Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Eine Frage zum Umtopfen in den Endtopf: wie viel Komposterde (bestehend aus Gras, Gartenabfällen und Speiseresten) kann man so untermischen?

Hi Fludi, das hatte ich auch mal gemacht. Dieser Art der "Zucht" ist sehr risikobehaftet was das Schimmelrisiko inclusive Parasiten betrifft. Wenn die Reste nicht richtig zersetzt sind gibt es Fäule, Geruch in der Wohnung, Schimmelbildung oben und Parasitennährboden die auch dann an die Pflanzen gehn. Ich habe keine gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe bei dir ist das anders. ich würde davon abraten und gar nichts untermischen. Organische alternativen die ich jetzt dieses Jahr versuchen werde aufgrund Wasserbeschaffenheit etc, Kaffeesatz getrocknet. Ansonsten werde ich mit Hakaphos soft spezial düngen.

Gruß
 
@Sweeny
Oh, schade, jetzt habe ich schon umgetopft. Ich hoffe, es fault nicht. Kannst du die Sache mit dem Kaffeesatz (davon fällt bei mir jede Menge an) bitte genauer erklären?

Vielen Dank schon Mal!
 
TKS2 mit ca 15% Perlite. Genau kann ich nicht sagen wie lange das letzte Umtopfen her ist, aber ich denke mal so 5 bis 6 Wochen. Könnte es ein Nährstoffmangel sein? Bisher habe ich noch nicht gedüngt, dachte bei einem 5 Liter Topf ist das erstaml nicht nötig. Oder liegt es an der niedrigen Lüftfeuchtigkeit? Grad bildet sie auch einige Knospen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem ersten Link steht
Auch sollte der Kaffeesatz möglichst trocken ausgebracht werden, da nasser Kaffeesatz zur schnellen Schimmelbildung neigt.
Vielfach liest man, daß es das Beste sei, wenn der Kaffeesatz komplett getrocknet werde. Das »möglichst trocken«, soll daher hier im Zitat vermutlich nicht bedeuten „nach Möglichkeit trocken“, sondern „so trocken wie nur überhaupt möglich“.


Wurde nicht vor kurzem irgendwo hier im Forum schon einmal über Kaffeesatz als Dünger gesprochen?
 
Genau, ich lasse meinen Kaffeesatz mindestens 1 Woche komplett austrocknene und rühre mit einer Gabel immer mal durch.

Ich weiss nicht, wenn man Kaffeesatz in der Suche oben eingibt kommen immer mal vereinzelt Ergebnisse mit ChiliJüngern die das benutzen. Scheint zu funzen. Der zweite Link zB....
 
Ich trockne die ClooneyPresso-Kapseln im Winter 1 Woche lang auf der Heizung und schneide danach die Folie mit dem Küchenmesser auf. Dabei aufpassen, dass man keine Alufoliesplitter mitnimmt. Ergebnis: feinstes, trockenes Espressopulver. Das wird dann auf dem Balkon im Eimer trocken, aber ohne Deckel gesammelt als Dünger in die Erde untergemengt. Mit der leichten Säure des Espressopulvers kann man den pH-Wert von Torferde drücken.
 
TKS2 mit ca 15% Perlite.
Ok, mich hat die hellbraune Farbe etwas irritiert. Dachte zuerst an Kokos. Darum die Frage. Die Pflanze, Blätter, schaut so aus als wenn sie sich einmummeln, schützen würde. Oder das Gewebe ist nicht stabil. Kann auch teils mit an niedriger LF liegen. Oder auch etwas zu trocken. Oder auch Nährstoffmangel. Schwer zu sagen, ich kenne das so nicht. Die LF in einer normalen Wohnung liegt ja so meist um die 50%. Da ist eine Erhöhung eigentlich nicht nötig. Nach sechs Wochen kannst ruhig anfangen leicht zu düngen.
 
... da aus dem Kokos praktisch keine Nährstoffe kommen. Dann könnte man aber schwach düngen.

Ich habe mir gestern beim gelb-blauen Möbelhaus die NEUEN KokosPLATTEN (Odla 15L) besorgt. Diese haben gegenüber den bisherigen KokosBRIKETTS (Kokosnöt 15L) Mineraldünger an Bord. Hier die Werte: N 140mg/L, P 40mg/L, K 350mg/L. Also Vorsicht mit dem Düngen bei Kokosfasern, die sind nicht alle nährstoff-neutral!

Gruß, ChiliDog
 
Ok, mich hat die hellbraune Farbe etwas irritiert. Dachte zuerst an Kokos. Darum die Frage. Die Pflanze, Blätter, schaut so aus als wenn sie sich einmummeln, schützen würde. Oder das Gewebe ist nicht stabil. Kann auch teils mit an niedriger LF liegen. Oder auch etwas zu trocken. Oder auch Nährstoffmangel. Schwer zu sagen, ich kenne das so nicht. Die LF in einer normalen Wohnung liegt ja so meist um die 50%. Da ist eine Erhöhung eigentlich nicht nötig. Nach sechs Wochen kannst ruhig anfangen leicht zu düngen.

Hab jetzt mal gemessen, die LF liegt wohl immer zwischen 60 und 70 %. Daran wird es also wirklich nicht liegen. Nun habe ich gelesen, dass das Einrollen der Blätter nach unten auch ein Anzeichen von Überdüngung sein kann. Da wäre es ja denkbar schlecht noch mehr zu düngen. Ich weiss grad echt nicht weiter, bin schon echt versucht einfach abzuwarten und zu schauen was passiert...
 
Warum sollte man sich die Mühe machen, wenn man schlussendlich wieder Wasser drüber gießt, sobald der Kaffeesatz im Topf ist?
Das frage ich mich auch. Sobald der Kaffeesatz wieder feucht ist kann er auch anfangen zu schimmeln. Kompostieren und später untermischen ist sicher sinnvoller.
 
Zurück
Oben Unten