Krabbeltiere

2 Trauermücken? :rolleyes:
Dann werde ich das Zeug jetzt auch bei jedem gießen mitgeben.


Grüße
 
ja, Ich hatte schon ziemlich viel Ärger vorher mit den Biestern und auch vieles probiert. Nun in diesem Jahr lassen sie mich in Ruhe... Im letzten Jahr ging es auch, bis ich zu Weihnachten eine Topfpflanze mit Leben geschenkt bekam.... Aber auch diesen Angriff konnte ich erfolgreich abwehren.

Bei mir hilft - keine Pflanzen aus dem Supermarkt mitnehmen - auch nicht aus Mitleid ;-)
und immer 2 Tr. Stechmückenfrei zum Gießwasser.
 
Hallo,

kann man irgendwie erkennen, ob das Stechmückenfrei noch funktioniert?
Diese Tafeln habe ich Anfang der Woche aufgehängt, nach dem 2. gießen mit SM-frei.



Ich schau aber gleich nochmal nach ob da wirklich "Stechmückenfrei" draufsteht und nicht "Stechmückenbrei, Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Stechmücke".


Grüße
 
mersch schrieb:
Ich schau aber gleich nochmal nach ob da wirklich "Stechmückenfrei" draufsteht und nicht "Stechmückenbrei, Nahrungsergänzungsmittel für Ihre Stechmücke".

Mann, mersch! Ich hätte gerade fast meinen Mundvoll Käsebrot über den Laptop geprustet :roflmao::roflmao::roflmao: Hab' immer noch eine Mundwinkelsperre:D
Kenn mich mit dem Thema leider nicht aus, sorry.

Gruß, pica
 
:roflmao:

Stechmückenbrei... :roflmao:

Du könntest ne neue Gelbtafel aufhängen und schauen, wie die so bevölkert wird... oder die jetzigen genau beobachten, ob und wie viele Neue dazukommen. Es sollten jetzt weniger werden.
Ich würde auf jeden Fall noch weiter damit gießen. :)
 
Hier auch mal ein kleines Update:

keine weiteren Pflanzen verstorben. Die Trauermückenwelle ist deutlich abgeebbt. Die Viecher von den Bildern, was immer sie nun auch sein mögen, sind noch da. Weisse Fliegen als adulte, fliegende Form habe ich nicht aufgefunden.
Schätze das jetzt mal so ein: wenn sich Trauermücken nicht von Kokos ernähren, müssen sie bei der Masse an Fliegen an den Wurzeln der Pflanzen gewesen sein. Runter gefallene Blätter und Blüten sammle ich ab und was anderes ist nicht da. Die "Milben" waren nur zur falschen Zeit am falschen Ort, sind also unschuldig.
Da ich gerade alles in den Garten bringe hat sich das erstmal erledigt, im Garten gibts dann neues Viehzeug :w00t:

Grüße
 
Das ist doch schön zu hören :)

Übrigens wird so eine Trauermücke nicht besonders alt, so ein paar Tage, vielleicht eine Woche.
Und dein Nahrungsergänzungsmittel für Stechmücken :p schadet den Flattermännern nicht sondern NUR den Larven. Das heißt der Nachschub wird getötet, alles was da ist... nicht. Stirbt irgendwann von alleine oder bleibt an den Gelbtafeln kleben
 
was ist das denn nun??? :huh:

hab grad bei einer pflanze das tierchen gesehen
559affa8.m.jpg


und bei genauerem
68376367.m.jpg


die weißen larven oder eier um die pflanze rum machen mir eher sorgen, das die an die wurzel wollen.
oder wie, oder was?

allerdings erst bei einer pflanze und hab die direkt weggestellt.

bitte tips was das ist und ob und wie ich die loswerden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Blattläuse, zerquetsche sie einfach. Larven oder Eier kann ich keine sehen.
 
ja schlechte kamera aber sie sind da, an der einen in der pinzette glaub ich sogar, das ich die an nem ei festgehalten habe.
so sehen die aus

sind wohl blattläuse. was mache ich gegen die eier?
 
S4SCH4 schrieb:
ja schlechte kamera aber sie sind da, an der einen in der pinzette glaub ich sogar, das ich die an nem ei festgehalten habe.
so sehen die aus

sind wohl blattläuse. was mache ich gegen die eier?

edit- besseres bild mit canon gemacht, andere war handy
60de78d7.m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute an drei von dreizehn Capsicums zu meinem Erschrecken grüne Viecher gefunden (siehe Bild). Wahrscheinlich Blattläuse. Leider ist das Bild nicht so toll, da die Kamera nicht mehr die beste ist.


Im Gartengeschäft habe ich mir Thiacloprid besorgt und die befallenen Pflanzen besprüht und die Läuse rieseln breits tot von den Pflanzen. Soll ich vorsichtshalber die übrigen Pflanzen prophylaktisch auch besprühen, da der Wirkstoff auch systemisch wirkt? Zwei der nicht befallenen Pflanzen haben bereits geöffnete Blüten.
:huh:

Grüße
 
Wenn sie jetzt dauerhaft draußen bleiben, würde ich nicht zu viel unternehmen. Irgendwann kommen bald die Marienkäfer, und die wollen auch noch was zu knabbern haben.

Läuse sind draußen nicht so gfährlich, wie in der Wohnung. Denn die Pflanzen strömen Duftstoffe aus, die Nützlinge empfangen und dann dagegen vorgehen.
-Das ist halt Natur. :D

Meiner Meinung sollte man draußen auch nicht zu viel Chemie sprühen. Thiacloprid ist zwar nur bedingt Bienenschädlich, aber ein kleiner Risikofaktor bleibt ihnen leider nicht erspart.

Gruß Christian
 
Danke für die Antwort!

Die stehen gerade draußen, da ich die Chemie nicht in der Wohnung versprühen wollte. Ansonsten pendeln sie noch zwischen Garten und Wohnzimmer (mehr oder weniger regelmäßig).
Ich frag mich halt nur, warum (noch?) nur die drei Pflanzen befallen sind, obwohl doch alle dreizehn Pflanzen einträchtig nebeneinander standen?

Grüße
 
Eventuell sind es die Pflanzen mit dem schwächsten Blattgewebe. Da haben es dann die Sauger einfacher, ihr Unheil zu treiben.
 
Zurück
Oben Unten