Heizmatte

oZee

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich hab bis vor zwei Jahren ziemlich viel gezüchtet. In der neuen Wohnung ist es im Winter leider sehr kalt durch den unisolierten Keller über dem ich wohne. Ich wollte jetzt nächstes Jahr wieder Chilis ziehen und dachte ich mache eine Heizmatte unter die Anzuchttöpfe. Habt ihr damit gute Erfahrungen gesammelt und könnt vielleicht auch eine empfehlen?

Danke und Lieben Gruß
 
Ich wohne jetzt in einem alten Fachwerk Haus mit Naturstein Keller. Ich habe dieses Jahr auf jeden Fall schlechte Erfahrungen ohne Heizmatte gemacht 🙄. Da ist über Monate praktisch kaum was gewachsen. Ich werde mir die Matte für das nächste Jahr nach den Maßen die ich benötige aussuchen 🤷‍♂️. Ich vermute das es da nicht viele Qualitätsunterschiede gibt. Das meiste kommt ja aus dem Terrarium Bereich und sollte eigentlich gut funktionieren. Erfahrungen damit habe ich aber noch keine.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wichtig ist meiner Meinung nach eine Steuerung für die Heizmatten damit am Ende auch wirklich die benötigte Temperatur kontrolliert erreicht wird.
Was bei mir auch zum Einsatz kommt sind Heizkabel diese haben den Vorteil das die etwas Flexibler eingesetzt werden können. Die Größen die der Markt hergibt sind oft bei den Heizmatten etwas eingeschränkt.
 
und dachte ich mache eine Heizmatte unter die Anzuchttöpfe.
Und wie soll der genaue Aufbau aussehen?
Was wäre unter der Heizmatte?
Stehen die Anzuchttöpfe dirkt auf der Matte oder in einer Anzuchtschale?
Anzuchtschale mit "Deckel"/Haube?
Wichtig ist meiner Meinung nach eine Steuerung für die Heizmatten damit am Ende auch wirklich die benötigte Temperatur kontrolliert erreicht wird.
Sehe ich genau so. Daher oben auch die Frage, ob der beheizte Bereich abgeschlossen ist.
Deshalb nutze ich bisher auch meinen Gärschrank, für die Gare, beim Brotbacken.

Gruß
Bernd
 
Bei mir war der Aufbau so:
Regalbrett oder Fensterbrett, Heizmatte, Abstandshalter, Anztuchtschale, Anzuchttöpfchen. Mit Haube um eine schön hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Sowohl in einer Art Vitrine als auch auf der Fensterbank war das ausreichend genau.
Ich habe eine ungeregelte Heizmatte benutzt und durch den Abstand zwischen Matte und Schale die Tempertaur gesteuert. Braucht ein-zwei Tage, bis man dan Dreh raus hat, aber dann ging es.
 
Ich hab mir eine Heizmatte von Romberg, passende zum Zimmergewächshaus, und einen InkBird ITC-308 zum steuern der Temperatur gekauft.

Das Zimmer-GWH kannst du direkt auf diese Heizmatte stellen, aber die Heizmatte solltest du nicht auf empfindliche Oberflächen (z.B. eine Styrodur-Platte zur Isolation von unten) stellen. Hab bessere Erfahrungen damit gemacht den Temperaturfühler in das Substrat zu stecken statt daneben zu legen. Und ganz wichtig: Den Temperaturfühler nicht vergessen, sonst heizt sich das GWH auf >= 38°C auf (die Temperatur über 12h zu halten hilft effektiv gegen Trauermückenlarven, aber auch gegen frisch geschlüpfte Tomaten).

Ich hab das ganze GWH in Styrodur eingepackt. Wo mein GWH steht kommt zu wenig Licht hin, also muss eh alles raus sobald es die Keimblätter aufklappt. Ob das wirklich was bringt weiß ich nicht, aber die Abschnitte langen bei mir noch ungenutzt rum.
 
Bei mir reicht die Heizung auf der mein Aquarium steht, das ich als Anzuchtgewächshaus nutze. Aber um einen richtig schön kalten Keller beneide ich Dich!
 
Da ich nicht ständig meinen Gärschrank, für die Brotbackerei .....
gärschrank.jpg

..... belegen will, denk ich dran, mir ne kleine Box zu bauen, da ich noch "Reste" vom Gärschrank V. 1.0 habe.

Als Unterlage, für die Heizmatte, nehm ich diese Reflektor-Folie/-Dämmplatte, mit Alubeschichtung, damit nicht zuviel Wärme, nach unten abgegeben wird.
Für ne geschlossene Kiste , mit geringer Größe, dürften Heizmatten, mit 15 Watt reichen.
Im Gärschrank werkelt ne 20 Watt-Matte und es gibt keinerlei Probleme auf über 30°C zu kommen.

Gruß
Bernd
 
Für ne geschlossene Kiste , mit geringer Größe, dürften Heizmatten, mit 15 Watt reichen.
Darauf, dass solch eine Box komplett überflüssig ist weise ich jetzt nur mal am Rande hin. Im Wissen, dass meine Worte eh im Winde verhallen... ;)

Nur ein kleiner Hinweis: bei einer geschlossenen Box ist tägliches Lüften angesagt, bestenfalls mehrmals täglich. Sonst hast Du schnell ein Schimmelproblem (je nach Substrat mehr oder weniger). Das hast Du bestimmt schon gelesen.
Aber wer Keimlinge im Gärschrank vergisst, dem traue ich Alles zu. :cautious::D

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten