Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Klasse Bilder !
Wieviel Lux hat dein Strahler ? Was kostet sowas im Schnitt ?
Welche Temperatur hat er im Betrieb ? Die werden doch heiß oder !?
Lg
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Das Wetter ist echt genial.

Gleich müssen die Pfglanzen erstmal gegossen werden, die haben heute richtig Arbeiten dürfen.

Die Lichtstärke ist jetzt auch auf 6500 Lux herabgefallen (Sonnenuntergang) und dann bekommen sie wieder ne runde Kunstlicht, bis zum Schlafengehen.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

ak4722 schrieb:
Klasse Bilder !
Wieviel Lux hat dein Strahler ? Was kostet sowas im Schnitt ?
Welche Temperatur hat er im Betrieb ? Die werden doch heiß oder !?
Lg

Uups, da habe ich dein Posting nicht gelesen.

Der Strahler hat 70W und macht bei 10cm direkt mittig zum Brenner ca, 50000 Lux.

Das gute ist, das man eine recht große Fläche gleichmäßig ausleuchten kann.
Ich habe mit einem Lampenabstand 60cm zum Boden, bzw. 30cm Pflanzenabstand eine Fläche von 1x1m gut ausgeleuchtet (30000-10000 Lux).

Die Temperatur ist recht niedrig.
DAs Schutzglas will ich zwar nicht anfassen, aber man kann für längere Zeit seine Hand 5cm drunter halten. Der Strahler (das Gehäuse) wird nur Lauwarm.

Für die Anzucht werde ich wieder die 55W Röhren nehmen, aber für Mittelgroße Pflanzen ist die MH für mich perfekt.
Mal sehen vielleicht, wechsel ich irgendwannnoch auf die 150W VAriante.

Tja was kostet sowas?

Vorschaltgerät:
Osram PTi 70W ca. 25-30€

Leuchtmittel:
Osram HCI-TS 70W 942 Powerball RX7S ca. 15€

Ohne Strahler mit Splitterschutzwürde ich so eine Lampe nicht betreiben, daher benötigt man bei Hochdruckdampflampen einen Strahler mit UV-hemmenden Glas welches auch als Splitterschutz bei Explosion dient.
Da kann man auch einen alten gebrauchten nehmen und das alte ineffektive Vorschaltgerät rausschmeissen und extern speisen.
Gibts sicher einiges günstiges bei Ebay, oder alte benutzte in Ladengeschäften, die nur im Keller gammeln.

Die Zuleitung zwischen Brenner und EVG sollte kurz gehalten werden und möglichst aus selbstlöschender Silikonummantelung bestehen.

Bei Interesse kann ich dir gern mehr Infos geben, allerdings wegen Sicherheitsrisiken nur per PN.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Habbi Metal schrieb:
Uups, da habe ich dein Posting nicht gelesen.

Der Strahler hat 70W und macht bei 10cm direkt mittig zum Brenner ca, 50000 Lux.

Das gute ist, das man eine recht große Fläche gleichmäßig ausleuchten kann.
Ich habe mit einem Lampenabstand 60cm zum Boden, bzw. 30cm Pflanzenabstand eine Fläche von 1x1m gut ausgeleuchtet (30000-10000 Lux).

Die Temperatur ist recht niedrig.
DAs Schutzglas will ich zwar nicht anfassen, aber man kann für längere Zeit seine Hand 5cm drunter halten. Der Strahler (das Gehäuse) wird nur Lauwarm.

Für die Anzucht werde ich wieder die 55W Röhren nehmen, aber für Mittelgroße Pflanzen ist die MH für mich perfekt.
Mal sehen vielleicht, wechsel ich irgendwannnoch auf die 150W VAriante.

Tja was kostet sowas?

Vorschaltgerät:
Osram PTi 70W ca. 25-30€

Leuchtmittel:
Osram HCI-TS 70W 942 Powerball RX7S ca. 15€

Ohne Strahler mit Splitterschutzwürde ich so eine Lampe nicht betreiben, daher benötigt man bei Hochdruckdampflampen einen Strahler mit UV-hemmenden Glas welches auch als Splitterschutz bei Explosion dient.
Da kann man auch einen alten gebrauchten nehmen und das alte ineffektive Vorschaltgerät rausschmeissen und extern speisen.
Gibts sicher einiges günstiges bei Ebay, oder alte benutzte in Ladengeschäften, die nur im Keller gammeln.

Die Zuleitung zwischen Brenner und EVG sollte kurz gehalten werden und möglichst aus selbstlöschender Silikonummantelung bestehen.

Bei Interesse kann ich dir gern mehr Infos geben, allerdings wegen Sicherheitsrisiken nur per PN.

Gruß Christian

Wahnsinn deine Beleuchtung :w00t: da sollte man schon wissen was man tut !
Finde das sehr interessant aber im Moment benötige ich solch eine Beleuchtung eher nicht , ich teste gerade eine Led Grow Lampe mit 160 LEDs .
Danke für die Info und Angebot , vielleicht komm ich mal drauf zurück
Lg
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

ak4722 schrieb:
Wahnsinn deine Beleuchtung :w00t: da sollte man schon wissen was man tut !

So wild ist das dann auch nicht.
Wie bei allem was mit Strom betrieben wird, muss man gewisse Dinge beachten.

Im Allgemeinen bin ich immer wieder fasziniert von Lichtbogen und Entladungslampen.
Allein schon die Farben beim Hochfahren des Brenners.:D

Hab mal Spaßeshalber zwei Videos gemacht.
Sind eigentlich ziemlich Langweilig, da sie nur das anfahren des Leuchtmittels zeigen, aber das fasziniert mich immer wieder.

Wer Interesse hat kanns sich ja ansehen:

Pflanzen unter HCI 70W:
(Hier wär mir beinahe noch meine Cam runtergefallen.....puh...)

[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xapZptHdDOA&feature=youtu.be&hd=1[/video]

Und nochmal der Brennkörper: (Wie gesagt, man sieht nur Licht)

[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=iHco3Rq3GFk&feature=g-upl[/video]

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Echt Super ! Da sieht man welche Energie das Licht hat , tolles Ding dein Strahler
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Das ist mal ne Pflanzlampe ;)
Wollte es eigentlich dies jahr auch mal mit einer NHl über Winter Probieren aber mein vorschaltgerät ist kaputt :angry:
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Tsato schrieb:
Wollte es eigentlich dies jahr auch mal mit einer NHl über Winter Probieren aber mein vorschaltgerät ist kaputt :angry:

Was ist denn NHl? Kenn ich gar nicht.
-Oder sollte das NDL heissen?
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Bei dem "Anfahren" der Lampe glauben die Chilis wahrscheinlich es geht gerade die Sonne auf. :cool:

Wie lange gönnst Du Deinen Chilis zur Zeit das Kunstlicht pro Tag?

Gruß Klaus
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Klaus schrieb:
Wie lange gönnst Du Deinen Chilis zur Zeit das Kunstlicht pro Tag?

Die bekommen 13Std. Licht.

-----------------------

So habe mir nun ein paar weitere Gedanken für 2013 gemacht.......so langsam wird das jucken immer schlimmer......Aber ich eröffne noch keinen 2013er Thread, sonst kann ich den Teufel in mir auch nicht mehr bremsen....

Momentan geplante Sorten:

C. Annuum:

  • Jalapeno M
    Jalapeño Craig´s Grande
    Jalapeño Conchos
    Shepards Ramshorn
    Quadrato DŽAsti Rosso
    Yolo Wonder
    Pusztagold
    Pequin
    Thai Burapa
    Thai Red Hot
    Violet Cables
    Goats Weed

C.chinense:

  • 7Pot Primo
    7Pot Gigantic
    7Pot Barrackpore
    7Pot Burgundi
    Aji Umba
    Red Dominica
    Condors Peak
    Papa Joe Scotch Bonnet
    Orange Habanero

c. frutescens:

  • Tabasco

div. Wild:

  • c. lanceolatum
    c. praetermissum
    Chil Tepin

So ganz 100% ist die Liste noch nicht, da fliegen wohl zwecks reduzierung noch welche raus.....aber welche?
Das streichen ist immer das schwerste, war schon schwer genug die erste Auswahl zu treffen.

Ich denke bei den 7Pot werden es nur 2, oder auch 3?
Bei den Annuums muss ich auch noch was wegstreichen, wohl ein oder zwei von den Thais.

Wenn jemand meint, eine Sorte taugt nur geringfügig etwas, oder ist nicht so toll, dann bitte Bescheid sagen!!!


Gestern ging auch schon eine Bestellung bei einem Growshop ein.......da war Christian wieder im Shoppingfieber......:D

Ich kanns kaum abwarten........aber bis Dezember halte ich noch durch! :sweatdrop:
Ist aber echt schwer, bei den ganzen neuen Anbauthreads und Keimbildern......

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Schöne (vorläufige) Liste! :thumbsup:

Streichen ist immer das Schwierigste... am Liebsten will man ja immer alles anbauen. :D

Ob da was taugt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen... ;)

Ich versuche mich auch bis Dezember zu bremsen, zum Glück muss ich mein Grow-Regal erst noch aufbauen - vorher komm ich nicht in Versuchung. :whistling: ;)
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Wie ,was streichen ? So eine schöne Liste .Da freuen sich die Samen , das sie bald in die warme Erde kommen und du willst sie streichen ,ich sage so geht es nicht . Ein mal auf der Liste immer auf der Liste ;)
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Schöne liste Christian , aber ich vermiss die Rocotos drauf :w00t: willst du keine mehr anbauen ?? Oder nur vergessen :D

Na da bin ich ja mal gespannt was da alles noch kommt an lichttechnik ,nach dem gestrigen Kaufrausch . ;)
 
RE: Habbi Metal - 2012// 10.11.2012 Update aud dem Chili-Hotel

Habbi Metal schrieb:
Die bekommen 13Std. Licht.

-----------------------

So habe mir nun ein paar weitere Gedanken für 2013 gemacht.......so langsam wird das jucken immer schlimmer......Aber ich eröffne noch keinen 2013er Thread, sonst kann ich den Teufel in mir auch nicht mehr bremsen....

Momentan geplante Sorten:

C. Annuum:

  • Jalapeno M
    Jalapeño Craig´s Grande
    Jalapeño Conchos
    Shepards Ramshorn
    Quadrato DŽAsti Rosso
    Yolo Wonder
    Pusztagold
    Pequin
    Thai Burapa
    Thai Red Hot
    Violet Cables
    Goats Weed

C.chinense:

  • 7Pot Primo
    7Pot Gigantic
    7Pot Barrackpore
    7Pot Burgundi
    Aji Umba
    Red Dominica
    Condors Peak
    Papa Joe Scotch Bonnet
    Orange Habanero

c. frutescens:

  • Tabasco

div. Wild:

  • c. lanceolatum
    c. praetermissum
    Chil Tepin

So ganz 100% ist die Liste noch nicht, da fliegen wohl zwecks reduzierung noch welche raus.....aber welche?
Das streichen ist immer das schwerste, war schon schwer genug die erste Auswahl zu treffen.

Ich denke bei den 7Pot werden es nur 2, oder auch 3?
Bei den Annuums muss ich auch noch was wegstreichen, wohl ein oder zwei von den Thais.

Wenn jemand meint, eine Sorte taugt nur geringfügig etwas, oder ist nicht so toll, dann bitte Bescheid sagen!!!


Gestern ging auch schon eine Bestellung bei einem Growshop ein.......da war Christian wieder im Shoppingfieber......:D

Ich kanns kaum abwarten........aber bis Dezember halte ich noch durch! :sweatdrop:
Ist aber echt schwer, bei den ganzen neuen Anbauthreads und Keimbildern......

Gruß Christian
Ach, lass dich doch von den Frühstartern nicht stressen. Sonst gibts im April dann am Fenster Platzprobleme ;) So würds zumindest bei mir aussehen, wenn ich jetz schon starten würde.
Sieht so aus, als hättest du einige Sorten mit mir gemeinsam, kommendes Jahr! Da bin ich schonmal gespannt, gerade auf praetermissum und condors peak :) Aber sag mal, warum denn keine King of the North dieses Jahr? Die hab ich mir für meine Anbauliste schon von dir abgeschaut :cool:
Woher nimmst du die Gigantic und die Burgundy? Pepperlover? das wird interessant, muss ich ja glatt nochmal hier reinschaun ^^!
Zur Barrackpore kann ich nur sagen: :)devil:nicht:devilish:)Cooles Ding. Wenn auch nicht so klasse wie die Brain Strain, die war der wahre Superhot-held bei mir. Aber bei deiner Pflege wirst du sowieso das maximale aus der Barrackpore rausholn. Freu mich schon auf knallharte Beerenbilder.
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Kaufi schrieb:
Ein mal auf der Liste immer auf der Liste ;)

Ist ja noch nicht die Liste......,nur ein Gedankenpool...;)

onkelhotti schrieb:
Schöne liste Christian , aber ich vermiss die Rocotos drauf :w00t: willst du keine mehr anbauen ?? Oder nur vergessen :D

Na da bin ich ja mal gespannt was da alles noch kommt an lichttechnik ,nach dem gestrigen Kaufrausch . ;)

Wird wohl wieder eine geben, welche weis ich noch nicht. Aber meine Mutter wünscht eine.

Lichttechnisch gibt es dieses Jahr keine Änderungen mehr.
Das bleibt bei TV-L und MH-Dampflampe.
Ich hab ehet Sachen für die anzucht gekauft....
Heizmatte, Erde, Pflanzschalen, Wurzelbooster etc...

icebarker schrieb:
Aber sag mal, warum denn keine King of the North dieses Jahr? Die hab ich mir für meine Anbauliste schon von dir abgeschaut :cool:
Woher nimmst du die Gigantic und die Burgundy? Pepperlover? das wird interessant, muss ich ja glatt nochmal hier reinschaun ^^!
Zur Barrackpore kann ich nur sagen: :)devil:nicht:devilish:)Cooles Ding. Wenn auch nicht so klasse wie die Brain Strain, die war der wahre Superhot-held bei mir.

Zweimal in direkter Folge die gleiche dort ambauen wäre mir zu Langweilig, habe dafür ja andere Paprikas auf der Liste.

Die 7Pots habe ich hier aus dem Forum, sind aber so weit ich weis orginal Pepperlover.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten