Jason 2016 - Freud und Leid

Den ganzen grünen Chilis kannst du zusätzliches Aroma durch Räuchern verpassen und sie dann zu Pulver verarbeiten.
 
Von mir auch nochmal mein Beileid:( ist echt hart sowas:(

Danke dir ;)


Findest du die Ernte nicht ausreichend, du Angeber? :laugh::roflmao::laugh:;)

Den ganzen grünen Chilis kannst du zusätzliches Aroma durch Räuchern verpassen und sie dann zu Pulver verarbeiten.

Das mache ich normal auch mit der Noternte im November oder Dezember. Aber wenn ich die abgefallenen Chilis genauer betrachte, sind die meisten leider zerhagelt.


Vielleicht zieht ihr einfach da weg.

Am besten zu meinen Verwandten nach Australien. Die haben in Queensland eine 365 Tage Saison :)

Ok, doch keine gute Idee, die haben regelmäßig Tornados :laugh:
 
@Martini1710
Der Planet wehrt sich :) Bei uns sind wieder nur die Pflanzen hin, in den Nachbarbezirken hat es auch die Hausdächer und Autos zerstört. Da muss man eigentlich froh sein wenn nicht mehr kaputt ist.

Die Zeit und Arbeit, die man das ganze Jahr investiert, bekommt man natürlich nicht mehr ersetzt.

Als Fast-Nachbar (Süd-Ost Stmk) bekommen wir hier natürlich alle mit, was der Hagel stellenweise anrichtet. Die lokalen Gebiete wo er zuschlägt sind irgendwie immer die gleichen. Mich erwischts zum Glück eher selten, aber die Angst, mit einem Schlag, in nur wenigen Minuten, die komplette "Plantage" zu verlieren, die lebt ständig mit.
Es ist schwer bei sowas tröstende Worte zu finden, aber ich glaube jeder von uns kann sich gut in deine Lage hineinversetzen, und leidet mit dir mit :sorry:
 
Bei der Giant Rocoto hat es mir alle Blätter zerschossen. Normalerweise mache ich beschädigte Blätter immer ab.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sie einige große Beeren trägt, aber 99% der Blätter zerfetzt sind.

Wenn ich die jetzt abmache, dann bleiben keine Blätter mehr übrig. Würdet ihr die zerfetzten Blätter drann lassen oder entfernen?





 
Es ist echt hart was Du die ganzen Jahre schon mitmachst und auch dieses Jahr besonders erleiden musst. Da scheint die Lage für Wetterextreme wirklich begünstigt zu sein. Das ist extrem ärgerlich und um die ganze Arbeit schade. Hoffentlich wird es lokal nach dem Umzug besser für Dich. Alles Gute.
 
Laß die Blätter dran - ich hab im Frühjahr auch die zerschossenen Blätter gelassen - sind im laufe der Zeit von selbst abgefallen und Pflanzen haben alle gut ausgetrieben - wobei es bei mir nicht so schlimm aussah
 
@Alex @Capsoholiker
Ich bin jetzt fast 40, aber was die letzten 3-4 Jahre abgeht ist nicht mehr normal.

Hagel gab es immer, ein paar kleine Körner mit Regen. Nichts Aufregendes. Mein Nachbar ist über 70, auch er sagt dass er sowas noch nie erlebt hat. Die Wetterextreme gibt es hier also erst seit 3-4 Jahren.

Vor 3 Jahren hat es im Mai innerhalb von 30min gleich 4x gehagelt. Letztes Jahr dann der Hagel in Hühnereigröße, ebenfalls im Mai.

Heuer zerhagelte es alles im Juni, 2x im Juli und jetzt im August. Da fehlen einem nur noch die Worte :(

Der letzte schwere Hagel war erst vor 2 Wochen, danach sah zb die Inkagurke so aus:
 
Ein wenig Ernte gibt es doch :) Hier seht ihr meine produktivsten Pflanzen :D

Das hat mir der Hagel übrig gelassen:

Rocoto Cap 1492 - 1 Beere / 0 Blüten (Beere beschädigt)


Rocoto Riesen gelb - 0 Beeren / 0 Blüten (war allerdings schon vorher ein Problemkind)


Jolokia peach - 1 Beere / 0 Blüten (Beere beschädigt)


Pink Tiger - 3 Beeren / 2 Blüten (2 Beeren beschädigt)




Trinidad brown bean - immerhin 6 Beeren / 0 Blüten (2 Beeren beschädigt)


Champion - 2 Beeren / einige Blüten


Carolina Reaper - 1 Beere / 0 Blüten


Sugar Rush - sind überraschend einige hängengeblieben. Fallen aber viele wegen Hagelschäden ab.


Ps: Die Annuum Ernte sieht viel besser aus ;)
 
Zurück
Oben Unten