Kokossubstrat und Kokosquelltöpfe

Das klingt nach Plan B. Hab mir nämlich nochmal Gedanken drüber gemacht. Das funktioniert einfach viel besser, wenn man mal verschiedene Meinungen hört. :thumbsup:

Also Plan B wäre dann also so im Großen und Ganzen Pedros Variante:
Anzucht in Kokohum. Allerdings bleib ich bei dem leicht grundgedüngten. So kann ich das mit dem anfänglichen Düngen etwas besser regulieren ohne so viel testen zu müssen.

Und danach geht`s ab in die torffreie Erde. Mal schauen, was ich da finde. Evtl. NeudoHum Tomaten- und Gemüseerde...

Für die Endtöpfe und im Garten kommt dann wie gesagt eine ordentliche Portion Komposterde zu der anderen dazu.
 
Harald schrieb:
Was lernen wir daraus? Das, was ich schon immer gesagt habe: Chilipflanzen wachsen einfach in JEDEM Dreck :whistling: Und jetzt sagt mir keiner mit anderem Boden wären die Erträge höher. Das geht nicht. Ich hatte von dieser Pflanze dieses Jahr 2 Ernten. Und das waren über 250 Beeren :w00t:

Also überlegt euch wieviel Aufwand und vor allem Geld ihr investieren wollt. Reichen tut ganz einfacher Dreck :cool:

LG Harald

In der Hinsicht hab ich au schon Erfahrungen machen können.
Meine Chilis 2009 hatte ich in ner Mischung 1:1 "Dreck" und Komposthumus. Da mir der Humus ausgegangen ist mussten 3 Pflanzen nur mit Gartenerde auskommen. Die haben letztlich auch sehr gut gertragen, haben aber im Vergleich zu den Anderen
nach dem Umtopfen echt ewig gebraucht bis wieder oberirdisches Wachstum sichtbar war. War wohl wesentlich schwierige zu Wurzeln.
Das ganze war jetzt net so super optimal, hat mich aber keinen Cent gekostet.
Kommt nat. au drauf an, was man für Dreck im Garten hat.
Heuer wird des aber eh anders, da ich keine Komposterde habe.

purzelchen schrieb:
Und danach geht`s ab in die torffreie Erde. Mal schauen, was ich da finde. Evtl. NeudoHum Tomaten- und Gemüseerde...

Ich hab die NeudoHum Blumenerde zum Pikieren.
Mal schauen wie´s mit der wird.

Gruß matze
 
matze schrieb:
Ich hab die NeudoHum Blumenerde zum Pikieren.
Mal schauen wie´s mit der wird.

Gruß matze

Was hat die denn für Nährstoffangaben? Findet man im Netz leider nirgends und bei uns in der Nähe gibt`s die auch nicht.
 
Hier sind die Angaben:


Sind die einigermaßen vertretbar ?
Gruß matze
 
Danke. :)

Jap, würd schon sagen, dass sie vertretbar sind. Frag nur, weil ich`s anfangs noch nicht zu Blütenbetont haben will, damit die Pflanzen erstmal wachsen.
 
Harald schrieb:
Kathrin, warum mischst du nicht mit Perlite :huh: 20% reichen völlig aus um die Erde immer schön weich zu halten!

Vor allem ist Perlite für wenige Euro im großen Sack zu haben - und geruchsneutral. So gerne ich Kokohum verwende, meine Freundin reagiert sehr unerfreut auf den Geruch.

Harald schrieb:
Ich hab noch 1 oder 2 Blöcke Kokossubstrat im Keller liegen. Benutz ich nicht mehr, da es mir zu schnell austrocknet. Mal 1 Tag nicht nachgeschaut schon ist die Pflanze im Sommer hin - Das ist mir mit meiner Mischung noch nicht passiert. Hat allerdings den Vorteil das Schädlinge wie z. B. Trauermücken es nicht mögen! War jedenfalls bei mir so.

Das mit dem Austrocknen kann ich so heftig nicht bestätigen. Meine Blumenbewässerung hat in den 12 Tagen meiner Abwesenheit keinen Tropfen Wasser an die Pflanzen abgegeben und trotzdem sind die inzwischen wieder fit. Ein paar Blätter und Blüten haben sie abgeworfen, aber das war nach 12 Tagen ohne jegliches Wasser!
 
Naja, der Geruch ist jetzt nicht so tragisch, solangs nicht stinkt wie faule Eier. :rolleyes: Die Zeit, wo sie in der Erde sind und drinnen stehen ist nicht lang und so empfindlich bin ich da auch nicht.
 
ich nutze als Kokossubstrat das bekannte "Kokohum" von neudorff.

http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/kokohum-blumenerde.html

hatte damit noch nie probleme oder sorgen.
 
Ich denk, ich werd jetzt bei dem bleiben, wie oben beschrieben. Das reine Kokossubstrat zur Anzucht. Da hab ich auch schonmal die blöden Trauermücken vom Hals. Dann NeudoHum-Erde für`s erste Umtopfen. Und in die Enttöpfe kommt dann zur Erde zusätzlich noch die Komposterde. Mal schauen, wie`s den Chilis bekommt. :rolleyes:
 
KölnKräuter schrieb:
Harald schrieb:
Kathrin, warum mischst du nicht mit Perlite :huh: 20% reichen völlig aus um die Erde immer schön weich zu halten!

Vor allem ist Perlite für wenige Euro im großen Sack zu haben - und geruchsneutral. So gerne ich Kokohum verwende, meine Freundin reagiert sehr unerfreut auf den Geruch.

wo bekommt man denn Perlite günstig her? hab 2009 mal in der Baumärkten Obi und Toom gesucht und nichts gefunden.

und wieviel kostet ein 50 l Sack?

gruß m..
 
Hallo,
Perlite bekommst du nicht in der Blumenabteilung, es ist zum Isolieren glaube ich gedacht.
Also bekommst du es auch nur in 200 Liter Säcken.
Eigentlich müsste man es in den meisten Baumärkten finden.
Ich habe in der Karnivorenzucht mit Kokofahser gearbeitet, ich hatte ca. 20 % Koko, 10 % Vermiculite, 60% Torf, 10% Quarzsand.
Wie ist das mit dem PH Wert, kann ich reinen Hochmoortorf mit Perlite(10- 20 %) oder Kokofahser für Chilis benutzen?
Falls nicht kann man ja noch Kalk dazu geben?
Welcher PH Wert genau ist für Chilis gut?
LG Paul
 
murupi schrieb:
wo bekommt man denn Perlite günstig her? hab 2009 mal in der Baumärkten Obi und Toom gesucht und nichts gefunden.

und wieviel kostet ein 50 l Sack?

gruß m..

Such nach ISOSELF von KNAUFF - Gibts in 80 und 100 Liter Säcken die um die 10,00 Euro kosten sollten! Darauf achten das es UNBEHANDELT also ohne Zusatzstoffe ist. Du findest es in der Bauabteilung, da es ein Baustoff ist :)

LG Harald
 
Im Allgemeinen wird immer ein pH zwischen 5,5 und 6,5 empfohlen. Die meisten Gemüseerden, die ich bisher so gesehen hab, liegen auch bei etwa 6,8 oder 6,9. Also um pH 6 wirst sicher nicht falsch liegen.
 
Harald schrieb:
murupi schrieb:
wo bekommt man denn Perlite günstig her? hab 2009 mal in der Baumärkten Obi und Toom gesucht und nichts gefunden.

und wieviel kostet ein 50 l Sack?

gruß m..

Such nach ISOSELF von KNAUFF - Gibts in 80 und 100 Liter Säcken die um die 10,00 Euro kosten sollten! Darauf achten das es UNBEHANDELT also ohne Zusatzstoffe ist. Du findest es in der Bauabteilung, da es ein Baustoff ist :)

LG Harald

super :), dann werde ich da nächstes mal vorbeischauen.
bin nur froh, dass ich nicht auf die überteuerten Angebote aus den Growshops eingegangen bin, war kurz davor mir welche zu bestellen, wurde dann aber doch von den Versandkosten abgeschreckt.

gruß m..
 
naja im row shop bezahlste 7€ mehr :noidea:
ob ich es nun von dem shop oder vom Baumarkt nach hause schleppe ist eigentlich egal ... nervt beides ;)
 
Zurück
Oben Unten