Jalapeno überhaupt nicht scharf

Quiddix

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe in letzter Zeit öfters abends eine Jalapeno von meinen Chilipflanzen gepflückt um sie z.B. mit Käse zu füllen etc.

Dabei ist mir immer aufgefallen, dass die Jalapenos überhaupt nicht scharf sind, also eigentlich nur wie eine Paprika schmecken.

Dazu muss man sagen, dass sie momentan noch grün sind (ausgewachsen sind sie) und nur langsam jetzt rot werden.

Was mich jedoch stutzig macht ist, dass ein Freund von mir auch Jalapenos hat und seine im gleichen Stadium eine gute Schärfe hatten.

An was kann das liegen?

MFG
 
Hallo Quiddix
Das scheint wohl öfters bei den Jalapenos vorzukommen. War bei meinen auch so.
Schau doch mal hier rein.
Gruß matze
 
Danke hatte den Thread bereits auch über Google gefunden, war irgendwie zu blöd mit der internen Suche was zu finden.

Mittlerweile habe ich von einer anderen Pflanze, die zwar nur kleine Jalapenos hat, eine probiert und die sind wirklich scharf :)

Nun habe ich eine Vermutung (vielleicht auch völliger Schwachsinn, aber was meint ihr dazu)?:

- Sämtliche Jalapenos die nicht scharf sind, waren auf dem Balkon und hatten extremen Läusebefall, den ich mit Seife etc. nicht in den Griff bekommen habe
=> Ich habe die Pflanzen mit einem Mittel gegene Läuse gespritzt
----->> Jalapenos sind nicht scharf

- 3 andere Pflanzen, die benfalls Jalapenos tragen, sind zwar nicht so groß wie die gespritzten aber diese sind gut scharf

Nun die Frage:
Meint ihr das Spritzmittel kann einen Einfluss auf die Schärfe der Schoten haben, bzw. die Schoten in der Bildung von Capsaicin beeinträchtigen.

Danke für eure Antworten.

MFG
Quiddix
 
Quiddix schrieb:
Danke hatte den Thread bereits auch über Google gefunden, war irgendwie zu blöd mit der internen Suche was zu finden.

Mittlerweile habe ich von einer anderen Pflanze, die zwar nur kleine Jalapenos hat, eine probiert und die sind wirklich scharf :)

Nun habe ich eine Vermutung (vielleicht auch völliger Schwachsinn, aber was meint ihr dazu)?:

- Sämtliche Jalapenos die nicht scharf sind, waren auf dem Balkon und hatten extremen Läusebefall, den ich mit Seife etc. nicht in den Griff bekommen habe
=> Ich habe die Pflanzen mit einem Mittel gegene Läuse gespritzt
----->> Jalapenos sind nicht scharf

- 3 andere Pflanzen, die benfalls Jalapenos tragen, sind zwar nicht so groß wie die gespritzten aber diese sind gut scharf

Nun die Frage:
Meint ihr das Spritzmittel kann einen Einfluss auf die Schärfe der Schoten haben, bzw. die Schoten in der Bildung von Capsaicin beeinträchtigen.

Danke für eure Antworten.

MFG
Quiddix

Ich halte es für unmöglich das das Spritzmittel die Schärfe beeinflusst. Die Schärfe beeinflusst nur der Standort, Bewässerung und Düngung. :hot:
 
Hallo alle beisammen,

nun ich bin zwar noch ein volliger Anfaenger, aber ich lese hier viele Berichte ueber unsere Lieblinge. Ein Bericht ist mir gut in Erinnerung geblieben und passt zu der Frage von Quiddix, warum manche seiner Jalapinos nicht scharf sind.

Dem Bericht zufolge kann der Schaerfegrad von Chilis innerhalb eines Strauchs gewaltig variieren. Manche Chilis sind sehr scharf, waehrend andere ueberhaupt keine Schaerfe haben. Wie gesagt innerhalb der Fruechte eines Strauchs!

Also koennte es voellig normal sein, dass manche deiner Jalapenos nicht scharf sind, waehrend dir andere den Mund verbrennen!

Viele Gruesse,
Didi
 
Das. das Spritzmittel einfluss auf die Schärfe hat halte ich auch für unmöglich. Mir ist nur aufgefallen das die kleineren Jalas an meiner Pflanze schärfer sind als die größeren Beeren. heute hatte ich eine riesen Jala geerntet, die hatte so gut wie keine Schärfe, die andere war halb so groß und dafür um einiges Schärfer :)

LG Heiko
 
Spritzmittel beeinflußt nur die Gesundheit deiner Schädlinge...:whistling:

ich könnte mir auch gut vorstellen,
daß ein zu feuchter Boden die Schärfe beeinflußt..

ich werde das nächste Saison selbst an Jalapenos testen..;)
 
Nicht nur bei Jalapeno. Hatte jetzt auch eine Santa Fe large, die im Gegensatz zu allen anderen bisher geernteten vom selben Strauch auch keinerlei Schärfe hatte.
Gruß Robert
 
Bei dem "Gemüsebautag" über Paprikas und Chilis in Weihenstephan wurde das Thema auch angesprochen.
Sie glauben das es einen Einfluß hat von welchen Chilis die Blüten bestäubt werden. Also wenn die Biene vorher auf einer Habanero war würden die Beeren schärfer werden. (Auf den Habitus hat es keine Auswirkungen) Im Folgejahr hätte man dann eine Kreuzung der Pflanzen.
Nächstes Jahr wollen sie dazu einen Versuch starten.
 
RobertM schrieb:
...Hatte jetzt auch eine Santa Fe large, die im Gegensatz zu allen anderen bisher geernteten vom selben Strauch auch keinerlei Schärfe hatte.
....

Santa Fe Grande ist doch fast nicht scharf! Wieviele Samen hatte denn die Schote und war sie von normaler Größe, oder verkümmert?

Bei den größeren C. annuum ist die Schärfe ausschließlich im Plazentagewebe lokalisiert. Werden wegen schlechter Befruchtung oder wegen ungünstiger Kulturbedingungen wenige oder keine Samen ausgebildet, dann hat die Schote auch ein schwaches Plazentagewebe und somit wenig oder keine Schärfe.
Meiner Meinung nach sind die hier beobachteten starken Variationen von Schärfe bei einer Pflanze das Ergebnis ungünstiger Kulturbedingungen.

Mir ist so etwas bei normal ausgebildeten Schoten im Hochsommer noch nie aufgefallen.

Schärfeuntersuchungen im Frühsommer oder Herbst bringen nichts, weil dann keine optimalen Bedingungen herrschen.
Wir haben im Winter auch mal Habaneros, die fast samenlos sind und beinahe keine Schärfe haben. Man kann sich dann 3-4 Caribbean red in den Mund stecken, ohne eine Träne zu vergießen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten