Jason`s Gärten

@airball
Ja, das verstehe ich ;) Ich habe gelesen, das teilen der Knolle ist notwendig, damit die große Knolle nicht irgendwann an Nährstoffmangel leidet.

@Taunuswaldfee
Du hälst also auch nichts davon :)
 
Große Stöcke werden in der Mitte mit der Zeit "blühfauler".
Solange das nicht der Fall ist kanns ja so belassen werden.
 
Natürlich muss man nicht. Ich zumindest kann aber bestätigen, dass man Irishorste nach ein paar Jahren verjüngen sollte. Ich rede hier von den sogenannten Schwertlilien. Klar ist, größere und daher ältere Horste verlieren an Blühwilligkeit. Wobei, 50 cm sind nicht gerade groß. Ältere Rhizomteile können bei einer Verjüngung ruhig entsorgt werden. Sie bringen kaum noch vernünftige Fächer und Blüten hervor. So ein klein wenig kenne ich mich damit aus. Hier der Beweis ;)







Auf deinem Bild im Vordergrund, ist das eine sogenannte Taglilie?
 
Es war mal wieder Zeit für einen kleinen Kontrollgang.

Hochbeet 1 - hauptsächlich für Annuums, zusätzlich haben eine Zuckermelone und eine Süßkartoffel einen Platz gefunden.


Hochbeet 2 - mächtiges Durcheinander: Annuums, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Erbsen, Karotten, Radieschen, Dill, Colakraut und Salat.


Hochbeet 3 - Feldgurken, Netzgurken, Rote Gurken, Zitronengurken, Honigmelone, Brokkoli und Mangold.


Schattenbeet - mit Kohlsprossen und Kohlrabi Superschmelz


Kürbisbeet - Sweet Dumbling, Blue Hubbard, Vif d'etampes, Spaghettikürbis
dahinter die zurückgeschnittenen Topinambur


Indianerbeet - Mais, Feuerbohnen, Saubohnen, Käferbohnen, Monstrantzbohnen, Süßkartoffeln, Butternuss


Den Tomaten geht es gut.


Was mich besonders freut, der Yucca Zwilling beginnt zu blühen, also steht wieder eine Stammteilung bevor :) Das hatte ich erst einmal.




Die Agave lebt auch noch.


Die Epiphyllum setzt wieder Früchte an.




Nektarinen sind leider alle erfroren.


Vom Feigenbaum sind ca 1,5m erfroren,


Trotzdem ist noch genug drauf.


Kaki treibt wieder aus, lange hats gedauert.




Die Indianerbanane setzt zwar kurz an, wirft aber leider wieder alles ab.








 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Rundgang, ja:shifty:?

Top top top. Eine schöne Oase.
Das du keine Nektarienen ernten wirst, tut mir Leid.
Schmecken die Feigen, die man in unseren Gefilden anbaut?
 
Ich liebe es in Deinem Garten einen Rundgang zu machen - gehe sogar gleich nochmal die Runde. Einfach schön zu sehen was alles schönes bei Dir wächst.


Edit: magst du mir bitte meine PN beantworten
 
Schöner Kontrollgang, das war ….. spitze :thumbsup:
Äh, deine Kaktusfeige (=Opuntie) ist keine, sondern ein Epiphyllum. :sorry: Duck und wech...
 
Beim Rundang bei Dir bin ich immer gerne dabei, besonders wenn Zoe dabei ist.
Meine Indianerbanane wirft auch nur ab.
 
Da hast du dir ja wirklich ein Paradies geschaffen! :) Ein wirklich toller Garten mit sooo viel zu sehen!! :thumbsup:
 
Hab nochmal den Rundgang bei Dir gemacht.
:)

Meine Nektarine hat verknuddelte Blätter, daher hab ich wohl genauso wenig Ertrag wie Du dieses Jahr :arghh:

Die Feige steht doch schon lange da, war es denn so kalt bei euch diesen Winter? :thumbsdown:

Die Abdeckungen auf den Hochbeeten sind ja super. Weiß noch wie Du nach einer Lösung zum Schutz nach dem schweren Hagel letztes Jahr gesucht hast. :)

Der Kaktus sieht viel besser aus durch Deine Pflege.

Die Insektenhotels sind toll, haben die Südsonne? Will meine Dieses Jahr auch fertig machen und aufstellen. :cool:

Wo stellst Du denn die Oleander im Winter unter? :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Rundgang, ja:shifty:?
Das du keine Nektarienen ernten wirst, tut mir Leid.
Schmecken die Feigen, die man in unseren Gefilden anbaut?

Danke, die Feigen schmecken 10x besser als aus dem Supermarkt ;)
Ich liebe es in Deinem Garten einen Rundgang zu machen - gehe sogar gleich nochmal die Runde. Einfach schön zu sehen was alles schönes bei Dir wächst.
Edit: magst du mir bitte meine PN beantworten

Danke Gabi, deine PN habe ich gerade beantwortet ;)

Schöner Kontrollgang, das war ….. spitze :thumbsup:
Äh, deine Kaktusfeige (=Opuntie) ist keine, sondern ein Epiphyllum. :sorry: Duck und wech...

Danke, auch für die Info, Dass es keine echte Kaktusfeige ist war uns klar, jetzt wissen wir wenigstens die richtige Bezeichnung :)

Da hast du dir ja wirklich ein Paradies geschaffen! :) Ein wirklich toller Garten mit sooo viel zu sehen!! :thumbsup:

Danke Svend, der Garten gehört aber meinen Eltern. Allerdings darf ich mich dort austoben :)

Tolle Insektenhäuser, selbst gebaut ?

Danke dir. Ja, die habe ich vor 2 Jahren aus Holzresten gebaut.

Erst heute gesehen. Wunderschöner Rundgang. Vielen Dank. :thumbsup::happy:

Danke Günter. Do kommt aber noch mehr, schon arg was man in einem kleinen Garten alles unterbringen kann :)

Hab nochmal den Rundgang bei Dir gemacht.
Meine Nektarine hat verknuddelte Blätter, daher hab ich wohl genauso wenig Ertrag wie Du dieses Jahr :arghh:
Die Feige steht doch schon lange da, war es denn so kalt bei euch diesen Winter? :thumbsdown:
Die Abdeckungen auf den Hochbeeten sind ja super. Weiß noch wie Du nach einer Lösung zum Schutz nach dem schweren Hagel letztes Jahr gesucht hast.
Der Kaktus sieht viel besser aus durch Deine Pflege.
Die Insektenhotels sind toll, haben die Südsonne? Will meine Dieses Jahr auch fertig machen und aufstellen. :cool:
Wo stellst Du denn die Oleander im Winter unter? :thumbsdown:

So viele Fragen :D

Also bei Nektarine ist die Kräuselkrankheit fast normal. Da hilft nur spritzen. Machen wir aber nicht, wir entfernen regelmäßig die gekräuselten Blätter. Bringt aber nicht sehr viel.

Die Feige hat diesen Winter -14 Grad überstanden. Allerdings hatte es im Mai nochmal -2 Grad. Da hatte sie aber schon ausgetrieben, deswegen sind oben die jungen Feigen und Blätter erfroren.

Die Hochbeetabdeckung finde ich auch super. Hat auch schon gute Dienste geleistet, vor allem bei Dauerregen :)

Die Agave hat keine Pflege bekommen. Nur in Dachgartenerde gepflanzt und dort vergessen ;)

Die Insektenhotels zeigen nach Süden, und werden auch sehr gut von den Insekten angenommen. Allerdings auch von den Vögeln :( Deswegen muss ich noch ein Gitter anbringen.

Die Oleander werden im Winter in den Keller geschleppt :(
 
Zurück
Oben Unten