Heizmatte Temperatur halten?

Formeln gibt es, die scheitern aber vermutlich an den fehlenden Parametern. Kennst Du den Wärmedurchgangskoeffizienten Deiner GWH Haube?
Du erzeugst im Inneren des MGWH eine höhere Temperatur als außen. Die "Außentemperatur ist im Haus" hoffentlich schon mal konstant. Durch die höhere Innentemperatur fließt ein Wärmestrom nach außen, den deine Heizmatte ersetzen muss. Da die Matte deutlich mehr liefert als abfließt muss sie also an und ausgeschaltet werden. Fließen 25W ab und die Matte liefert 100W, muss die jede Stunde 15min laufen. Theoretisch. Mit absinkender Temperatur sinkt auch der Wärmefluss, idealerweise sollte die Matte dann also alle 4min mal für eine Minute heizen.
Bevor Du da mit vielen Fehlern in den Annahmen rechnest, probier einfach aus.

Eigentlich koppelt man Heizungen an eine Temperaturregelung, nicht an eine Zeitschaltuhr.
 
Zurück
Oben Unten