Keimblätter zeigen nach oben

Hi,
Zuviel Licht gibts kaum, was ich meinte ist wenn sie nichts mehr aufnehmen können klappen die Blätter nach oben.
Bei Deinen Keimlingen würde ich
- jeden in einen eigenen Topf, jede Pflanze braucht eine individuelle Versorgung. Sieht im Moment nicht so aus wird es aber sicher bald sein.
- wenn es immer so nass ist im Topf werden die Wurzeln vergammeln. Lieber trockener (nicht trocken) halten evtl. ist das der Grund das sie sich nicht mehr bewegen.
hast Du ein Bild vor dem hochklappen, so sehen sie noch gut aus.
12 Std reichen auf jeden Fall. Was hast Du für eine Lampe, welcher Abstand im Moment. Zeig mal das ganze Setup mit Lampe usw. Hast Du noch andere Keimlinge?
Hat der Topf unten Löcher das das überschüssige Wasser ablaufen kann?
 
Lampe ist eine Philips Tornado 865 12W ESL. Der Abstand beträgt etwa 8-10cm. Es sind derzeit meine einzigen Pflänzchen und ja, ich müsste sie mal pikieren

Selbstverständlich hat das Töpfchen auch Löcher für überschüssige Flüssigkeit. Bilder hab ich leider keine.
 
gab es hier eine Lösung, wodurch sich die Blätter senkrecht aufrichten und sich auf der Oberseite dunkel färben? meine Paprika macht dieses auch. wird ebenfalls mit Kunstlicht beleuchtet.
 
Ich dieses nach oben klappen dieses Jahr auch. Insbesondere die Little Bird of Guyana (Baccatum) macht das nur zu gerne.
 
Habe das Problem auch bei einigen meiner Pflänzchen und die Lösung auch noch nicht gefunden. Zu viel Licht kann es bei mir auch definitiv nicht gewesen sein, die kriegen aktuell eher fast zu wenig hätte ich gesagt. :(
Es sind auch nur etwa ein Viertel. Mal schauen, vielleicht gibt es sich auch wieder, ist nun aber eben leider schon so 5-6 tage so. Die Pflänzchen sehen denen von @Chilene sehr ähnlich, haben teilweise auch diese "schwarzen Punkte/Ecken. Hatte sie mal so ne Stunde in ein Südwestseite Fenster gestellt. Könnte es evtl. Sonnenbrandt sein und dann erst mal kein Lichtwunsch mehr?
 
Habe das Problem auch bei einigen meiner Pflänzchen und die Lösung auch noch nicht gefunden. Zu viel Licht kann es bei mir auch definitiv nicht gewesen sein, die kriegen aktuell eher fast zu wenig hätte ich gesagt. :(
Es sind auch nur etwa ein Viertel. Mal schauen, vielleicht gibt es sich auch wieder, ist nun aber eben leider schon so 5-6 tage so. Die Pflänzchen sehen denen von @Chilene sehr ähnlich, haben teilweise auch diese "schwarzen Punkte/Ecken. Hatte sie mal so ne Stunde in ein Südwestseite Fenster gestellt. Könnte es evtl. Sonnenbrandt sein und dann erst mal kein Lichtwunsch mehr?
Komm zeig ein Bild
 
Komm zeig ein Bild
Hier eines der Pflänzchen, dass recht weit zu ging:
_DSC4824_small_size2.jpg


_DSC4823_small_size2.jpg

Ob die schwarzen "Punkte" sortenbedingt sind kann ich nicht sagen, da das Saatgut aus einer Schote von Freunden ist (die haben sie auch ohne Sortenangabe bekommen).


Hier eines mit den schwarzen "Punkten", der Kollege von der selben Sorte hat diese nicht:
_DSC4813_small_size2.jpg
 
Keimblätter klappen nach oben wenn die Pflanze genug Licht hat.
Das dachte ich auch, kam bei einigen ab und an vor. Die erste der beiden Pflanzen (wie auch 4 andere) ist nun aber schon seit einigen Tagen dauer-hochgeklappt... Soo viel Licht kriegen sie aktuell nicht, etwa 1-2 h leichte Sonne, ansonsten stehen sie so 1,5 m vom Fenster weg mit ner Billig-China-Schwanenhals-Lila-Lampe (die ich dringend durch was vernünftiges ersetzen muss).
 
Ob die schwarzen "Punkte" sortenbedingt sind kann ich nicht sagen
Ich hatte das auch bei der Sorte Roche Coloree, die du heute bei mir schon gesehen hast. Da diese Pflanze davon aber nicht betroffen war, würde ich ausschließen, dass diese Punkte sortenabhängig sind.
Ich denke es handelt sich viel mehr um eine Kinderkrankheit, denn 2 ihrer Geschwister hatten diese hochgeklappten Keimblätter und diese Punkte. Die beiden kleinen haben sich jedenfalls nicht sonderlich gut entwickelt :(.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher aber ich glaube, dass es beide nicht geschafft haben... oder ich habe beide vernichtet:angelic::hilarious:.
 
Ich hatte ein ähnliches "Problem" bei meinen Baccaten, siehe hier, das ging dann mit den ersten echten Blättern weg und mittlerweile sind sie mit die größten Pflanzen die ich habe. Ist das Uhrzeitabhängig? Weißt du zufällig noch, ob die Chili geschmackstechnisch wohl eher eine C. annuum oder vlt auch eine C. baccatum war? Um die Punkte würde ich mir keine Gedanken machen, die sehen nach normaler Verfärbung aus wie sie manche Keimblätter haben. Die gehen entweder mit den ersten echten Blättern weg oder du kriegst halt eine Sorte mit dunklem Laub, sieht für mich nicht nach einer Krankheit aus, auch Sonnenbrand verursacht nicht solche Verfärbungen. Die Blattbewegungen bei mir waren anscheinend Nachtstellungen, da klappen manche Pflanzen ihre Blätter anders hin als sie über den Tag sind, wie beleuchtest du denn? Welche Lampe mit wieviel Watt, wie lange pro Tag und welcher Abstand zu den Pflanzen? Ein Bild vom Setup wäre auch noch ganz gut.
 
Vielleicht erklärt ja das die hochgeklappten Blätter.
Ich interpretiere diese hochgeklappten Blätter so, dass die Pflanze in dieser Zeit in die Höhe wächst und daher die Blätter zusammen klappt, um sich besser nach oben zu strecken, es könnte ja ein Hinderniss in der Nähe sein und so braucht sie weniger Platz.
 
Zurück
Oben Unten