Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Inventuren:


Inventur 1 15.12.2012
Inventur 2 31.12.2012
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14823-post-286010.html#pid286010
Inventur 3 02.02.2013


Videos:


13.01.2013:
[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5uJroOvkhxo[/video]

27.01.2013:
[video=youtube]http://youtu.be/Hh_NuVBfjFk[/video]


Sortenliste:
1. Durchgang Keimung 2013:

Noch am Keimen:

  • c. lancelatum
  • Chili Tepin
  • Purple Jalapeno
  • Giant Jalapeno
  • Jalapeno Farmers Market Potato
  • Early Jalapeno
  • Jalapeno Conchos
  • Jalapeno M



Bereits gekeimt:


  • [*]c.praetermissum
    [*]Tabasco
    [*]Orange Habanero
    [*]Red Dominica
    [*]Papa Joes Scotch Bonnet
    [*]Aji Umba
    [*]Condors Beak
    [*]Orange Locoto
    [*]7 Pot Gigantic
    [*]Jalapenos Craigs Grande
    [*]Yolo Wonder
    [*]Goronong
    [*]Violet Cables
    [*]Trinidad Scorpion
    [*]Thai Red Hot
    [*]Goats Weed


Saisonbeginn:


Nachdem ich heute den ganzen Tag Handwerker im Haus hatte und nicht wirklich mich frei entfalten konnte.....hatte ich zu viel Zeit zum Nachdenken........viel zu viel Zeit......

Ich habs getan, die Saison 2013 ist losgegangen! :rolleyes:

Wollte zwar erst Anfang Dezember beginnen, aber was solls.
Durch die MH-Entladungs-Lampen, kann ich später auch ohne Probleme größere Pflanzen beleuchten.

Als erstes habe ich mein Beleuchtungsstativ auf Kleinkinder gepimpt:

P1200455.JPG


Ist ein umgebautes Fotostativ, was sehr stabil steht, obwohl es wirklich billig war.

Ausgestattet nun mit 2x Philips 55W PL-L 865 und 1x Osram Powerball HCI-TS 70W/942.

P1200456.JPG


P1200462.JPG


P1200466.JPG


Sehr schnell wurde der 70W Strahler, gegen einen 150W/942 ausgetauscht:

P1200608.JPG



Die 2x 55W Röhren kann ich nach einem kleinen Umbau per Kurbel hoch und runterfahren:

P1200473.JPG
P1200474.JPG


So sieht das aktuell mit den größeren Pflanzen aus:

P1200475.JPG


P1200477.JPG


P1200478.JPG


Hier drunter sollen dann später die Keimlinge wohnen:

P1200479.JPG


Und so dürfen die kleinen nun baden gehen:

P1200484.JPG


Ich teste auch gleich mal was die Heizmatte und das neue Mini-GWH hergibt, die Temperatur ist nicht aktuell, liegt aktuell nach 20 Minuten bei 26°C. Mal sehen was noch geht.

Jetzt aber das wichtigste, die aktuellen Sorten:


  • [*]c.praetermissum 8 Tage
  • c. lancelatum
  • Chili Tepin
    [*]Tabasco 6 Tage
    [*]Orange Habanero 8 Tage
    [*]Red Dominica 6 Tage
    [*]Papa Joes Scotch Bonnet 11 Tage
    [*]Aji Umba 7 Tage
    [*]Condors Beak 5 Tage
    [*]Orange Locoto 10 Tage
  • 7 Pot Primo
    [*]7 Pot Gigantic 9 Tage

Die annuums werden dann im Januar nachkommen, ich habe da zwar auch schon einen groben Plan, aber das werde ich dann erst veröffentlichen.
Werden auf jeden Fall mehr annuums als letzte Saison.

Was habe/will ich verändern?

Anzucht nicht mehr in einer Box:
Die Pflanzen verzweigten mir immer zu früh, was ich auf die Beleuchtung/Reflexion von den Seiten schiebe. Weiter war mir das immer zu warm und die Luftfeuchte war auch nicht immer perfekt.
Ich erhoffe mir von einem freizügigen Anbau bessere Bedingungen.

Hab ja letztes Jahr absichtlich mit dem Düngen übertrieben.
Es wird etwas reduziert.
Die Grenzen kenne ich nun, aber es wird dennoch hoch gefahren.
Zur Anzucht gibts Fishmix und einen Test mit Hesi Wurzelkomplex.
Später dann das Haka Soft Programm in den verschiedenen Vegetations-Stufen.

Bei der Erde setzte ich wieder auf BioBizz Allmix, das hat sich für mich als perfekte Erde kristallisiert.
Gekeimt wird mit Kokos in Eiswürfelbereiter und nach dem Schlüpfen direkt in die Enderde getopft.

Wenn Fragen sind, gerne fragen, vielleicht habe ich auch noch was vergessen.

Ich freu mich auf die Saison 2013!!! :clap:

Gruß Christian

Dies ist ein Test, bitte nicht kommentieren, oder auch nur darüber nachdenken:

Einen Grill habe ich nicht aber in meinem Küchenblock habe ich einen guten Ofen Grill, damit dürfte es funktionieren.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Siehr richtig Klasse aus die Stativion. Wünsch dir ne gute Saison.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Da hatt's doch glatt den Nächsten erwischt ! :D Ich wünsch dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei deiner 13er Saison ! :) Tolle Sorten haste am Start !
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Schön dein Lichtturm :D mit Nachbrenner :p achja Höhenverstellbar :devilish:


Auch deine Sorten sind wieder klasse , ist die Gigantic die 7 Pot Congo SR Gigantic ?
wünsch dir eine tolle Saison 2013
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

böser Christian :devilish: sind doch nur noch 1,5 Wochen bis Dez.
aber kann dich verstehen :whistling:

Na dann mal gut keim, das Stativ sieht echt super aus.

hätte evtl die 55W LSR weiter auseinander (5cm oder so) geschraubt, dann passen mehr drunter oder?

Die Pflanzen verzweigten mir immer zu früh

Was hast dagegen? (werden dir die Pflanzen zu schnell zu breit?!)
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Vielen Dank!

ak4722 schrieb:
Auch deine Sorten sind wieder klasse , ist die Gigantic die 7 Pot Congo SR Gigantic ?

- Ja genau, die ist es.

Patryk Ressee schrieb:
Was hast dagegen? (werden dir die Pflanzen zu schnell zu breit?!)

Verzweigen war das falsche Wort, ich meinte tiefe Seitentriebe.
Die rauben nur Licht und sind nicht so produktiv, wie die späteren Kronenartigen Hauptverzweigungen.
Vor allem bei den annuums finde ich zu viele Seitentriebe nicht gut.

Die Hauptverzweigung darf natürlich so tief wie möglich sein.
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Da hat es Dich also auch erwischt. ;)

Sieht gut aus Deine "Anzucht-Wohnung". ;) Wenn Du Platz genug hast, sollte es ja keine Problem sein.

... wenn nicht, gibt es ja noch von Heiko den thread "Warum habe ich so früh angefangen?" :cool:

(Ich bin immer noch dabei die Saison 2012 abzuernten und zu verarbeiten. Am 30.11. mache ich aber Feierabend, da wird alles weg geschmissen. Dann 4 Wochen Ruhepause und dann gehts wieder los. :) )


edit: // Ach Du hast Dich ja bei Heiko's thread schon gemeldet. :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Klasse Konstruktion :)
Freu mich auch schon auf deine Bilder :)
Gibts dieses Jahr wieder eine Heilige WOA Chili?
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Tsato schrieb:
Gibts dieses Jahr wieder eine Heilige WOA Chili?

Nein, die wird es nicht geben.
Fahre 2013 nicht nach Wacken, es geht aufs HOA (Headbanger Open Air).
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

:w00t: und es blieb nicht bei keimtest :D
da hats zu sehr gejuckt!
viel erfolg für 2013
btw: super konstruktion. :thumbsup: hoffe auf einen praxis bericht von "der gerät". :D

grüße hannsemann
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Tolle Beleuchtungsstation, damit sollte doch einiges möglich sein.

Sehr schöne Liste und schon wieder einer, der nicht mehr warten kann.
Ich werde auch nächste Woche mit den Rocotos starten, kanns einfach nicht mehr aushalten. :D

Viel Erfolg für die 2013 Saison

Grüße Peter
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Klasse und gut durchdachte Vorbereitungen hast du getroffen!

Alles Gute und viel Erfolg!
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Vielen Dank euch allen! :clapping:

b.delta schrieb:
Ich bin immer noch dabei die Saison 2012 abzuernten und zu verarbeiten. Am 30.11. mache ich aber Feierabend, da wird alles weg geschmissen. Dann 4 Wochen Ruhepause und dann gehts wieder los. :) )

Die 2012er Saison ist bei mir auch noch nicht beendet.
Gibt noch 7 Pflanzen und da hängt noch einiges dran.
Vor allem die HAbanero Mustard und die Rocotomuss ich am Wochenende ernten.
Die Rocoto bildet schon wieder neue Knospen und die annuums wollen wohl auch noch mal eine Runde machen.

hannsemann schrieb:
:w00t: und es blieb nicht bei keimtest :D
.....
btw: super konstruktion. :thumbsup: hoffe auf einen praxis bericht von "der gerät". :D

Keimtests mache ich nie, sehe da keinen Sinn hinter.;)
Wenn dann ganz oder gar nicht.

"Der Gerät" hat das Ding endlich einen Namen gefunden. Aber gut! :D :roflmao:

Der Gerät habe ich schon ausreichend in letzter Zeit getestet zumindest was das obere Stockwerk angeht, unten die 55W Röhren sind ja schon 2012 erprobt.
Ich denke damit bin ich am flexibelsten, kann der Gerät auch schnell mal umstellen und stetig der Pflanzengröße anpassen.

Wenn er Kindergarten größer geworden ist, dann kommt die aktuelle Beleuchtung weg (also alles) und es kommt ein 150W Brenner in den Strahler (natürlich auch ein anderes EVG).
Damit sollte ich alle Pflanzen egal wie groß ausreichend beleuchten können. (14200 Lumen)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // Ich habs getan

Hast also dem Jucken in den Händen nachgegeben. ;):p

Hast mal wieder ne tolle Liste zusammengestellt. :clap::clap::clap:

Schön das Du die Chili Tepin ziehen möchtest, drücke Dir die Daumen das sie schnell keimen, was ja bei denen nicht sicher ist.

Mit Red Dominica habe ich auch geliebäugelt, sie hat schon große Ähnlichkeit mit der Red Savina, mal sehen wie die sich bei Dir macht.

Ahh eine Orange Locoto, schön das es wieder eine c. pubescens gibt.

Auf die 7 Pot Gigantic bin ich schon gespannt ob die Beeren so gigantisch sind.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2013. :D

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten