Keimblätter zeigen nach oben

Ich hatte ein ähnliches "Problem" bei meinen Baccaten, siehe hier, das ging dann mit den ersten echten Blättern weg und mittlerweile sind sie mit die größten Pflanzen die ich habe. Ist das Uhrzeitabhängig?
Bei der auf dem Foto konnte ich keine wirkliche Veränderung der Blattstellung seit etwa 5 Tagen feststellen. Habs mehrmals täglich (bzw. auch 2-3 h nach Licht aus und vor Licht an) gecheckt.

Weißt du zufällig noch, ob die Chili geschmackstechnisch wohl eher eine C. annuum oder vlt auch eine C. baccatum war?
Uhh, schwierig, da bin ich mir nicht mehr sicher. Nach der Saatgutgewinnung ist da bissl was durcheinandergeraten und ich hab jetzt halt in einer Mühle 3 veschiedene, optisch und von der Schärfe ähnliche Schoten. Gute Mischung geschmacklich, aber welche das jetzt war :facepalm:
Sie sollte aber nur etwa 30-50 cm groß werden, hätte daher ich eher auf c. annuum getippt.
 
Bei der auf dem Foto konnte ich keine wirkliche Veränderung der Blattstellung seit etwa 5 Tagen feststellen.
Ich würde mir da trotzdem wenig Gedanken machen, anscheinend kommen ja bereits die ersten echten Blätter heraus.


Ja, vor allem da es teilweise nur bei einzelnen Pfalnzen/Keimblätten der gleichen Sorte auftritt, bin ich da (als absoluter Anfänger) aber etwas verunsichert.
Da du die Samen ja anscheinend aus 3 verschiedenen Chilis entnommen hast und nicht mehr zu 100% weißt, welcher von welcher ist, kann es gut sein dass da entweder bei einer Beere was verkreuzt ist oder die einfach so dunkle Flecken auf den Keimblättern hat. Die Keimlinge sehen eigentlich ziemlich gut aus, wenn die jetzt seit 5 Tagen die Blätter oben hat, dann kannst du sie ja probeweise vom Kunstlicht einfach mal für 1-2 Tage an ein Fenster wegstellen und schauen, ob sich das ändert. Wenn in ein paar Tagen die ersten echten Blätter da sind, dann wird sich da auch nichts mehr hochstellen ;)
 
Ich würde mir da trotzdem wenig Gedanken machen, anscheinend kommen ja bereits die ersten echten Blätter heraus.



Da du die Samen ja anscheinend aus 3 verschiedenen Chilis entnommen hast und nicht mehr zu 100% weißt, welcher von welcher ist, kann es gut sein dass da entweder bei einer Beere was verkreuzt ist oder die einfach so dunkle Flecken auf den Keimblättern hat. Die Keimlinge sehen eigentlich ziemlich gut aus, wenn die jetzt seit 5 Tagen die Blätter oben hat, dann kannst du sie ja probeweise vom Kunstlicht einfach mal für 1-2 Tage an ein Fenster wegstellen und schauen, ob sich das ändert. Wenn in ein paar Tagen die ersten echten Blätter da sind, dann wird sich da auch nichts mehr hochstellen ;)
Okay, danke, werd ich so machen.

Ich hatte die Samen getrennt entnommen, sofort eingetütet und beschriftet. Hab nur die getrockneten Beeren danach zur Seite gelegt und konnte nachher nimmer sagen welche wohin gelegt wurde. Hatte so sehr darauf geachtet alles richtig einzutüten, dass ich darauf nicht geachtet hab :banghead:
Im Anbau ist nur von einer der Sorte.
 
Ich interpretiere diese hochgeklappten Blätter so, dass die Pflanze in dieser Zeit in die Höhe wächst und daher die Blätter zusammen klappt, um sich besser nach oben zu strecken, es könnte ja ein Hinderniss in der Nähe sein und so braucht sie weniger Platz.
Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Ich warte denke ich einfach mal ab was sich tut und melde mich ggf. nochmal
 
Ja, vor allem da es teilweise nur bei einzelnen Pfalnzen/Keimblätten der gleichen Sorte auftritt, bin ich da (als absoluter Anfänger) aber etwas verunsichert.
Alles cool, die Pflanzen sehen gesund aus und solche Verfärbungen kommen manchmal schon vor bei den Keimblättern ;)
Mach dich nicht verrückt, die sind nicht krank oder Ähnliches, dass werden bestimmt ordentliche Pflanzen:thumbsup:
 
Vielleicht erklärt ja das die hochgeklappten Blätter.
Ich interpretiere diese hochgeklappten Blätter so, dass die Pflanze in dieser Zeit in die Höhe wächst und daher die Blätter zusammen klappt, um sich besser nach oben zu strecken, es könnte ja ein Hinderniss in der Nähe sein und so braucht sie weniger Platz.
Soooo wunderschön :inlove:
Danke fürs Zeigen.
 
Hi allerseits.
Wie ich sehe ist das ja ein weit verbreitetes Phänomen, mit den sich aufstellenden Blättern.
Wenn ich mir meine Pflänzchen allerdings mit den Bildern hier vergleiche, dann sehen meine noch viiiel schlimmer aus :(
Saatgut, sowie Anzuchterde ist Bio.
Lampen habe ich 1 x Niello LED Pflanzenlampe enthält warmweißes licht (3000k) leds + Tageslicht-leds (5000k) + Rotlicht leds (660 nm) + IR-licht-leds(730 nm)
und 2x Pflanzenlampe mit 225 hochwertigen LEDs: 165 rote LEDs (620-630nm) und 60 blaue LEDs (460-470nm),
Raumtemperatur beträgt so ca 23°C und Luftfeuchtigkeit immer so um die 40%.
Leider ist in dem einzig freien Raum, in dem die kleinen stehen, ohne Fenster :( aber ich habe gehofft, dass das durch die Lampen Kompensiert wird.
Habt ihr evtl eine Ahnung, woran das liegt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_8181.jpg
    IMG_8181.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_8182.jpg
    IMG_8182.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8183.jpg
    IMG_8183.jpg
    274 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8185.jpg
    IMG_8185.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits.
Wie ich sehe ist das ja ein weit verbreitetes Phänomen, mit den sich aufstellenden Blättern.
Wenn ich mir meine Pflänzchen allerdings mit den Bildern hier vergleiche, dann sehen meine noch viiiel schlimmer aus :(
Saatgut, sowie Anzuchterde ist Bio.
Lampen habe ich 1 x Niello LED Pflanzenlampe enthält warmweißes licht (3000k) leds + Tageslicht-leds (5000k) + Rotlicht leds (660 nm) + IR-licht-leds(730 nm)
und 2x Pflanzenlampe mit 225 hochwertigen LEDs: 165 rote LEDs (620-630nm) und 60 blaue LEDs (460-470nm),
Raumtemperatur beträgt so ca 23°C und Luftfeuchtigkeit immer so um die 40%.
Leider ist in dem einzig freien Raum, in dem die kleinen stehen, ohne Fenster :( aber ich habe gehofft, dass das durch die Lampen Kompensiert wird.
Habt ihr evtl eine Ahnung, woran das liegt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Kann es sein das einige recht trocken stehen? Vorallem bei denen die blätter nicht nur nach oben geklappt sind sondern dazu noch gewellt?
 
Ich hatte sie am Anfang jetzt glaub ich eher ein klein bisschen zu feucht und habe es jetzt mal versucht, sie ein bisschen trockener zu halten um es vielleicht so wieder hinzubekommen. Habe sie bisher immer zwei mal am Tag gegossen und bin jetzt umgestiegen auf ein mal, aber dafür ein bisschen mehr bei dem einen mal... Die haben allerdings schon vor der Umstellung so ausgesehen (habe so vor zwei Tagen umgestellt)
 
Wie fühlt sich denn die Erde bei den Pflanzen an, bei denen die Blätter so eingerollt sind? Recht feucht oder sehr trocken ?
 
Bisher schon immer eher feucht, mittlerweile dann an der Oberfläche etwas trockener, aber an sich würde ich es immer noch als ausreichend empfindenw
 
Könntest du von dem mittleren und dem Topf darunter mal eine nähere Aufnahme machen ?Screenshot_20210227-154337_Samsung Internet.jpg
Also wo man au h die Pflanzen besser sieht
 
Also bei mir wahren die keimblätter ja auch nach oben geklappt und dunkel. Ich habe anfangs mit einer 10w 6500k 1200lm LED beleuchtet. Mittlerweile beleuchtet ich sogar mit zwei Lampen und nach dem das erste Blattpaar draußen war, hat sich das mit den keimblättern gelegt. Jedoch bin ich der Meinung das es bei mir auch an diesen Faser Töpfen lag. Ich habe sie nun in 7x7 Kunststoff Becher gesetzt und jetzt keinen Probleme mehr
 
worin soll denn bitte das Problem liegen wenn die Keimblätter nach oben zeigen???
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Entwicklung der Planze?
 
Zurück
Oben Unten