Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Den Grün nimmt man zur Anzucht, wenn man sehr hartes Wasser hast.
Da man später weiches Regenwasser hat, steigen dann viele auf den Spezial um.
prima Hinweis, danke. Da es bei mir nie Regenwasser geben wird (zumindest nicht vom Himmel, gesammelt ist es auch äußerst wenig) ist mir jetzt auch einiges klarer. Dachte es hätte schon was mit der Blüh-/Beerenphase zu tun, wenn man umsteigt. Ich hatte mir nur den Spezial bestellt und verschneide von Anfang an mit Regenwasser oder Quellwasser bzw. vollentsalztes Wasser, wenn die beiden ersteren nicht zur Verfügung stehen. Habe sonst ca. Wasserhärte 18.
 
Man muß hier zwei Dinge unterscheiden.

Einmal die Eignung für hartes oder weiches Wasser. Hakaphos rot/grün/gelb... sind für hartes Wasser geeignet, Hakaphos soft elite/ultra/spezial... für weiches Wasser.

Das andere ist die Nährstoffzusammensetzung der einzelnen Dünger. Es gibt stickstofflastige (grün, soft elite), kaliumlastige (rot, soft novell), ausgeglichene etc. Für Chilis wird häufig ein Nährstoffverhältnis von 2:1:3 (N : P : K) oder Vielfache davon empfohlen. Alternativ auch manchmal erst eine stickstofflastige Düngung in der Wachstumsphase, danach kaliumlastig in der Blüh- und Fruchtphase. Hier im Forum gibt es eine ganze Menge Lesestoff zu den verschiedenen Dünger-Strategien.
 
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage: Hat das Nährsalz oder die daraus erstellte Stammlösung ein "Mindesthaltbarkeitsdatum"?
Oder kann ich mir 10 kg Hakaphos für die nächsten 5 Jahre in den Keller stellen? Wie ist es mit fertigen Stammlösung?

Danke und Gruß!!
 
Das Nährsalz kann Ewig gelagert werden, solange es trocken bleibt.
Also immer gut verschließen, sonst klumpt es und die Farbe ändert sich auch durch irgendwelche Reaktionen.

Bei der Stammlösung ist es anders. Da würde ich immer nur einen Liter anrühren.
Denn im Leitungswasser sind immer Keime, und dadurch kippt die Brühe irgendwann. Das ist auch der Grund wieso manche (ich auch) die "Haka-Suppe" kochen. Also das Wasser vorher erhitzen, etwas abkühlen lassen und dann den Haka rein. Damit sollen Keime etwas abgetötet werden.

@Marcellus5000 :
Alles klar thx an alle. @Habi Metall: Falls das Metal im Namen von Musik kommt, dann mal metallische Grüße :)
"]
Ja, kommt von der Musikrichtung.
Hier die kurze Erklärung: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/whats-your-name.14603/#post-258516
 
Hallo Habbi Metall,

danke für die Rückmeldung!

Verstehe. Ich koche die H-Suppe ebenfalls. Allerdings dachte ich dabei nicht an Keime, sondern an die Löslichkeit der Salze.
D.h. ich muss die Salze nicht mit kochen, richtig? ( oder darf ich sie nicht mitkochen????)

Allerdings würde es Sinn machen die Suppe heiß abzufüllen und gleich zu verschließen, z.b. in einer Wasserflasche, um die Brühe haltbar zu machen. Schätze 1 Chilisaison müsste dann mit ein mal kochen klappen ohne dass das Chilimenue umkippt( wenn man nicht gerne am Herd steht).

Gruß!
 
Ich muss gestehen, dass ich es noch nie mitgekocht hatte.
Bin auch kein Chemiker, der sagen kann, ob es dann eventuell zu irgendwelchen Reaktionen oder ungewollten Aufspaltungen kommen könnte.
Daher lasse ich es vorher abkühlen.

Haka kann man auch bei Zimmertemperatur mischen, das wäre kein Problem.
 
Ich setze zu Beginn eine Stammlösung an, die hält sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall 6 Wochen. Sobald mit der Gießkanne gegossen wird, kommt einfach ein Dosierlöffer pro Kann dazu und gut ist. Ich denke man muss bei der Dosierung nicht zu genau arbeiten. Hängt ja nicht nur von der Konzentration ab sondern auch mit der Menge mit der ich gieße.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das Kochen nichts ausmacht. Die Salze an sich sind temperaturstabil und auch die so gen. Chelatisierungsmittel (die machen einige Elemente auch pflanzenverfügbar) zersetzen sich erst bei höheren Temperaturen.

Warmes Wasser ist natürlich gut, um die Löslichkeit zu verbessern.
 

Hehe wer hats erfunden, die Fellhosenträger mit den Schwertern. Brothers everywhere - Raise your Hands into the Air :)

Ansonsten @Toppic: Beim Real gibt es Vitamin C Dosen mit kleinen Meßlöffeln, 4 Stück (Messlöffel) ergeben ca 1 g (das kleinste wozu meine Küchenwaage im Stande war). In kleinen Tupperdosen mit (200 g) ist das frisch Mischen so auch OK.
 
Kann man Haka soft spezial eigentlich auch bei ausgepflanzten Pflanzen verwenden? Also direkt in den Boden? Oder ist da irgendwann ein versalzen der Erde zu erwarten?

Da gehen irgendwie die Meinungen auseinander.
 
Da gehen irgendwie die Meinungen auseinander.
Hast du denn andere Meinungen außer, sollte man nicht machen irgendwo gelesen? :eek:

Das ist kein Langzeitdünger, der langsam seine Nährstoffe abgibt. Sondern die Nährstoffe liegen direkt in mineralischer Form vor.
Direkt an den Wurzeln würden sie verbrennen. Ansonsten wäre er schnell ausgewaschen.

Klar geht der auch bei ausgewachsenen Pflanzen, aber im Gießwasser.
 
Theoretisch kann man den Hakaphos oben auf die Erde aufstreuen und eingießen. Das würde ich aber trotzdem nicht machen. Auch hier würde ich die gewünschte Konzentration im Gießwasser herstellen und damit ganz normal die Pflanzen gießen. Natürlich geht das auch für ausgewachsene Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten