Gewächshauskonstruktion aus Holz vs. Bausatz

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.216
Hat jemand Erfahrung mit Holz als Konstruktionsmaterial für Gewächshäuser? Grundsätzlich ist es einfach zu verarbeiten und relativ günstig. Nachteil das höhere Gewicht im Vergleich zu einer Alukonstruktion - würde mich aber nicht so stören. Problematischer sehe ich die Feuchtigkeit. Wie wirkt sich das auf die längerfristige Haltbarkeit aus. So eine Konstruktion will ich nicht alle paar Jahre neu machen. Mit Alukonstruktionen hab ich keine Erfahrung.

Die Alternative, einen Bausatz kaufen, hat bei mir das Problem, dass ich die gewünschte Größe (145x225 cm) nicht mehr finde. Mein Betonfundament mag ich nur ungern ändern. Das derzeitige Glashaus hab ich vor ca. 10 Jahren um 160 Euro gekauft, wirklich günstig, etwas wackeling, nur 4mm Hohlkammerplatten - dennoch hat es jeden Sturm und Hagel überlebt. Und Stürme gab es in den letzten Jahren genug - ein Nachbar hat sein Dach samt Dachstuhl auf der Strasse wiedergefunden und ein anderer musste komplett neu eindecken lassen. Für 160 Euro kann man da nicht meckern. Leider werden die Polycarbonatplatten schon etwas matt. Zum Tauschen müsste ich das Ding komplett zerlegen, da mache ich das lieber neu und mit dickeren Hohlkammerplatten.
Wie auch immer, wenn schon neu, dann müssen die Scheiben einfach tauschbar sein. Dann erspare ich mir die Diskussion über die UV-Stabilität von Polycarbonat vs. Acrylglas. Und auch Hagelschäden wären einfach zu reparieren - ich hab die letzen Jahre viel Glück gehabt, aber irgendwann werden auch bei mir wieder golfballgroße Eisklumpen einschlagen.

Nach langer Einleitung nun die konkreteren Fragen ;)
Zahlt es sich aus, beim Gewächshaus auf Holz zu setzen? Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Die Alukonstruktionen aus Baumarkt und Gartencenter überzeugen mich alle nicht, wenig Stabilität, nur 4 oder 6 mm Hohlkammerplatten und Scheiben tauschen dürfte recht aufwändig sein. Sonderanfertigung - dürfte wohl ein Vermögen kosten (hab eine Firma dazu gefunden, da kosten schon die Serienmodelle weit über 2000 Euro...).

Das einzige von der Größe her halbwegs passende Modell (da müsste ich nur an einer Seite das Fundament vergrößern) habe ich hier gefunden:
https://www.gfp-international.com/d...chshaus-standardline/gewachshaus-edina-2.html
Immerhin 8 mm Hohlkammerplatten möglich, aber die Kunststoffverbindungen machen mich etwas skeptisch, Metall wäre mir da lieber. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
 
... Grundsätzlich ist es einfach zu verarbeiten und relativ günstig...
Ich würde zwar nichts gegen mein Holzgwh tauschen, aber man muss sich natürlich der Tatsache bei Holz stellen:
Wenn es günstig sein soll, musst du es behandeln und das alle paar Jahre wieder. Wenn du das nicht willst, musst du Fichtenholz nehmen, das entwickelt einen natürlichen Witterungsschutz - das ist aber nicht günstig :)
Verarbeiten lässt es sich natürlich super :thumbsup:
 
Meiner Meinung nach ist ein gutes Gewächshaus niemals wirklich günstig. Wichtig ist am Ende das Tages, dass man zufrieden ist mit dem was man hat :)
 
Ich würde zwar nichts gegen mein Holzgwh tauschen, aber man muss sich natürlich der Tatsache bei Holz stellen:
Wenn es günstig sein soll, musst du es behandeln und das alle paar Jahre wieder. Wenn du das nicht willst, musst du Fichtenholz nehmen, das entwickelt einen natürlichen Witterungsschutz - das ist aber nicht günstig :)
Verarbeiten lässt es sich natürlich super :thumbsup:

Dein Gewächshaus ist super geworden. Steckt natürlich auch viel Arbeit dahinter. Holzqualität ist natürlich wichtig und die kriegt man im normalen Baumarkt nur schwer. Hast du nie ein Problem mit Rissbildung oder Verziehen vom Holz gehabt?
Reicht die Dachschräge aus, damit im Winter der Schnee runterrutschen kann? Vor zwei (oder warens schon drei) Jahren hatten wir 2m Neuschnee, wenn sich der oben verfestigt bricht vielleicht die Wellplatte vom Dach?
 
Danke Harald. Nein ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder ein Verziehen noch Risse. Das Holz verfärbt sich natürlich, aber das zeigt nur dass der natürliche Prozess funktioniert.
Die Dachschräge ist nicht steil genug, damit der Schnee runterrutscht, aber das funktioniert auch bei sehr steilen Dächern schlecht, daher hab ich mir da wenig Hoffnung gemacht. Die Schneelast hat den Wellplatten nichts anhaben können, ich habe aber auf die Länge auch viele Querverlattungen.
Wenn du dich entschließt ein Holz-GWH zu bauen, dann sag Bescheid. Für so ein Projekt ist es von Vorteil schon in der Planung Feedback zu bekommen um möglichst viele potentielle Fehler zu vermeiden :)

Ob man im Baumarkt gutes Fichtenholz bekommt, weiß ich leider nicht. Ich hatte da eine eigene private gute Quelle.
 
Ich persönlich, würde das GWH nach eigenen Vorstellungen aus Aluprofilen bauen und diese Plexiglas-Scheiben dazukaufen und dann passend schneiden. Der Vorteil von Aluprofilen ist, du kannst sie jederzeit anders anordnen. So würde ich es machen.
Fertige Häuser finde ich zu langweilig und zu teuer und Holz hält nicht so super lange.
 
Sonderanfertigung - dürfte wohl ein Vermögen kosten ...
Achja, hab ich vorher vergessen. Ich hab meines mit Google Sketchup geplant, funktioniert intuitiv und man kann leicht umzeichnen.
Wenn du dir das Holz dann nur mehr in den richtigen Maßen zuschneiden lässt kannst du vorher relativ leicht einen Kostenplan machen.
Wichtiger Tipp: Kauf die Schrauben und Winkeln nicht im Baumarkt. Es gibt zahlreiche Webshops die in der nötigen Stückmenge viel bessere Preise haben. Auch GWH-Folie ist z.B. in sehr guter Qualität günstig online zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sketchup, guter Tipp :)

Wird eh noch eine Weile dauern, wohl irgendwann im Sommer, bis dahin ist noch Zeit zum Überlegen.
 
Mein Betonfundament mag ich nur ungern ändern

da hab ich neulich beim stöbern nach weihnachtsbeleuchtung etwas endeckt.
die firma stellt neben der beleuchtung auch schraubfundamente her. eine erweiterung deines fundaments, sofern gewünscht, wäre damit sicher realisierbar.

hätte ich das früher endteckt, hätte ich keine punktdundamente in den garten gegossen :whistling:

stand heute, nach meinem ersten jahr, würde ich wieder mit holz bauen. alleine schon aufgrund der individualität. allerdings würde ich sehr vieles anders machen :thumbsup: aber es ist ja auch nur ein prototyp;)

ich würde mir dann übrigens diverse sägen gönnen, ich hatte bei meinem alles mit der hand gesägt. das nächste mal hol ich das material auch mit einem hänger auf 2-3 mal. nicht wie in diesem jahr gefühlte 100 mal mit einem coupe. vorteil: ich könnte dir in jedem bekannten baumarkt sämtliche teile im dunklen einsammeln. wetten das..?
 
Zuletzt bearbeitet:
die anhängerkuppung oder einen dachträger an/auf einem coupe will ich mir einfach nicht vorstellen. ich sag mal so. ich hätte gerne des öfteren balken über 2 meter genommen... ich habe anhand der maximalen latten und balkenlänge konstruiert (2 meter, viel abfall)
 
Zurück
Oben Unten