Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Hey Marcel

Tja, was sagt man dazu.... :happy::D:smug:... Hammer mäßig ... Das ist wie eine persönliche Verkostungsmeile! Ich bin total begeistert und habe für Morgen Abend gleich mal 2 Kumpel eingeladen für 'ne Chili Verkostung! Das Bier steht auch schon kalt!

Bin froh das ich dir eine Freude machen konnte,
Lasst es euch schmecken!


  • Oda (Oda nicht): viel gelesen, bin gespannt
  • C5C: von wegen 5 Colors, sind alle 7 rot :rolleyes:
  • Belize Sweet Habanero: Die mit der vorgetäuschten Schärfe 1
  • Numex Piñata: Hoffentlich endlich eine scharfe Jalapeño

Bei der Oda (oda nicht) bin ich auf deine Meinung gespannt!
Bei der C5C wollte ich einfach keine unreifen Beeren verschicken ;)
Belize Sweet Habanero ist die Lügnerin genau :D
NuMex Pinata wird dir sicherlich schmecken!

  • Trinidad Scorpion Butch T: wills du, das ich mich vergiftet?
  • 7pot Bubblegum White: willst du, das ich 21 Töpfe koche (über die White habe ich fast nix gefunden, wo ist die denn her und was steckt dahinter?)
  • Carolina Reaper Choco: willst du mich umbringen?
  • Trinidad Perfume: Ein Ausrutscher an das andere Ende der Scoville Skala.

Butch T vergiftet doch nicht macht nur schöne Bilder :woot:
7Pot bubblegum white hast du ja schon von Josch und co einiges erfahren können
Das kleine Reaperchen ist einfach Sau lecker ich möchte dich natürlich nicht umbringen.
Und Trinidad Perfume riecht und schmeckt so böse aber es kommt einfach nix :happy:

  • Aji Panca: so groß kann die werden? Krass! Meine 5 Beeren sind gerade mal 1/4 davon.Top
  • Unbekannte Peperoni: so so...
  • Pickles: die klingt für den Rohverzehr echt spannend, trotz Baccatum ;) (übrigens ein netter Verschreiber)
  • LboG: Die lacht mich schon ganz lange an durch die vielen Forumsberichte, bin gespannt!

Aji Panca hat bei mir nur so klopper dran! Und das locker 20stück .
Unbekannte Peperoni deshalb weil ich die letzte Saison als Peperoni im gartencenter gekauft habe.
Pickels hört sich doch besser an :roflmao:
LBoG ist schon was feines bin mal jetzt auf das Pulver gespannt!

  • Rocoto To f2: dann darf ich die auch endlich mal verkosten
  • Puerto Rican Yellow: mal schauen ob sie wirklich so sauer ist wie Josch schreibt, auf jeden Fall sehr hübsch
  • Rocoto Manzano Amarillo: tritt gegen Marlene an!
  • Charapita: soll ich noch 100€ für die beiden Beeren überweisen? Danke, cool!

Rocoto To muss man mal probieren ;)
Puerto Rican yellow fand ich eher bitter bin gespannt was du sagst
Rocoto Manzano Amarillo lecker! :D
Wendung die marlene hast dann weißt du das erste womit du mich glücklich machen kannst ;)
Und für die Charapita brauchst du mir nichts überweisen die ist einfach sehr lecker! Hätte dir von der kleinen gerne mehr geschickt aber an dem Tag war gerade an ihr nicht so viel reif.

  • Zitronen Gurke: Gurke oder Zitrone, ich werde berichten
  • Superhot Salz: lecker, geht immer (hervorragend auf Mett Brötchen)
  • Hot Knobi Salz: Knobi und nochmal Knobi in der Nase...und ich liebe Knobi
  • Monkey Sambal: sollte das etwa mein Sambal Gegner sein???
  • Habi Senf Sauce: schlabber...

Zitronengurke bitte ich um Meinung ich finde sie gut.
Mein erstes superhot Salz da brauche ich auch ein Feedback :happy:
Hot knobi Salz ist auch gut doch vielleicht etwas zu viel knobi :roflmao:
Monkey sambal ist meine Kreation auf deinem Rezept genau :angelic:
Habi Senf Sauce gerne auch eine Meinung :)

Julian, coole Aktion, da muss ich mir für mein Tauschpaket echt was einfallen lassen... :thumbsup:

Marcel mach dir keinen Stress hab ich gerne gemacht und bin froh wenn du dich freust!

Viele Grüße
Julian
 
der Julian...
hat tatsächlich die wohl weißesteste "To F2" und ich erfahre es hier in deinem Faden...
Marcel, pass gut auf die Körner auf.

7Pot BG White is auch Hammer, hatte die 50:50 Chance und hab wohl genau die passende abgegeben.
Meine hat keine weiße Calyx. Beide hatte übrigens Stefi @omateffi angezogen.

Schönen Abend, P.

Josch bei der To das sieht echt nur so aus aber selbst verständlich habe ich von meiner hellsten Beere Samen gesichert!


Mit der 7Pot bG white tust mir leid für dich bekommst am 29. ein paar Beeren von mir!

Heißt das jetzt die Pflanze ist von Dir? Warum denn die "weißeste"? Meinst Du die Helligkeit der Beere ? Hol mich mal bitte ab oder "verlinke" mir die Geschichte dahinter, damit ich wieder folgen kann?




Verstehe nur Bahnhof, könnten mich die Chilosophen & Co. mal aufklären?

Hat Julian mir jetzt Goldbarren in Chiliforum gesendet oder was?

:roflmao: Schön wäre es ;) es fahren alle nur auf die sehr hellen Beeren mit den weißen kelchblättern (calyx) ab :happy: kann ich irgendwie verstehen ;)


Wow da hast du ja richtig was vor!! Geil jetzt weißt du, wir ich mich gefühlt habe, als drin packet gekommen ist. Das war wie Weihnachten, ich war total begeistert.

@chiliusMaximus, Chili Salz? Welche Chilis nimmt man da am besten und wir macht man das einfach Salz und Chili mischen?

LG

Karin

Karin in meinem Salz ist von allem was ich an superhots habe was drin :D (Reaper , 7Pot , Big Bang Naga, Butch T und und und :whistling:)
Ne Anleitung hast du ja schon von Marcel erhalten .
sicherlich ist Oberhausen eine der -wenn nich sogar die- führende Chili-Hochburg der westlichen Hemisphäre, aber in den konkreten beiden Fällen wären wir nichts ohne die Vorarbeiten der Hessen Stefi @omateffi und Toto @PeperoncinoHesse ...

Genau Josch immer schön bescheiden bleiben :D

Kannst Du von der BBG Stecklinge machen und / oder die mal im Ganzen zeigen?

Sebastian ich mache dir die Tage mal ein Foto der Pflanze in meinem Faden und dann kannst du gerne entscheiden ob ich dir versuchen soll einen Steckling zu machen!
 
Sorry Marcel, ich lass das mal in deinem Thread...

aber selbst verständlich habe ich von meiner hellsten Beere Samen gesichert!
topp:happy: und; versenken...versenken...versenken und den Rest flächendeckend verteilen:cool:

bekommst am 29. ein paar Beeren von mir!
Oder nen Stecki oder die Pflanze zur Überwinterung, wenn du nicht magst?

Genau Josch immer schön bescheiden bleiben :D
so sind wir Rheinländer:D

OB:thumbsup:
 
Puh... Was war denn hier los während ich jede Menge Chili Beeren Seziert habe... Kein Thema, tobt euch ruhig weiter hier aus. Ich werde Morgen mal ausführlich von diesem lustigen Abend berichten... Gute Nacht!
 
Zu viele Chilis sind nicht gut,
seih hierbei besser auf der Hut.
Und Superhots in allen Ehren,
solltest du dich auch verwehren!

So oder so ähnlich könnte man das Motto dieses Wochenendes beschreiben. Warum? Tja, seit Samstag Morgen liege ich fast nur auf dem Sofa, mein Magen fährt Achterbahn und ich komme nicht mehr vom Klo! Wird wohl ein Magen-Darm Infekt sein, aber dafür war das Chili Tasting am Freitag Abend sicherlich nicht förderlich! Und es hat zumindest für eine kleine Konditionierung meiner Gehirnsynapsen gereicht ... auf jeden Fall werde ich mich erst mal von Chilis jenseits der 7-8 fern halten ... nicht das wir davon Massen gegessen haben, aber wenn ich nur dran denke wird mir :depressed:

Nun aber zum Tasting: Wir hatten echt Spaß, und selbst mein Kumpel der vorher meinte "Also bei 4 bin ich raus" hat bis zum bitteren Ende mit verkostet. Übrigens ist das der Kumpel der bei der Rocoto Manzano Amarillo meinte... "was habt ihr beiden denn, die ist doch total mild" ...

Vom Tasting selbst bleibt die Erkenntnis "mit oder ohne Plazenta, das ist hier die entscheidende Frage". Noch nie ist mir so deutlich geworden, wie stark die Schärfe von fast jeder Beere nach über geht, wenn mal die Plazenta mit isst!

Die folgenden Sorten sind bei fast allegut angekommen und ich habe Saatgut sichergestellt:
  • Trinidad Perfume: eine tolle milde Chinense
  • Oda (Oda nicht): lecker
  • Pickles: hervorragende Sorte bestimmt perfekt für 'ne Pizza
  • Numex Piñata: warum auch immer ich bei der' nenAchluckauf hatte
  • Little Bird of Guyana: zurecht gehypt
  • Charapita: allein bei der Vorstellung von der nächstes Jahr ein Pulver zu machen :drool:
  • 7 Pot Bubblegum White: interessanterweise nur mit Plazenta unerträglich scharf, Fruchtfleisch sehr lecker und widererwartend fast schon mild.
Und was ist sonst noch zu sagen:
  • Chinese 5 Colors: abgeschlagen auf dem letzten Platz.
  • Carolina Reaper Choco: 1 qmm reicht für mehr als ausreichend Schmerzen, auch ohne Plazenta
In diesem Sinne nochmal ein großes Dankeschön an Julian...
 
Zu viele Chilis sind nicht gut,
seih hierbei besser auf der Hut.
Und Superhots in allen Ehren,
solltest du dich auch verwehren!

So oder so ähnlich könnte man das Motto dieses Wochenendes beschreiben. Warum? Tja, seit Samstag Morgen liege ich fast nur auf dem Sofa, mein Magen fährt Achterbahn und ich komme nicht mehr vom Klo! Wird wohl ein Magen-Darm Infekt sein, aber dafür war das Chili Tasting am Freitag Abend sicherlich nicht förderlich! Und es hat zumindest für eine kleine Konditionierung meiner Gehirnsynapsen gereicht ... auf jeden Fall werde ich mich erst mal von Chilis jenseits der 7-8 fern halten ... nicht das wir davon Massen gegessen haben, aber wenn ich nur dran denke wird mir :depressed:

Nun aber zum Tasting: Wir hatten echt Spaß, und selbst mein Kumpel der vorher meinte "Also bei 4 bin ich raus" hat bis zum bitteren Ende mit verkostet. Übrigens ist das der Kumpel der bei der Rocoto Manzano Amarillo meinte... "was habt ihr beiden denn, die ist doch total mild" ...

Vom Tasting selbst bleibt die Erkenntnis "mit oder ohne Plazenta, das ist hier die entscheidende Frage". Noch nie ist mir so deutlich geworden, wie stark die Schärfe von fast jeder Beere nach über geht, wenn mal die Plazenta mit isst!

Die folgenden Sorten sind bei fast allegut angekommen und ich habe Saatgut sichergestellt:
  • Trinidad Perfume: eine tolle milde Chinense
  • Oda (Oda nicht): lecker
  • Pickles: hervorragende Sorte bestimmt perfekt für 'ne Pizza
  • Numex Piñata: warum auch immer ich bei der' nenAchluckauf hatte
  • Little Bird of Guyana: zurecht gehypt
  • Charapita: allein bei der Vorstellung von der nächstes Jahr ein Pulver zu machen :drool:
  • 7 Pot Bubblegum White: interessanterweise nur mit Plazenta unerträglich scharf, Fruchtfleisch sehr lecker und widererwartend fast schon mild.
Und was ist sonst noch zu sagen:
  • Chinese 5 Colors: abgeschlagen auf dem letzten Platz.
  • Carolina Reaper Choco: 1 qmm reicht für mehr als ausreichend Schmerzen, auch ohne Plazenta
In diesem Sinne nochmal ein großes Dankeschön an Julian...

Marcel nichts zu danken! Gerne geschehen!
Ich hoffe ich habe dich(euch) nicht zu sehr gequält!
Dir gute Besserung!

Charapita einfach unbeschreiblich geiles Aroma oder?
7Pot bubblegum white muss ich da wohl noch mal probieren! Meine 1probierte Beere war sehr bitter meine ich in Erinnerung zu haben!

Bei der C5c muss ich dir recht geben ich denke das ist wirklich nur eine zierchili die gut aussehen kann! Geschmacklich ist sie bei mir bis jetzt auch durchgefallen.

Bei der Reaper naja was soll ich sagen ich mag schmerzen :D
Hatte letztens Currywurst selbst gemacht und da für meinen besten und mich einen extra Topf Soße auf gesetzt.
Da sind dann mal ganz salopp 3reaper und eine Scorpion Butch T drin verschwunden, lecker scharf fanden wirs !
Meine Frau hat bei einem Tropfen 1Liter Milch gebraucht :happy:

In diesem Sinne erhol dich gut!

Viele Grüße
Julian
 
Hatte letztens Currywurst selbst gemacht und da für meinen besten und mich einen extra Topf Soße auf gesetzt.
Da sind dann mal ganz salopp 3reaper und eine Scorpion Butch T drin verschwunden, lecker scharf fanden wirs !
Das ist aber auch schon sportlich.

Meine Frau hat bei einem Tropfen 1Liter Milch gebraucht :happy:
Meine Frau hat früher auch gern scharf gegessen. Aber nach dem es ihr ein paar mal zu scharf war, isst sie gar nicht mehr scharf. Schade eigentlich. Aber Mütter entziehen sich ja bekanntlich von vermeintlich gefährlichen Sachen.

Nun aber zum Tasting: Wir hatten echt Spaß, und selbst mein Kumpel der vorher meinte "Also bei 4 bin ich raus" hat bis zum bitteren Ende mit verkostet.
Das klingt doch, als hättet ihr eine Menge Spaß gehabt.
 
zu viel Milch geschluckt?
an den Chilis kann' s ja primär nicht liegen:whistling:
Blödmann ...:p

Bei der Reaper naja was soll ich sagen ich mag schmerzen :D
Jeder wie er mag ... ich habe da so langsam meine Grenze ausgelotet und möchte auch noch etwas Geschmack zu den Schmerzen erleben.

Hatte letztens Currywurst selbst gemacht und da für meinen besten und mich einen extra Topf Soße auf gesetzt. Da sind dann mal ganz salopp 3reaper und eine Scorpion Butch T drin verschwunden, lecker scharf fanden wirs !
Also ich finde ja prinzipiell ein Gericht mit Chilis ist noch mal was ganz anderes als die Rohverkostung. Allerdings hätte ich wahrscheinlich einfach 20 andere Chilis rein geworfen ...

Apropos, ich habe am Wochenende (notgedrungen, da ich die frischen Feigen bereits zu Hause hatte, ansonsten wäre ich einfach auf dem Sofa liegen geblieben) Feigen-Chili-Senf gemacht. Es war mal wieder amüsant ... im Rezept standen für 1kg Feigen 2 Chilis, ich habe bei 500g Feigen 20 Lemon Drop rein geworfen. Und was soll ich sagen ... schmeckt lecker und auch leicht scharf, aber es hätten auch noch 20 weitere sein können. Wieder mal abharken unter "Erfahrung"!

Aber Mütter entziehen sich ja bekanntlich von vermeintlich gefährlichen Sachen.
Ja, Mütter sind schon manchmal ein Fall für sich!
 
Nachdem sich mein Magen. Wieder beruhigt hat gab es heute Abend die Monkey Sambal und die Habi Senf Sauce von Julian @chiliusMaximus. Ich muss sagen, beide sehr lecker und auch was die Schärfe angeht genau mein Ding. Da hast du echt das bessere Händchen ... Ich bin da manchmal immer noch zu feige was an Beeren rein zu machen!

Ist das eigentlich mein Sambal Rezept? Da ist irgendetwas schon im Geruch sehr präsent. Die Konsistenz ist ein wenig ungewöhnlich. Die Habi Senf Sauce hingegen hat eine hervorragende Konsistenz und ist schön kremig? Das Rezept würde ich auch mal probieren wollen. Kannst du es mir mal zukommen lassen?
 
Zurück
Oben Unten