch verkauft wird.

Von den auf der Floragard website gelisteten Vertriebspartnern in meiner Region habe ich mehrere angerufen, die Gärtnereien unter Ihnen sagen TKS war mal (gibts ja schon 60 Jahre) sprechen auch von dem Problem der fehlenden Wasseraufnahme bei Austrocknung und sind überhaupt Fans von Einheitserde vor allem dem Torf Ton Substrat bzw. dann auch die Torfarmen bzw freien,.

Ich werde aber wohl wirklich selber mischen, das TKS2 hätte ich ja auch noch mit Kompost und Perlit gemischt.

Plan ist jetzt 225l Torf+1kg Kalk+Kompost(+Sand+Perlit) und ja ich muss den ph Wert kontrollieren können..
Sand und Perlit mische ich im Moment dazu zu der Composana Blumenerde die ich indoor verwende, nehme ich in Zukunft aber nicht mehr (ist ok aber in der Menge zu teuer). Einer der Gesprächspartner meinte Perlit eher nicht und wenn dann Ton, lockert beides auf, Ton aber speichert besser (Wasser und Nährstoffe).

TKS wurde hier für 18€ a 225 l aufgerufen, das wären 8 cent/l. Den Torf gibts um die 5c/l. Abgesehen davon das TKS2 für mich nicht zu bekommen ist.

Zu dem Gärtner der mir das Gartentorf verkauft hat geh ich nicht mehr, nicht weil ich es nicht gebrauchen kann, sondern weil er in der Tat falsch kommuniziert hat.
 
Hier ist zwar Floragard TKS 2 gemeint aber es gibt auch andere Erde Hersteller die das selbe Produkt anbieten aber halt wegen Rechtsstreitigkeiten mit Floragard nicht mehr die Bezeichnung TKS2 nutzen dürfen. Das mal an Rande für alle die kein TKS2 von Floragard herbbekommen.

sprechen auch von dem Problem der fehlenden Wasseraufnahme bei Austrocknung

Das ist aber immer ein Problem mit Torfkultursubstrate besonders wenn der Schwarz Torf anteil etwas höher ist. Bei TKS2 und ähnliche Produkte ist es aber in den letzen Jahren viel besser geworden durch diverse Zusätze.

Plan ist jetzt 225l Torf+1kg Kalk+Kompost(+Sand+Perlit) und ja ich muss den ph Wert kontrollieren können..
Sand und Perlit mische ich im Moment dazu zu der Composana Blumenerde die ich indoor verwende, nehme ich in Zukunft aber nicht mehr (ist ok aber in der Menge zu teuer). Einer der Gesprächspartner meinte Perlit eher nicht und wenn dann Ton, lockert beides auf, Ton aber speichert besser (Wasser und Nährstoffe).

Wenn du schon selber mischt, dann vielleicht versuchen ganz auf Torf zu versichten und vielleicht lieber Rindenhumus hernehmen oder andere alternativen.

Bin selber auch kein so großer Freund von Perlite finde Lava und Blähtonbruch besser. Zum Thema Ton ist es halt die Frage woher nehmen. Bei mir ist das kein Problem, da wir einen sehr Lehmigen Boden haben, mische ich immer etwas vom abgesiebten Lehmboden mit ein und damit bin ich extrem zufrieden , wenn solcher Boden aber nicht da ist, dann ist die Ton Beschaffung gar nicht so einfach und auch relativ Kostenaufwendig.


Gruss

Hombre
 
Danke Hombre,
mit dem Ton weiss ich in der Tat noch nicht... Andererseits wachsen die Pflanzen fein im derzeitigen Blumenerde Perlit Sand Gemisch.. Mal sehen hab ja noch etwas Zeit bis es in die grossen Endtöpfe geht und die Frage des Substrats sich final stellt.
 
Hallo zusammen,

baue die letzte Jahre immer mit TKS 2 an und war auch sehr zufrieden. Leider musst ich mit Bedauern feststellen, dass meine bisher einzige Lieferquelle, der Reifeisenmarkt in Weiterstadt (neben Darmstadt) für immer geschlossen hat.
Ein Anruf bei Floragard hat ergeben, dass es nur einen weiteren Händler in der Nähe gibt: Günedler.
Ein Anruf bei Günedler hat jedoch ergeben, dass sie nur noch TKS 2 von Thomaflor anbieten.

Daher habe ich jetzt drei Alternativen:
1) TKS 2 von Thomaflor: Hat hier jemand Erfahrung? Hörte das ist etwas "gröber" als das von Floragard, sonst weiß ich nichts darüber.
2) TKS 2 Instant Plus von Floragard über deren Webseite: Hab das auch noch nie benutzt. Ist das Instant Plus deutlich anders?
3) Ganz andere Erde. Hat einer Vorschläge?

Danke für ein paar Tipps im Voraus.
Deemer
 
Hallo,

wollte jetzt auch mal das Floragard TKS 2 versuchen.

Weiß zufällig von euch jemand ob man es im Raum Reutlingen/Tübingen/Stuttgart irgendwo kaufen kann?

Vielleicht hat ja jemand ne Info bevor ich mir nen Wolf telefoniere..:angel:

Danke

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten