Kokossubstrat und Kokosquelltöpfe

Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal in Kokosquelltöpfe ausgesät!

Meine erste Erfahrung:

Am besten nach den ersten Tagen gleich Düngen! Bei mir ist 3 Wochen so gut wie nichts passiert, erst mit Düngergabe haben die Jungs losgelegt. Aber dann richtig da ja schon viele Wurzeln gewachsen sind.
Leichte Schimmelansätze habe ich trotzdem:



Erstes Fazit: Nicht schlecht, zumindest für die Aussaat, wenn man gleich mit Dünger arbeitet. Was mit besonders gut gefällt ist die Struktur. Schön locker und hält gut das Wasser. Außerdem müssen dafür keine Moore sterben :angry:

Rocoto Steckling vor 2 Wochen direkt in Kokojiffy gesteckt, ist mir bei einer Wiring Aktion am Bonsai Experiment abgebrochen. Gestern pikiert da er noch nen Frischling dabei hatte :D


Monster Habanero red, eigene Samen, möglicherweise Kreuzung. Hat sich schon in der Größe verzweigt. Ca 3 Wochen alt, bekommt seit einer Woche Dünger. Bin mir nicht sicher ob es an der Pflanze liegt oder vielleicht am Kokos. Die SHP wachsen normal ca. gleich alt.



Habe jetzt testweise noch ein paar alte Jiffys verwendet die jetzt mit den Kokos um die Wette wachsen dürfen.

Gruß
Squidward
 
Hallo alle!

Habe dieses Jahr das erste Mal - ermutigt durch die Erfahrung einiger hier - in Kokosjiffies gesetzt (die Jahre zuvor in Anzuchterde), da ich diesmal ein paar mehr ausgesäht habe und mir das, wie auch das spätere Umtopfen erleichtern wollte. Außerdem hatte ich die letzten Jahre immer leichte Probleme mit Schimmelbildung.
Bis jetzt bin ich absolut begeistert von den Dingern! Das aussähen ging superschnell, die Dinger trocknen bei mir auch nicht zu schnell aus (bis jetzt) und geruchsmäßig kann ich an denen auch nichts schlimmeres finden als an Anzuchterde.
Und gestern kamen von meinen 44 gesähten Pflänzchen schon 10 raus - nach nur 8 Tagen. So schnell ging das bieher noch nie!

Jetzt wo die ersten raus sind, muss ich dann wohl auch zudüngen, in den Kokosjiffies ist ja nu nüscht drin. Hab mir dafür Algoflash Tomatenflüssigdünger besorgt.
Was würdet ihr mir da für eine Dosierung/Verdünnung empfehlen?

Gruß,
Klaus
 
moinsen mit dem düngen würde ich warten bis das 1. echte blattpaar da ist vorher habe ich auch nicht gedüngt bzw habs bei 1 versucht und ich muss sagen ne lass mal die pflanze wuchs und wuchs nicht leider. dosierung wie auf der flasche steht

glg​
 
Bis zum ersten Blattpaar würd ich auch warten. Für die erste Zeit sind ja die Keimblätter da.

Algoflash hab ich selber noch nicht benutzt. Bei Keimlingen mit nur einem Blattpaar würd ich aber nicht mehr wie ein Viertel der angegebenen Dosierung nehmen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit Algoflash selber schon Erfahrungen hat.
 
purzelchen schrieb:
Bis zum ersten Blattpaar würd ich auch warten. Für die erste Zeit sind ja die Keimblätter da.

Algoflash hab ich selber noch nicht benutzt. Bei Keimlingen mit nur einem Blattpaar würd ich aber nicht mehr wie ein Viertel der angegebenen Dosierung nehmen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit Algoflash selber schon Erfahrungen hat.

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
Pedro hatte ja auf Seite 1 dieses Threads mal sein Mischungsverältnis geschrieben. Wollte halt nur mal hören, ob's da noch andere Erfahrungswerte bei euch gibt.

Ich hab vorhin festgestellt dass ich sogar noch etwas von meinem letztjährigen "Hakaphos Soft" ("Spezial" od. "Elite", hmm, weiß nicht mehr - Packung schon weggeworfen) da habe. Das müsste doch eigentlich alternativ zum Tomatendünger auch gehen, oder was meint ihr?

Gruß
Klaus
 
Beastmaster schrieb:
...gehen tut alles, die Frage ist was kommt dabei raus...
Ja. Genau. Man könnte, mit etwas Phantasie, meine Frage dahingehend interpretieren, dass ich wissen wollte ob es physikalisch möglich ist, den Dünger auf die Pflanzen zu bringen. So rein material- und schwerkraftmäßig. Das traue ich mir mit meiner langjährigen Erfahrung zu.
Es wird einige vielleicht überraschen, dass ich das nicht ganz so reduziert meinte. Man verzeihe mir meine sprachliche Ungenauigkeit; Asche auf mein Haupt.
Ich zielte tatsächlich mehr darauf ab, dass mich interessiert, ob jemand hier, der unter Umständen mehr Erfahrung mit verschiedenen Dünger- und Substratkombinationen hat, es für eine gute Idee hält bzw. weiß ob etwas dagegenspricht, es mit dem Hakaphos- statt dem Algoflash-Dünger zu versuchen (für die Anzucht in den Jiffies wohlgemerkt... für die "großen" Pflanzen hab ich den Hakaphos schon ausgiebig schadlos benutzt). Meine Erfahrung reicht da noch nicht aus um zu bewerten ob die Dünger sich ähnlich genug sind oder der eine gegebenenfalls sogar irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile dahingehend hat.
Das war es, was ich mit "Das müsste doch eigentlich alternativ zum Tomatendünger auch gehen, oder was meint ihr?" leichtsinnig verkürzt meinte.
:)

Danke!

Gruß
Klaus

PS: Bitte kein "Probier's aus". Das ist logischerweise eh die Rückfallposition (a.k.a. "Plan B"), wenn sonst niemand mit Erfahrungswerten oder wissenschaftlich fundierten Begründungen aufwarten kann.
 
Der wird ja auch häufig hier von Forenmitgliedern genutzt.
Allerdings sehe ich da das Problem, dass man ihn wohl recht schwer auf das geringe Bedürfniss von kleinen Pflänzchen dosieren kann.

Später wenn sie größer sind, sollte der geeignet sein.
Ich will den im Frühling auch mal ausprobieren.
Bis dahin bekommen sobald in meiner Erde die Nährstoffe verbraucht sind, Algoflash Tomate Flüssigdünger in geringer Menge.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Der wird ja auch häufig hier von Forenmitgliedern genutzt.
Allerdings sehe ich da das Problem, dass man ihn wohl recht schwer auf das geringe Bedürfniss von kleinen Pflänzchen dosieren kann.
Naja, ich hab mir aus dem Pulver Stammlösung nach Packungsangabe angesetzt, die ich ebenfalls nach Beipackzettel-Vorgabe den Gießwasser zudosiert hatte. Die lässt sich ja beliebig verdünnen. Man muss halt nur die ursprünglich angesetzten Gramm pro Liter im Hinterkopf behalten.
Ich hatte nur auf Erfahrungswerte gehofft um sicherzugehen, dass die Mischung nicht zu "scharf" wird für die Setzlinge.

Gruß
Klaus
 
Also ich versteh nicht warum ihr da düngt? Ich hab auch wie letztes Jahr dieses Jahr wieder in Kokosquelltöpfen ausgesäht. Da sind jetzt einige seit 5 Tagen draussen und die werd ich gleich in kleine Töpfe mit Pflanzerde eintopfen, die Wurzeln schauen sowieso schon unten aus den Quelltöpfen raus. Dann können die Wurzeln weiter wachsen und das mit dem Düngen hat sich auch erledigt.
Nach 3 Wochen dürften doch die armen rausschauenden Wurzeln schon längst vertrocknet sein :crying:. Hab letztes Jahr meines Wissens nach 2 Tagen schon umgetopft und ich werd heute vielleicht einige umtopfen die gerade erstmal rausschauen.
 
nach dem Umtopfen würde ich noch ca. 4 wochen warten, dann mit Düngen anfangen, ich hab den Algoflash Universal, am Anfang verdünn ich den extrem zumindest die Hälfte was angegeben ist und das nur 1 mal die Woche. Auch benutze ich den Hakaphos, der kommt aber bei mir erst später zum einsatz, der knallt schon mächtig rein, ich würde den für Keimlinge nicht benutzen da kannste sehr schnell mit Überdüngen oder du must dir ne sehr, sehr schwache Dosis machen, einfacher gehts aber mit Algoflash. Meine Flasche ist jetzt 3 jahre alt und noch immer halb voll bei Jährlich ca. 50 Pfl. Anzucht und bei einem preis von 8 Euro für mich günstig da er für ca. 300l reichen soll was beim verdünnen gut 500l werden können ;)
 
"Hakaphos Soft" ("Spezial" od. "Elite", hmm, weiß nicht mehr - Packung schon weggeworfen)

Das macht aber schon einen riesen Unterschied! Der Spezial ist mehr Kaliumbetont, der Elite mehr Stickstoffbetont. Wenn es tatsächlich der Elite ist, wäre der schon sehr für die Anzucht geeignet, da er Stickstoffbetont ist. Um es mal platt zu sagen, da kommen die Pflanzen mehr so ins Grün! :) Deshalb würde ich auch nicht zur Anzucht den Spezial oder den Algoflash Tomate geben. Gerade der Tomate ist mit seiner PK Betonung mehr so auf Blüte und Frucht ausgelegt. Das ist eher etwas, was man am Anfang eher nicht so braucht! ;)
Daher kannst du dann den Elite (wenn es der nun ist) oder halt den schon vorgeschlagenen Algoflash Universal nehmen. Der wird hier ja auch von vielen in der Anzucht benutzt. :)
 
Ja und dann kommt es noch drauf an ob man die Wurzeln boosten möchte oder nicht und viel Stickstoff ist vielleicht gar nicht so gut, da er nicht genug Licht und Temperatur zur Verfügung hat oder dadurch Ungeziefer angezogen wird usw... Du kannst für die ersten 2 mal düngen auch nen 10:52:10 NPK hernehmen um die Wurzeln zu treiben, dann kommt es noch auf Deine Wasserwerte an und auf noch so 150 andere Kleinigkeiten...
Kurz die Erfahrungswerte für DEINE Bedingungen kannst Du lange suchen, wirst sie hier aber nicht finden!
Man kann Chilis durchaus sogar direkt in Pflanzerde aussäen, wachsen da sogar besser als in Anzuchterde, die können von Anfang an einiges an Nährstoffen ab, wir haben keine Mimosenpflanzensorten, wir haben Chilis!
Ums ausprobieren kommste nicht herum, klein dosiert anfangen mit egal was und langsam steigern und die Pflanzen dabei beobachten, mehr kannst net machen.
Und ums gleich vorweg zu nehmen, ja ich hatte auch schon paar Pflänzchen die letzten Jahre, alleine die letzten 2 Jahre zwischen 250-550 Stück bei 100-140 Sorten... also vom Himmel gefallen sind meine Erfahrungen nicht...
 
Hallo
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
Also ich benutze Kokos Quelltabletten weil ich das bequemer finde. Ich habe die Schalen mit den Jiffys zum keimen auf der Heizung stehen, sobald sie dann gekeimt sind kann ich den einzelnen Sämling mit seinem Jiffy an einen etwas kühleren Platz unters Licht stellen. So muss ich mir vorher keine Gedanken machen welche Samen ich zusammen setze weil sie ähnliche Keimzeiten haben und erspare mir das pikieren.
Letztes Jahr habe ich einen Teil der Samen in Jiffys, einen anderen Teil in Aussaaterde gepflanzt. Einen Unterschied im Wuchs konnte ich nicht feststellen, nur im handling. Gedüngt habe ich gar nicht.
Diese Jahr habe ich im Pflanzenmarkt einen Anzucht Dünger von Romberg entdeckt. NPK 7-3-6
Die empfehlen 2 Wochen nach der Keimung eine halbe Verschlusskappe auf 2,5 Liter Wasser. Anschließend eine wöchentliche Düngung. Hat keine 2 Euro gekostet die Flasche. Werde ich dieses Jahr mal testen.
Mike

P1000970_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mach dieses Jahr Anzucht auch in Kokosquelltabs. Ihc nehme die von Romberg, sind zwar sau teuer aber die fallenn iht so zusammenw ie die mit dem Netz!
Sobald es los geht werde ich vorerst Kokoserde nehmen und Brennnesselpulver sowie Hydrogel mit in das Kokossubstrat Mischen. Pulver gibt langsam Stickstoff ab und Hydrogel speichert Feuchtigkeit.
Evtl kann man des Hydrogel vor dem beimischen einmal in Wasser mit Dünger aufquellen lassen und dann mit beimischen dann sollte für einige Woche schön langsam gedüngt werden und man brauch sich um nix kümmern :D

Ka warum so viele hier schoin die Jiffys düngen wollen! Anzuchterde ist ja Nährstodd arm damit die Wurzeln im Boden schneller wachsen weil sie nach Nährstoffe suchen! Also sollte man möglichst warten damit!
 
Zurück
Oben Unten