Info's über Gewächshäuser

Ich habe mir erst letztes Jahr die gleiche Frage gestellt und nach langem recherchieren für eines vom Lidl entschieden.
Das Haus ist von "Palram" sollte aber identisch mit den Tepro (Mythos) Häusern sein.

Es gibt die 6x6 (269€), die 6x8 (339€), 6x10 (499€) und noch weitere Varianten. Ich habe mir die 6x6 Variante gegönnt und sogar irgendwoher noch einen 10% Gutschein für den Shop gehabt. Der Standort ist von keiner Seite vor Wind und Wetter geschützt und ist deshalb extrem anspruchsvoll. Hatte vorher ein billiges foliengewächshaus für ca. 50€ und eins aus alu für ca. 150€... Beide sind beim ersten größeren Sturm kaputt gegangen :(

Das von Lidl kann ich absolut empfehlen, es wurde im vergangenen Sommer aufgestellt und hat einiges durchmachen müssen. Es steht, ist absolut stabil und ist meiner Meinung nach von wirklich guter Qualität. Geräumig, stabil, alles perfekt, echt super.

Allerdings muss ich gestehen das die angegebene Aufbauzeit von 4-5 Stunden ein Witz sein muss. Es hat zu zweit einen kompletten Samstag gebraucht, was ich aber absolut akzeptiere da ich das Haus echt klasse finde.
Der Aufbau ist nicht kompliziert aber mit der Anleitung nicht immer ganz einfach. Sie ist relativ beschis***. Aber auch das ist absolut akzeptabel... Man muss manchmal einfach nur nochmal lesen oder unlogisch drüber nachdenken ;)

Klare Empfehlung also von mir, guter Preis, tolles Haus.

Ein Tipp: zu diesem Haus gibt es spezielle Regale, die müssen unbedingt beim Aufbau eingeplant werden und Schrauben müssen hierfür bereits beim hausaufbau hinzugefügt werden. Leider verrät einem das niemand... Ich habe nun keine Regale, wusste ich vorher ja nicht ;)
Mittlerweile hab Ichs verdaut, als ich es feststellen durfte war das Thema nicht so einfach :p

http://www.lidl.de/de/palram-silver...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach einigen Überlegungen einfach selbst geplant und gebaut, wobei ich hier tatkräftig unterstützt wurde.
Der Link in meiner Signatur ... ;)
 
Ja das lese ich sehr häufig, das der Aufbau ca. einen Tag dauert :) aber wenn das Ding em Ende steht ist man glücklich. Das Angebot finde ich gut und wurde direkt gespeichert.

Selber ein Gewächshaus planen und bauen klingt nach viiiiiiiieeeeeeel Arbeit und leider traue ich mir das ganz und garnicht zu :D leider keine Begabung vorhanden.
 
Je dicker die Platten sind desto stabiler sind sie auch. Ausserdem isolieren dicke Platten wesentlich besser. Auf dem Balkon werden Dir die 4mm vermutlich gut reichen.
 
Da es oben auf dem Balkon Steht und von drei Seiten Geschütz ist, hoffe ich zumindest das es nicht weg Flieg.
 
Wenn man sie mit Silikon verklebt passiert auch bei 4mm nichts. Die Stabilität eines Gewächshauses wird von der Aluminiumverstrebung gegeben, nicht von der Verglasung. Ich würde mir bei Hagel eher Gedanken machen
 
Also das GWH soll in diese Ecke der Terrasse gestellt werden. Duch den schutz der wände erhoffe ich mir dass das GWH nicht wegfleigt bei einem Sturm.

24574183dn.jpg
 
Die Stabilität eines Gewächshauses wird von der Aluminiumverstrebung gegeben, nicht von der Verglasung
Das ist leider nicht richtig. Hattest du schon mal eine 4mm Stegplatte in der Hand. Das Ding ist extrem fexibel, daher wird es dir, bei einer großen Angriffsfläche, solche Platten schon mal öfters aus dem Rahmen drücken, dann kann die Verstrebung noch so toll sein. Mit Silikon kann man sich da natürlich helfen, aber das bedeutet auch regelmäßige Sanierungsarbeiten, weil Silikon so gar nicht witterungsbeständig ist.
 
Warum sollte das da nicht gehen? Wenn man es noch zusätzlich verankert, davon gehe ich aus, sollte doch alles bestens werden. Und denke daran, ein Gwh ist immer zu klein, egal wie groß man es kauft ;)
 
Zurück
Oben Unten