Jason`s Gärten

@Krex
Die meisten Nektarinen hatten fast "Normalgröße". Natürlich sind auch jedes Jahr Kleinere dabei.

Foto vom Baum reiche ich nach, ich habe heute vergessen ;)
 
Die letzten Tage habe ich jetzt an der Tomatenbewässerung gearbeitet. Als Vorlage diente das Rain Gutter Grow System.

Ein bisschen Holz eingekauft, immerhin soll die Bewässerung eine Länge von 12m haben.




Mit dem Holz wurde eine 12m lange Kastendachrinne verkleidet. Ausserdem werden auf den Staffeln dann die Töpfe stehen. Auf dem Bild fehlen noch die Endkappen für die Rinne.


Dann wurden die Töpfe mit Netztöpfen ausgestattet.


Auf der Unterseite habe ich sehr viele Löcher gebohrt, damit auch genügend Luft an die Erde kommt, sonst bildet sich im Topf ein ordentlicher Matsch.


Leider habe ich nicht bedacht, dass vor dem Haus ein Höhenunterschied von 35cm ist :( Und die Rinne um 35cm aufzubocken war einfach zu viel.


Die einzige Möglichkeit war, die Rinne alle 3m zu durchtrennen. So hält sich das aufbocken in Grenzen. Allerdings muss ich jetzt 3 zusätzliche Flutventile bestellen.


Dann wurden die Rinnen mit Wasser gefüllt. Sehr gut, scheint alles dicht zu sein. So sieht der Topf von Innen aus, wenn er auf der Rinne steht.


Los gehts, Vlies rein und den Netztopf mit Hydrokugeln füllen.


Zusätzlich den Boden mit Kugeln bedecken.


Dann mischten wir einen 3/4 Kubikmeter Komposterde mit Ziegelsplitt und Perlite :wtf:




Geschafft - die Bandscheibe hat schon vor 3 Stunden Feierabend gemacht.


Das bleibt jetzt bis Montag so stehen, um zu testen ob sich die Erde auch das Wasser holt.

Sollte alles klappen, kommt ein Schlauch an die Regentonne.


Der Schlauch führt dann zu diesem Flutventil, welches ich in die Regenrinne hänge. Wenn also der Wasserstand in der Rinne sinkt, dann sinkt auch der Schwimmer, das Ventil geht auf, das Wasser aus der Regentonne füllt die Rinne. Wenn der Schwimmer wieder oben ist, schließt sich das Ventil wieder.



Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob es so funktioniert wie es soll, und ob es den Tomaten auch gefällt:D:D
 
Eine super Idee , bin ganz gespannt ob das alles nach Plan klappt. Ich drück Dir die Daumen
 
Sehr gut beschrieben! Und eine super Idee.
Und wenn es richtig heiß wird, dann musst du nicht permanent manuell gießen.
 
Danke euch. Ich hoffe dass die Töpfe so immer gleichmäßig feucht bleiben. Selbst wenn die Automatisierung nicht klappt, sollte es doch genügen, alle paar Tage die Rinnen mit dem Schlauch aufzufüllen.

Der Standort ist im Sommer extrem heiss, und man kann nicht immer 2-3x täglich gießen. So kam es dann hin und wieder zu Blütenendfäule.
 
Wenn die Pflanzen größer werden müssen die evtl gestützt werden.
Nimmst Du sie dazu runter? Dann würden die Wurzeln evtl leiden.
Bindest Du sie an die Hauswand fest?
In der Größe bieten sie für Wind bestimmt eine beachtliche Angriffsfläche..
 
@Echeveria
Hoffentlich gefällt es den Tomaten auch :)

@Taunuswaldfee
Die Tomaten bekommen nur Spiralstäbe, so ca 2m dürfen sie wachsen, das muss reichen :) Zwischen den Fenstern dürfen sie gerne auch höher wachsen.

Die Wetterseite ist auf der Rückseite vom Haus. Sogar beim ärgsten Sturm ist es an der Hauswand fast windstill. Dort stehen schon seit 20 Jahren die Tomaten. Der Standort ist perfekt, kein Regen und volle Sonne ;)
 
@Echeveria
Stimmt:) Aber hoffentlich saufen sich die Töpfe auch an :)

@Merediana
Eigentlich heute, aber es sieht nach Regen aus. Die nächsten 7 Tage fällt die Temperatur nie unter 10 Grad, ich hoffe das wars jetzt mit Frost.
 
Das dachte ich die Tage auch, eigentlich sollten meine heute auch raus, aber der Wetterbericht hat sich spontan geändert mit Nachttemperaturen von 1-2 Grad über die Woche :(
Also weiter brav raus und wieder rein tragen...
 
Zurück
Oben Unten