Hakaphos-Lösung schimmelt! --> Ist kein Schimmel sondern Kristalle!

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hallo zusammen,

ich hab mir in einer Wasserflasche Hakaphos soft spezial aufgelöst. Jetzt sehe ich grad, dass sich oben auf der Brühe Schimmel bildet. Ist das normal? Kann ich den Dünger weiterverwenden?

Danke und Gruß,
Knut
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Stammlösung oder normaler Ansatz ?

Wenn Stammlösung ===> weg damit.

Schimmel bei Dünger ist nie gut.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Davon hab ich auch noch nie gehört, dass Düngerlösung schimmelt. - Wie war die gelagert?

Entsorgt gehört sie aber auf jeden Fall, damit's nicht in den Wurzeln weiterschimmelt...
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Da muss ich jetzt mal ganz doof nachfragen, wo der Unterschied liegt.

Ich hab 160 Gramm Salz in 800 ml Wasser gelöst. Müsste jetzt so 3-4 Monate her sein. Das ist dann die Stammlösung oder? Viel gebraucht hab ich noch nicht. Zum Entnehmen schütte ich immer ein bisschen in ein Pinnchen, da ziehe ich dann 3-4 ml mit einer Spritze auf und den Rest schütte ich zurück in die Flasche.

Wenn das nicht mehr gut wäre, wär das schon echt doof. Ich hab da vieleicht 100 ml von benutzt...
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

3-4 Monate :undecided: kann es sein das das Wasser umgegangen ist? irgendwann bilden sich eine schmierschicht daraus ntstehen später sogar Algen bei Nährstoffgehalt.

Aber benutzen würde ich das auch nicht.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Ja, Stammlösung ist wenns noch weiter verdünnt wird. 160g in 800 ml klingt auch schon ordentlich konzentriert, das sollte eigentlich schon ein Zeiterl halten, wenn kühl und lichtdicht gelagert, die käuflichen Flüssigdünger sind ja auch nix anderes als eine konzentrierte Stammlösung.

Also ohne genau zu wissen, was da drin nun für Leben entstanden ist, kann man nicht wirklich zum Weiterverwenden raten.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Hast Du Fotos bzw. sicher, dass das Schimmel ist? Vielleicht Ablagerungen von den Salzen oder so?
Also Algen würde ich ja noch verstehen, aber Schimmel kommt mir echt komisch vor. Wenn da außer dem Nährsalz und Wasser nichts drin ist, wovon lebt der Schimmel denn dann? *kopfkratz*
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Würde ich auch nichtmehr verwenden.

Allerdings sehe ich auch keinen richtigen vorteil beim anmischen einer Stammlösung, das Salz ist doch sowieso super wasserlöslich... Ich misch entweder in einem Eimer an oder gib das Salz in die leere Gießkanne und lasse lauwarmes wasser rein, das mischt sich super durch... Die nötige menge habe ich mir an einem durchsichtigen messlöffel markiert, dass geht mit sicherheit genauso schnell wie mit der Lösung und man hat überhaupt keine probleme mit der Haltbarkeit.

MfG
Stefan
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man dieses Produkt als Stamm- oder sonstige Lösung herstellen muss???

Cheeses hat völlig recht, man löst die Menge, die man gerade braucht, unmittelbar vor dem Düngen auf und basta!

Keine Probleme. dass irgend etwas umkippt oder jemand, der Durst hat, versehentlich die Brühe trinkt.

Ich glaube so etwas ähnliches habe ich schon mal vor zwei Jahren geschrieben, aber diese Sache mit der Stammlösung ist eine Seuche.

Gruss

Peter
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Prinzipiell geb ich cheeses und Peter ja Recht, aber wenn man nur sehr kleine Mengen braucht weil man wenige Pflanzen hat, dann wird das schon schwierig. Wenn ich für meine 2l-Gießkanne mit meiner Küchenwaage 4 Gramm abwiegen will zeigt sie entweder 0 oder direkt 6 Gramm an... klar kann ich mir ne genauere Waage zulegen, aber ich misch mir in ner 250ml-Flasche dann lieber ne konzentrierte Stammlösung an die ich mit nem Pinnchen genau dosieren kann. Die Flasche ist nach nem Monat leer und ich mach ne neue, dann schimmelt auch nix.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Semillas schrieb:
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man dieses Produkt als Stamm- oder sonstige Lösung herstellen muss???

Cheeses hat völlig recht, man löst die Menge, die man gerade braucht, unmittelbar vor dem Düngen auf und basta!

Keine Probleme. dass irgend etwas umkippt oder jemand, der Durst hat, versehentlich die Brühe trinkt.

Das versteh ich auch schon seit Jahren nicht :D aber darüber gibt es unmengen an Threads. Mir ist es auch unbegreiflich und zu aufwendig. Einfach vor dem gießen anmischen fertig dauert nicht mal ne Minute. Aber jeder hat so seine Methode :)
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Prinzipiell geb ich cheeses und Peter ja Recht, aber wenn man nur sehr kleine Mengen braucht weil man wenige Pflanzen hat, dann wird das schon schwierig. Wenn ich für meine 2l-Gießkanne mit meiner Küchenwaage 4 Gramm abwiegen will zeigt sie entweder 0 oder direkt 6 Gramm an... klar kann ich mir ne genauere Waage zulegen, aber ich misch mir in ner 250ml-Flasche dann lieber ne konzentrierte Stammlösung an die ich mit nem Pinnchen genau dosieren kann. Die Flasche ist nach nem Monat leer und ich mach ne neue, dann schimmelt auch nix.

Genau dieser Umstand macht das Anmischen einer Stammlösung für viele hier SEHR sinnvoll. Ob ihr es verstehen wollt oder nicht! :D Denn es ist nun mal mit unseren Mitteln viel einfacher und genauer 2,0 mL abzumessen als 2,0 g abzuwiegen. Daher kann ich mit einer Küchenwage lieber 200 g abwiegen und die in einem Liter auflöse und dann z.B. 5 mL in meinen Liter Gießwaser gebe, als wenn ich auf ner Küchenwaage versuche 1 g abzuwiegen die dann in Wirklichkeit 1,9 g sind! Klar könnte man sich dafür dann auch eine genauere Waage kaufen, aber mit ner Küchenwaage und ein paar Spritzen fährt man da dann doch DEUTLICH günstiger. :)
Wer natürlich immer gleich 100 L der Düngelösung anrührt kann natürlich auch gleich getrost z.B. 100 g Haka abwiegen und die in den 100 L verrühren.

Warum ich mir aber gerne eine Stammlösung anrühre ist meine Beobachtung, dass sich nicht alle der Salze sofort und rückstandsfrei lösen. Das kann u.U. einen Moment dauern. Von der Farbe der Salze würde ich da ganz stark mal auf einige der Spurennährstoffe tippen!
Daher denke ich mir, dass ich da mit einer komplett gelösten Stammlösung doch besser fahre und wirklich alles mitbekomme. Geanuer bekomme ich es zumeinst dann auch noch hin! :) Aber das ist mein persönlicher Ansatz und den muss nicht jeder teilen. Hauptsache jeder wird mit seinem düngen glücklich und kann mit seinem Verfahren auf sein persönliches Düngeverhalten optimal eingehen.


Zur ursprünglichen Frage:
Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei einer Lagerung unter Licht irgend welche Algen (die meinst du wohl mit Schimmel) auftreten können! Das würde ich aber mal als weniger kritisch einstufen, denn es soll ja auch Leute geben die mit irgendwelchen Algenextrakten düngen! ;) Also einfach weiter machen. Das einzige was passieren kann ist dass sich der Nährstoffgehalt irgendwie verringert hat.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Offtopic:
4Na3oLiK4 schrieb:
Prinzipiell geb ich cheeses und Peter ja Recht, aber wenn man nur sehr kleine Mengen braucht weil man wenige Pflanzen hat, dann wird das schon schwierig.

Genau das ist der Punkt, kleine Mengen für wenige und vor allem noch sehr junge Pflanzen (=wenig Dünger UND in geringer Konzentration). Bei einer 10L-Kanne sind 2 Gramm hin oder her nicht die Welt, aber wenn Du nur einen Liter mit 0,5g/L für Deine Jungpflanzen anrühren willst - viel Spaß ohne Zwischenverdünnung. :p

Ich rühre mir die Stammlösung übrigens so an, dass ich für die fertige Lösun einen Schnapsbecher zum Messen nehmen kann. Geht schnell und einfach und die Lösung ist in 3 Wochen aufgebraucht.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

also ich mach mich da auch nicht verrückt und dünge inzwischen per augenmaß. wenn ich nur einen liter brauche, dann kommt eben auch nur eine daumen-zeigefinger-prise rein. ob das jetzt ein paar µ zuviel oder zu wenig sind, macht mir und meinen pflanzen nichts aus. und ob das salz nun perfekt aufgelöst ist, ist mir auch ziemlich egal. dann wird halt eine flüssig-streu-düngung draus :D:D
bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden vom messen und stammlösung-ansetzen abhalten, aber mir wäre das echt zuviel aufwand.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

HaKaPhos grün
kleiner Teelöffel gestrichen 1,8g gibt 0,9-1,8 Liter
großer Teelöffel gestrichen 2,6g gibt 1,3-2,6 Liter
Eßlöffel gestrichen 6,6g gibt 3,3 bis 6,6, Liter
Eßlöffel gehäuft 10g gibt 5,0 bis 10,0 Liter

genauer muss es nicht sein, weil ja auch das Volumen, das man gießt, in die Rechnung eingeht.

Wo ist das Problem?

Saludos

Peter
 
Zurück
Oben Unten