Indonesische Sorte Katokkon?

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
808
Hallo zusammen,

Alexander hat eben etwas zu Keimverbesserungsuntersuchen gepostet: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...nd-um-chili-und-co.30328/page-11#post-1132191

Die in Indonesien haben eine scharfe indonesische C.chinense namens Katokkon untersucht, kennt die vielleicht jemand?

"Katokkon chili (Capsicum chinense Jacq) is one of the local chili varieties in Indonesia with high potential in terms of economic value, yet has not been widely explored and identified. Katokkon chili is originating from Toraja, South Sulawesi. Katokkon chili has a fairly high economic value because of the level of spiciness that is higher than chili in general and has a distinctive aroma, which also makes katokkon chili quite popular with the public"


Gruß
Peter
 
Hey Peter, schön zu sehen das wirklich jemand die Artikel die ich teile sich auch anschaut :D

Die Sorte ist interessanter Weise immer wieder Teil von Forschungen es ist mir aber auch aufgefallen das die im Chili Bereich tatsächlich sehr wenig verbreitet ist.
Es ist von den Bildern und Infos her eine Indonesische "Habanero". Habe die tatsächlich auch schon auf meiner Indonesien Wunschliste und hoffe das ich bald Original Saatgut bekomme.

Grundsätzlich kommt sehr viel Forschung mir Capsicum aus Indonesien, hier mal eine Sammlung an Forschungen mit der Sorte, solche Quellen sind immer ganz interessant weil bei Material und Methoden oft die Sorten beschrieben werden:




Weitere Tipps um so etwas zu recherchieren ist schauen welche Schlagwörter drum rum stehen die Themenrelevant sind und diese eben nutzen.
Oder bei diverse Suchmaschinen auch die Auto-Vervollständigung anschauen.

Was bei mir bei Sorten Recherche sich bewährt haben sind die Sortennamen mit folgende Schlagwörter in den Suchmaschinen zu ergänzen

Capsicum -> Also Such Begriff: Katokkon Capsicum
Pepper -> Also Such Begriff: Katokkon Pepper
Chili -> Also Such Begriff: Katokkon Chili

Wenn du natürlich Infos aus Quellen findest mit eingegrenzter Herkunft dann diese auch genutzt werden.

Im Grunde aber ein von einem Anhaltspunkt zum nächsten hangeln um Infos zusammenzutragen.

Wollte ja auch mal eine Sammlung machen über solche Sorten ist aber irgendwie eingeschlafen: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-wissenschaftlichen-abhandlungen-texte.35848/
 
Hallo Alexander,

habe die tatsächlich auch schon auf meiner Indonesien Wunschliste

Gut. Hast Du schon die Sorte Cabe Gendot auf der Liste? Grün, dickfleischig, dunkle Samen.

In den letzten Tagen habe ich mal auf indonesischen Webseiten gestöbert, nachdem mir die Cabe Keriting so gut gefallen hatte und Du die Sambals erwähnt hattest.

Da Chili ja nun mal Lebensmittel sind und ich gerne esse, gucke ich eher Richtung Essen und Zutaten (nicht Chili XY sondern Cabai XY, auch Infos über ungarische Paprika bzw. Chili finde ich eher mit dem Wort magyar als mit ungarisch).

Und oft werden auf Webseiten zwei Sorten erwähnt, so kam ich zur Gendot. Auf Indonesischen Webseiten und gibt es alles (mein Browser kann übersetzen). Infos zum Anbau, zum Kochen, wissenschaftliche (researchgate.net taucht immer mal wieder auf), was Du willst.

Beispielvideo
Anderes Beispiel Hier steht was von C.chinense, habe ich aber nicht auf anderen Webseiten verglichen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr vermutlich eine Variante der Cabe Gendot ( Gedol) bekommen aus Indonesien leider halt ohne explizitem Namen.
@Peter-K wenn du die mal probieren möchtest dann melde dich gerne kann dir was von dem Original Saatgut abgeben.

IMG20230924115336.jpg


Infos gibt es viele die richtigen halt immer zusammen zu bringen ist dann die Geduldsaufgabe.

macht aber auch Spass sich von einer Sache zur nächsten vorzuarbeiten bei so einer Recherche und dabei eben ungewöhnliche Fakten zu finden und Anregungen.
 
Hallo Alexander,

mach mich nicht schwach. Ich bin jetzt schon bei zwanzig Sorten, und das auf einem Balkon mit Tomaten und Kräutern.

C.pubescens, also waren die dunklen Samen, das dicke Fruchtfleisch und die Form kein Zufall.

Im zweiten Link steht ein Kommentar von Instagramm (Browserübersetzung): In Indonesien wird diese Chilisorte in Westjava Gendot-Chili oder Bendot-Chili genannt, während sie in Zentraljava Gendol-Chili genannt wird. Gendol Chili genannt wegen der Form dieser Chili, die geschwollen oder aufgeblasen ist"

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten