Jason`s Gärten

Bis jetzt scheint die Bewässerung zu funktionieren. Ich musste nicht einmal die Rinne mit Wasser füllen. Das Mulchen scheint hier am wichtigsten zu sein. Das würde ich mittlerweile auch für normale Topftomaten empfehlen.





 
Mulchen brings, hab Folie genommen und der Wasserverbrauch war 2015 nur Ca. 30%.
Schön sehen die Tommies aus.

Danke ;) Beim Mais möchte ich nächste Saison auch diese Gewebefolie verwenden. Jetzt verwende ich die normale gelochte Plastikfolie. Die funktioniert auch, allerdings wird man mit dem Beschweren nicht fertig, die ist irgendwie schlecht zu verarbeiten :)

Mit was mulcht ihr da? :)

Das nennt sich Biofaser, bietet der Erdhersteller bei uns im Ort seit kurzem an. Das sind Gärreste aus einer Biogasanlage. Dort wird reiner Rindermist verarbeitet. Die Fasern bestehen also grob gesagt aus unverdauten Strohresten :D

Der Vorteil daran, das Material ist für den Biolandbau zugelassen. Es zersetzt sich nur langsam, und gibt dann aber sogar folgende Närstoffe an die Erde ab:

Stickstoff (N) 1,35%
Phosphor (P2O5) 1,10%
Kalium (K2O) 2,30%
Schwefel (S) 0,31%
Kalzium (CaO) 1,10%
Magnesium (MgO) 0,40%
 
Das würde ich mittlerweile auch für normale Topftomaten empfehlen.
Ich mache heuer auch einen Versuch auf diese Art. Nicht alle, aber doch ein paar. Das habe ich bei Philipp H. abgeschaut. Er macht eine dünne Kompostschicht obendrauf und mulcht dann noch. Du scheinst diese Methode positiv zu bestätigen.
 
Das hört sich ja guuut an :) ... werd morgen gleich mal schauen gehen

Wenn du das nirgens bekommst kannst du zur Not mit normalem Stroh mulchen.

Toll, wenn es funzt kommt das nächstes Jahr auch bei mir zum Einsatz.

Das funzt bestimmt ;)

Ich mache heuer auch einen Versuch auf diese Art. Nicht alle, aber doch ein paar. Das habe ich bei Philipp H. abgeschaut. Er macht eine dünne Kompostschicht obendrauf und mulcht dann noch. Du scheinst diese Methode positiv zu bestätigen.

Ich habe das im Thread von Philipp leider übersehen, aber so weit ich mich erinnere, baut er in Growbags an oder? Da ist Mulch fast Pflicht, die trocknen sonst schnell aus.

Mir wurde bei einem Gespräch bei der Erdfirma generell zu Mulch geraten, auch in den Hochbeeten. So bleiben die Nährstoffe länger in der Erde erhalten, ausserdem vermehren sich die Microorganismen um ein Vielfaches.
 
Habt ihr mal Rasenschnitt vom Rasenmähen zum Mulchen probiert?
Ich nutze das im Gewächshaus für die Tomaten und es funktioniert auch super.
 
@Butzer

Ich habe letztes Jahr die Hochbeete mit Rasenschnitt gemulcht. Hat sehr gut funktioniert, allerdings wird das bei ein paar Tagen Regen eine ziemlich matschige, gammelnde Pampe.

Im Gewächshaus funktioniert Rasenschnitt sicher besser.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man Schwertlilien, ab einem gewissen Alter teilen soll?

Kann das jemand bestätigen? Die Knolle hat bestimmt schon einen Durchmesser von 50cm.

 
Darüber lässt sich streiten. Von 'müssen' kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Schwertlilien, Irise und Co. wachsen von den Wurzelknollen her i.d.R. mehr oder weniger radial - sprich, sie breiten sich in alle Richtungen mehr oder weniger gleichmäßig aus. Wenn man eine große Knolle halbiert, kann sie sich somit selbst wieder in alle Richtungen (auch entlang der Schnittlinie) ausbreiten. Damit verbessert man durch die Teilung das Größenwachstum der Knollen. Ich hoffe du verstehts auf was ich hinaus möchte *g*
 
Zurück
Oben Unten