HITZE!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am
Also hier hat es dir letzten Tage ein paar mal ganz gut geregnet.
Sonntag hat es sogar ordentlich gekracht morgens.
Heute waren es an die 30°C und nach dem kleinen Gewitter mit ner ordentlichen Portion Regen sind es noch 21,5°C.
Jetzt ist die Sonne wieder da, aber hat keine Power mehr.
Nur mein GWH wird noch ein bissl aufgeheizt für die Nacht.
Alles Top zwischen Dortmund und Münster...:thumbsup:
 
Das Unwetter Stärke 2 von 3 ist rum, Regenmenge gesammelt auf 76 m2 war heute 100 Liter. Das verteile ich pro Tag 5x. Immerhin die Natur ist gegossen worden. Mehhhhhhhhr Regen hätte ich gerne.
 
Meine Rocotos haben durch die 3 Hitzetage (bis 40°) stark gelitten, fast alle warfen bzw werfen immer noch Blüten/Knospen ab. Ich schiebe es nicht alleine auf die Hitze sondern auf evtl. übermäßiges Gießen. Zudem steht eine unter einer Abdachung auf der Terrasse im Halbschatten aber luftig und trotzdem hat sie einiges abgeworfen- Wärmestau?; ich glaube auch es fehlte die Abkühlung in der Nacht.
 
Das mit der Nachtabsenkung mag stimmen. Aber Rocotos übergießen, wenn das Wasser ablaufen kann, ist fast unmöglich. ;)
 
Übermäßiges Gießen ist bei heißem Wetter bei Rocotos ziemlich unwahrscheinlich als Ursache für einen Blütenabwurf. Dafür ist eher die fehlende Nachtabsenkung der Temperatur verantwortlich. Entweder brauchen sie einen anderen Standort, z.B. weiter von Wänden weg, oder sie brauchen eine Abkühlung durch Wasser am Abend.

Meine Rocotos bekommen auf meinem Balkon viel Wind ab, aber an heißen Tagen reicht das nicht, da die Hauswand einfach zu viel Wärme speichert und nachts abgibt. Daher bekommen sie an heißen Tagen jeden Abend eine Abkühlung mit Wasser. Durch die Verdunstung des Wassers auf den Blättern bekommen die Pflanzen eine Abkühlung.
 
Genau Markus @mph
Einmal am Tag duschen ist bei dem Wetter schon angesagt, ich meine die Chilis. ;)
Der Standort kann es nicht sein denn meine über 150 stehen über all im Garten verteilt an ganz verschiedene Stellen, im gwh vollsonne, unter der Terasse Südseite, im Halbschatten in allen vier Himmelsrichtungen, ausgepflanzt, im schwarzen, roten, grünen Topf, am Teich, nicht am Teich, an der Wand Westseite, Süd, Nord (Schatten) oder Ostseite, bei mir wir nix abgeworfen aber an heißen Tagen jeden Abend geduscht.
 
Hier ist es superheiss, ich bin froh, vor ein paar Tagen hatten wir Nachts 4 Grad und in den Tagen darauf hab ich schon einige Blüten am Boden gefunden auch bei den Rocotos. Ich hoffe das die sich auch mit Fruchtbildung beschäftigen, noch ist nicht eine Rocoto in Sicht. :thumbsdown:
 
Och nee... jetzt gehts schon wieder los .. Hoffentlich dauerts diesesmal nicht wieder ne ganze Woche. Ich glaube, die Pflanzen wollen lieber so nen durchschnittlichen Sommer haben.
 
In NRW soll es nächste Woche immer um die 25-30°C warm sein laut Wetterbericht.
Eigentlich nicht schlecht finde ich:)
Alles über 30°C geht mir auf den Senkel...
 
Hier ist es superheiss...
Das Wetter ist hier nicht gerade förderlich um bei Rocotos die Fruchtbildung zu beschleunigen. Ich finde, gerade das Gegenteil ist der Fall. Ich habe gestern die letzten Rocotos in schattige Ecken gestellt. Aber eine deutliche Nachtabsenkung der Temp ist auch dort nicht zu erwarten. Mom sind es wieder unangenehme 33°C.
 
Rundum Blitze und Wetterleuchten. Mal schaun was da kommt. Vielleicht kann ich ja ein paar schöne Bilder machen. Hat halt alles seine Vor und Nachteile und Regen wäre auch nicht schlecht.
 
@Echeveria wie lief die Nacht bei Dir? Hier hat es ordentlich abgekühlt, Starkregen, Blitze, Donner. kein Pflanzenschaden zu entdecken. Schön die kühle Luft. :happy:
 
Blitz und Donner, ein paar Tropfen Regen und nur ein abgebrochener Ast an einer Rocoto. Ist also alles eher harmlos gewesen und wenn man auf Gewitter steht, auch was zum genießen. Richtig abgekühlt hat es aber nicht. Hier liegen die Nachttemp oft so um die 20°C. So auch wieder in der vergangenen Nacht.
Ansonsten wurde ja zum 14. Juni 2015 in Hessen eine Ausnahmegenehmigung ausgesprochen und damit die Möglichkeit geschaffen, ausgewiesenen ökologische Vorrangflächen für alle landwirtschaftlich genutzten Tiere, für die Beweidung und zur Schnittnutzung für Futterzwecke zu nutzen. Hintergrund war durch die lang andauernde Trockenheit eine auftretende Futterknappheit.
Heute dümpelt die Temp so bei 25°C rum, aber kommende Woche geht es wohl wieder ins extreme :(
 
Zurück
Oben Unten