Hakaphos-Lösung schimmelt! --> Ist kein Schimmel sondern Kristalle!

RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

HaKaPhos grün
kleiner Teelöffel gestrichen 1,8g gibt 0,9-1,8 Liter
großer Teelöffel gestrichen 2,6g gibt 1,3-2,6 Liter
Eßlöffel gestrichen 6,6g gibt 3,3 bis 6,6, Liter
Eßlöffel gehäuft 10g gibt 5,0 bis 10,0 Liter

genauer muss es nicht sein, weil ja auch das Volumen, das man gießt, in die Rechnung eingeht.

Wo ist das Problem?

Saludos

Peter

Gut, meintwegen können wir auch mit dem grünen rechnen! :) Aber im Grunde ist es egal mit was wir rechnen, können auch mit Kochsalz rechnen. ;)
Die erste Frage muss dabei doch sein, welchen Löffel hast du dafür genommen? Es gibt ja nun verschiedenste Ausführungen von Eß- und Teelöffeln. Das sind ja keine genormten Größen! Dazu kommt dann natürlich noch die Frage, wie man mit einer Küchenwaage die Nachkommastellen genau bestimmen möchte! :whistling:
Das Volumen spielt nur eine Rolle, wenn man das dann so Pi mal Auge abeschätzt. Aber auch hier gilt: Der prozentuale Fehler ist natürlich umso geringer, je größer das Volumen des Gießwassers ist. Da fallen dann z.B. bei 1 L dann 10 mL mehr oder weniger halt nur um 1 % ins Gewicht! :) Bei den 1,0 g des Salzes wären das aber nur 0,01 g! :w00t:

Daher, es macht wirklich keine große Mühe sich für so "feine" Zwecke eine Stammlösung anzurühren. :) Bei größeren Megen wird es dann natürlich auf Dauer irgendwie nervig! ;)

und ob das salz nun perfekt aufgelöst ist, ist mir auch ziemlich egal. dann wird halt eine flüssig-streu-düngung draus

Dumm nur, wenn dann eine Pflanze überhaupt keine der ungelösten Bestandteile abbekommt und die andere dafür dann mehr als für sie gut ist! :w00t: Auf eine vollständige Lösung des Nährsalzes sollte man da schon achten! Sonst kann man das auch gleich streuen! ;) Spart man sich auch noch den Schritt des auflösens im Wasser! :D
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Also ich finde auch, dass die Stammlösung einfacher zu dosieren ist. Spritze aufziehen, ins Gießwasser pitschern und fertig.

Bei den Dosierlöffelchen ist das trotz Skala irgendwie immer so ein "Pi-mal-Daumen". Vor allem, wenn man nur kleine Mengen anmischt.

Wobei man allerdings auch sagen muss: das hier ist ja keine Raketenwissenschaft. Wenn da mal ein µ zu viel oder zu wenig drin ist, dann stört das auch nicht. Soll das doch jeder so machen, wie er (m/w) es für richtig hält.


Zum Thema: das ist irgendwie ne Ausflockung. Hatte ich auch schon ein paarmal. Schadet aber nicht wirklich.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Chili Chris schrieb:
Dazu kommt dann natürlich noch die Frage, wie man mit einer Küchenwaage die Nachkommastellen genau bestimmen möchte! :whistling:

Das ist nun wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Küchenwaage - gestrichener Teelöffel 10x - abgelesenes Gewicht durch 10 teilen, fertig

Ich habe eine kleine Feinwaage, die es inzwischen für ganz wenig Geld zu kaufen gibt.
Damit kann man alles mögliche im Bereich von 50mg bis wenigen Gramm abwiegen.
Dope, Salpeter, Vitamine und Hormone

Saludos

Peter
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

9€ inkl. Versand. Ein Eichgewicht sollte man sich eventuell noch dazukaufen, aber das kostet auch nicht die Welt.
http://www.dealextreme.com/p/precision-digital-pocket-scale-100g-max-0-01g-resolution-15002

Edit: Den Witz hatte ich doch glatt überlesen:

Semillas schrieb:
Dope, Salpeter, Vitamine und Hormone
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Um mal wieder zum Topic zu kommen.....

Hast du mal ein Foto von deiner Lösung?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich da richtiger Schimmel bildet.

Da müsste ja dann irgendwas verunreinigendes mit drin gewesen sein, und selbst dann kann ich mir das bei den Salzen kaum vorstellen.

Wenn es aber richtig Schimmel ist, dann weg damit.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Sieht das so aus, als hätte da einer reingew!chst? (Sorry für die Ausdrucksweise, aber das triffts wahrscheinlich recht gut)
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Ich könnte mir eher vorstellen das nach der langen Zeit (4 Monate) sich einfach an der Oberfläche Inhaltsstoffe abgelagert haben, kristallisiert oder geschuppt, wie Nährsalze und Eiweiße.
Schimmel halte ich persönlich eher für ausgeschlossen - außer es wäre reiner Zucker oder Hefe drin :)

Ich habe Flüssigkeiten faulen gesehen, aber noch nie schimmeln - klärt mich auf, wenn ich in Chemie nicht aufgepasst hatte :whistling:

greetz
Kelor
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Naja - Schimmel ist schon ziemlich anspruchslos. Hab den schon auf Kunstsofffenstern wachsen sehen. Solange es feucht ist reicht dem Zeug ein wenig Staub als Nahrung, vielleicht gibt's sogar Schimmelarten die sich von Kunststoff ernähren?

Das aber was aus einer Düngerlösung ausfällt ist auch möglich: Die meisten Phosphate doppelt geladener Kationen sind schlecht wasserlöslich. Deshalb werden im Dünger Eisen, Mangan und Kupfer als mit EDTA komplexiert, um das ausfallen als Phosphat zu verhindern.
Bei (Hydrokultur)Volldüngern, bei denen das Calcium mitgeliefert wird, müssen Stammlösungen deshalb als zwei Komponenten gelagert werden. In der einen ist das Calcium in der anderen das Phospat. In verdünnter Form fällt das Calciumphospat nicht sofort aus, in der hohen Konzentration der Stammlösung würde es gefällt werden.

Wenn zum anmischen hartes Wasser mit viel Calcium drin verwendet wurde, ist also möglich, dass Calciumphospat ausgefallen ist. (Was aber eigentlich nicht erst nach 4 Monaten passieren würde). Eine andere Möglichkeit: Magnesiumphosphat. Magnesium ist nicht als Komplex im Dünger, das Phospat ist in Wasser sehr schwer löslich (allerdings leicht in verdünnten Säuren) - Wenns Magnesiumphospat ist, sollte sich also der Feststoff leicht in verdünnter HCl lösen.

EDIT: Nochmal nachgedacht, das zeitlich verzögerte Ausfallen von Calciumphosphat wäre durchaus denkbar, wenn sich ein Keimkristall bildet.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Ich bin auch Freund der "Hakaphos-Suppe" (in einer Konzentration von rd. 16,7 %). Ist für mich der einfachste Weg der Dosierung.

Meine -vor einem Jahr angesetzte- Stammlösung schimmelt nicht. Ich bin aber gespannt, ob vielleicht noch ein Foto kommt und die Chemie-Experten hier eine Lösung aufbieten können. :)
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Küchenwaage - gestrichener Teelöffel 10x - abgelesenes Gewicht durch 10 teilen, fertig

Was die Sache nicht umbedingt genauer macht, vor allem bei diesen gehäuften Löffeln. Klar ist kann auch 100x oder 1000x mal so einen Löffel nehmen und das Gesamtgewicht durch 100 bzw. 1000 teilen. Aber irgendwann steht da dann ja auch das Ergebnis in der Relation zum Aufwand! Also warum nicht gleich innerhalb einer Minute eine Stammlösung für diese Fälle anmischen? Vor allem ist man da dann doch viel variabler in den Möglichkeiten, wenn man mal eine andere Menge benötigt als sonst mit seinem Löffel. Ist aber natürlich auch immer die Frage, was man persönlich mit der Methode erreichen will.


9€ inkl. Versand. Ein Eichgewicht sollte man sich eventuell noch dazukaufen, aber das kostet auch nicht die Welt.
http://www.dealextreme.com/p/precision-d...tion-15002

Die Küchenwaage hat man in den meisten Fällen schon zuhause. Eine Spritze kostet in der Apotheke vielleicht 20 cent und nun? :) Ich glaube da ist die Alternative dann doch wesentlich günstiger... hinzu kommt wieder der Aufwand. Etwas immer wieder auszuwägen dauert auf jeden Fall länger als eine Spritze aufziehen!

Aber wie gesagt, soll jeder das machen womit er glücklich wird. Dazu soll meinetwegen auch gehören das ganze auf ner Analysenwaage zu machen! :D Aber deshalb muss man nicht das eine oder das andere verteufeln! Es bringt doch beides seine Vor- und Nachteile mit sich! Für den einen überwiegen dabei diese oder jene Vorteile! :) Auch hier gilt: Viele Wege führen nach Rom und es ist immer die Frage wie genau man es haben möchte.


Wenn zum anmischen hartes Wasser mit viel Calcium drin verwendet wurde, ist also möglich, dass Calciumphospat ausgefallen ist. (Was aber eigentlich nicht erst nach 4 Monaten passieren würde). Eine andere Möglichkeit: Magnesiumphosphat. Magnesium ist nicht als Komplex im Dünger, das Phospat ist in Wasser sehr schwer löslich (allerdings leicht in verdünnten Säuren) - Wenns Magnesiumphospat ist, sollte sich also der Feststoff leicht in verdünnter HCl lösen.

EDIT: Nochmal nachgedacht, das zeitlich verzögerte Ausfallen von Calciumphosphat wäre durchaus denkbar, wenn sich ein Keimkristall bildet


Also da wir mit der Stammlösung schon im ziemlich sauren Bereich sind, wird wohl weder das eine noch das andere passieren! :)
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Den Thread hab ich ja vollkommen vergessen... :blush: Ich wollte doch hier keine Grundsatzdiskussion auslösen :D

Also, ich mach mir die Mische, damit mir mit meinen 4 Pflänzken die Dosierung leichter fällt. Ich hab jetzt auch mal eben Bilder gemacht:

7366224360_86f846cd31_c.jpg


7366225708_2b958e4cf8_c.jpg


Ich hab mir jetzt nochmal ein kleines Fläschchen nachgemischt und das bis jetzt verwendet. Aber was mache ich jetzt mit der großen Pulle?
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Das sieht aber nicht nach Schimmel aus. Sieht eher nach Ablagerungen ( Kristalle) aus.
Würde es mal gut umrühren.
Denke nicht das der hin ist.
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Tippe da auch auf eine Auskristallisierung. Schimmel würde auch eher rundliche Formen bilden und nicht wie bei dir teilweise fast sternförmige ( denke ich zumindest ;) ). Außerdem scheint der "Schimmel" zu reflektieren, was ich auch noch nie gesehen habe :)
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Du hast dir da defintiv irgendwelche Kristall gezüchtet! :) Das ist sicher auch von dem Wasser abhängig mit dem du das angerührt hast! Aber wenn die Kristalle dein ganzes Problem sind: ---> Weiterverwenden!
 
RE: Hakaphos-Lösung schimmelt!

Ich benutze Hakaphos seit ca. 2 Wochen. Rühre immer der Menge Dünger in einem 10L Eimer mit Wasser an, rühre so 1-2 Minuten, dann ist alles aufgelöst.
Wenn etwas übrig bleibt, wird es beim nächsten Gießen nochmal 'ne Minute umgerührt und gut ist.
Bei längerem Nichtbenutzen bildet sich auch so eine "Kristallschicht", die aber nach dem nochmaligen Umrühren verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten