Ich gieße "nicht" zuviel ...

schon mal danke leute!
grade im verlinkten thread von kastanie gelesen dass 3-4 geviertelte, überbrühte knoblauchzehen helfen sollen. also bzw die spritzbrühe davon.

gab auch noch die idee kupfermünzen zu übergießen da kupfer als fungizid wirkt.

werde wohl beides mal ausprobieren. ...und natürlich weniger gießen ^^
 
Hallo mein Name ist ML99 und ich gieße ebenfalls zuviel.

danke für den guten Thread - hat mir wertvolle Ratschläge vermittelt. :blink:
 
Wenn man gerne etwas zu viel gießt (und das ist bei mir auch eher der Fall als zu wenig) kann man die Folgen durch Zuschlagsstoffe wie Perlite, Vermiculite, Kokos in der Erde deutlich abmildern.
 
leBo schrieb:
jou um mich hier auch mal zu outen, ich neige auch dazu zu viel zu gießen... soweit nix neues.
allerdings hat sich bei mir jetzt in praktisch allen töpfen -ca. 50- so ein flauschiger pilzrasen ausgebreitet. habe wie in anderen foren schon beschrieben mit chinosol besprüht, hat allerdings nix gebracht. auch schon damit gegossen. gleiches ergebnis.
wenn man den pilz bzw die oberste bodenschicht abkratzt wenn die erde trocken ist dann sieht es zwar erst mal besser aus aber beim nächsten gießen ist der belag sofort wieder da, auch wenn die erde trocken war und man nur mit einer sprühflasche "gießt". den chilis gehts dabei noch relativ gut, aber es frisst mir so langsam die tomaten weg...
also hat hier jemand vielleicht noch ne idee?!

Ich hab gelesen das du kakteenerde mit mischst. Die ist eigentlich nicht geeignet für Chilis erstens soll diese ja nicht feucht gehalten werden,deswegen schimmelt sie sehr schnell und zweitens ist sie sehr Nährstoff arm und in der Phase wo du das Kokussubstrat mit der Kakteenerde mischst in den 0,7l bechern, brauchen die Pflanzen schon Nährstoffe da wäre vorgedüngte erde besser
 
mein gedanke zu der mischung aus kokos und kakteenerde war die, dass ja grade weil kakteenerde etwas sandiger ist, die feuchtigkeit eben nicht so sehr hält, aber im vergleich zu kokos ein paar nährstoffe hat.
aber war wohl wirklich einfach nicht das richtige. versuch macht klug. :D
also mängel haben die chilis und tomaten bis jetzt auch eigtl keine weil ich ab dem ansatz des zweiten blattpaares langsam angefangen habe mit bio-tomaten-flüssigdünger zu gießen.
problem war/ist eben nur dass einige tomaten vom schimmel "angefressen" wurden. die chilis entwickeln sich mittlerweile ganz gut bis auf ein paar wenige...
 
Also, nach allem, was ich hier so gelesen habe,
drängen sich doch Lüfter förmlich auf -
Die sorgen für einen konstanten Luftstrom, damit das ganze Gies-Wasser auch wieder verdunsten kann.
Und für stabile Stängel sorgen sie auch, hab ich auch gelesen ^^
 
Topf um die Kakteenerde ist Mist und fördert den Schimmel nur.
 
jou vlt haste recht...
werde dennoch n paar wenige von denen ich mehrere habe drin behalten, also für den vergleich.
 
Kali F. Storch schrieb:
Also, nach allem, was ich hier so gelesen habe,
drängen sich doch Lüfter förmlich auf -
Die sorgen für einen konstanten Luftstrom, damit das ganze Gies-Wasser auch wieder verdunsten kann.
Und für stabile Stängel sorgen sie auch, hab ich auch gelesen ^^

Wen das substrat nicht stimmt, hilft ein Lüfter da nix. in Kakteenerde zb. Ist teils Lehm enthalten kakteen haben ganz andere Bedürfnisse wie Chilis und bevorzugen andere Bedingungen lieben mineralische Nährstoffe
 
leBo schrieb:
jou vlt haste recht...
werde dennoch n paar wenige von denen ich mehrere habe drin behalten, also für den vergleich.

Liegt bei dir ist nur ein Rat ein Freund von mir ist Kakteen Experte und wir hatten mal lange drüber gesprochen da ich kein händschen für Kakteen habe und er keines für Chilis zumindest früher mal :D
 
70% torf (h2-h8), Blähton, Sand, kohlensaurer kalk, npk-dünger mit spurennährstoff und 0,2% seevogelguano.

pH 5,6

Salzgehalt (KCl): 1,2g/l

Nährstoffe/Liter:
N 200 mg
K 240 mg
P 120 mg
S 150 mg (440 mg gesamt)
Mg 80 mg (340 mg gesamt)

...hatte sich für mich erst mal nicht allzu falsch angehört
 
Ich würde dir von abraten, das passt alles net und die Mischung mit Kokos lässt das alles Schimmeln. Zeig doch mal ein Foto würde mich mal interessieren wie die Pflanzen aussehen anhand eines Fotos kann man noch besser was zu sagen
 
werde morgen n paar pics hochladen.
...und davor muss ich noch rausfinden wie ich die überhaupt hier reinstellen kann :D
wäre cool wenn mir das jemand sagen bzw n link geben könnte *grins*

ja haste recht n paar kakteen sind essbar... bzw deren früchte zB kaktusfeige und Drachenfrucht (pitahaya)

und naja dann gibts noch san pedro und peyote aber das ist wieder ne andere geschichte :D
 
Zurück
Oben Unten