Low Budget Zusatzbeleuchtung für Bastler – eine Evolution?

So jetzt hatte ich die Faxen dicke 😅.
20240130_213720.jpg

Bei dem gelben X habe ich den Plug s und der grüne Pfeil zeigt Richtung Repeater so gut 3m um die Ecke.
Screenshot_20240130-211540_Shelly Smart Control.jpg

Ich habe zum testen mal den vom Kühlschrank genommen 😅. Er ist auf jeden Fall verbunden, zur Signal Stärke kann ich aber nichts sagen. Das zu überprüfen war mir jetzt zu lästig 😅. Also WLAN scheint zu funktionieren 🤷‍♂️.
Ja die kleine ist der Knaller 🙈😅. Ich habe die kleine als Angst Hund bekommen, der ständig Stress hat 😳. Die Vorbesitzerin hat mir sogar noch einen Link zu einem "Antistressbett" für Hunde geschickt 😅. Naja das habe ich dann nicht gekauft 😅. Ich bin zwar kein Experte, das ist mein erster Hund, aber ich glaube nicht das sie sich da noch mehr entspannen kann ohne auszulaufen 😅. Das sie mir den Platz klaut ist schon richtig aber "Hund auf der Couch/Bett " finde ich total klasse und möchte das wirklich nicht mehr missen 🙈😅. Die spart mir auch einiges an Heizkosten, wenn sie abends auf meinen Füßen liegt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ghost155 : Super cool, dass du es ausprobiert hast und dass es auch funktioniert! Was ich an WLAN-Geräten tendenziell nicht so schön finde, ist dass sie meist deutlich mehr Strom verbrauchen als anderes Smarthome-Gedöns mit Zigbee. Das ist halt vor allem bei Geräten mit Batterie von Nachteil. Ich habe interessehalber auch mal ausprobiert ob das Zigbee-Signal aus dem Zelt herauskommt. Dazu habe ich den Helligkeitssensor ins Zelt gelegt. Es hat geklappt. Wobei mich das gar nicht so sehr gewundert hat. Oben auf dem Growzelt liegen nämlich direkt die Zigbee-Geräte, die das Licht steuern. Und weil die nen Stromanschluss haben, fungieren sie als Repeater...
 
Wie schon im Beitrag mit dem Helligkeitssensor geschrieben, ist das Thema Low Budget damit etwas ad absurdum geführt. Mir ist aber die Tage noch eingefallen, wie man auf den Sensor verzichten könnte, wenn man mit einer ungenaueren Steuerung leben kann. Wobei die Vorraussetzung dafür aber auch die Steuerung über ein Smarthome ist.
Man kann sein Smarthome automatisch den aktuellen Wetterbericht für seinen Ort herunterladen lassen. Das Smarthome weiß also, je nach Qualität der Wetterdaten, ob die Sonne scheint oder nicht. Kombiniert mit dem Wissen in welchem Zeitraum des Tages die Sonne durch das eigene scheint, kann man damit das Licht steuern. Wobei man sich letzteres vielleicht sogar sparen könnte. Ich habe mal gelesen, dass zur Steuerung von Rollos sogar Sonnenstandsdaten zu bekommen sind.
Das war jetzt aber nur mal ein kurzes Gedankenexperiment. Ich mag die genauere Steuerung mit dem Helligkeitssensor.
 
Heute war mal wieder etwas basteln angesagt...
Man munkelt ja, die Pflanzen werden kräftiger, wenn sie Wind abbekommen. Hat das eigentlich schon mal jemand getestet ob es wirklich so ist und wie stark der Effekt ist? Ich kann mich gerade nicht erinnern darüber mal was gelesen zu haben...
Naja, auf jeden Fall musste ein Lüfter her und weil das Ganze sichtbar an der Fensterbank ist, durfte es nicht zu häßlich werden und laut sollte es auch nicht sein. Deshalb ist es dieser hier in weiß geworden. https://www.amazon.de/gp/product/B07GB5JRTZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Die Stromversorgung bildet ein altes 12V Laptopnetzteil in Verbindung mit dem folgenden Drehzahlregler. https://www.amazon.de/gp/product/B09KNKQ7GJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Wobei ich jetzt nach dem Test sagen muss, dass der Drehzahlregler bei dem verwendeten Lüfter gar nicht nötig gewesen wäre. Der Lüfter ist von sich aus auf 12V sehr leise und macht auch nicht zu viel Wind. Hat man noch einen alten PC-Lüfter und ein anderes Netzteil zwischen 5 und 12V rumliegen, wird das ähnlich gut seinen Dienst tun.
Ein und ausgeschaltet wird es über eine vorgeschaltete 433MHz-Funksteckdose, die über das Smarthome gesteuert wird.
Die Aufhängung besteht aus 4 in der Wand befestigten Haken mit dazwischen gespannten Schnüren. Dadurch kann man die Höhe des Lüfters an die Größe der Pflanzen anpassen. Eigentlich wollte ich etwas schwenkbares mit Winkeln basteln. Das hat aber nicht so gut funktioniert. Die Aufhängung an den Schnüren hat aber auch zur Folge, dass der Lüfter an den Schnüren etwas schwingt, was einen ungleichmäßigeren Luftstrom erzeugt. Das sollte ja von der Theorie her sogar besser für die Pflanzen sein. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Und hier noch die Bilder zu dem Kontrukt:
PXL_20240204_142850851.jpg

PXL_20240204_142928198.jpg
 
Man munkelt ja, die Pflanzen werden kräftiger, wenn sie Wind abbekommen.
Hallo Jan,

es gibt Maschinen, mit denen im Gewächshaus Basilikum durch einen mechanischen Reiz gestärkt wird. Ich hab das mal im Fernsehen gesehen. Über die Pflanzen bewegt sich ein horizontaler Balken, an dem Lappen oder so hängen. und über die kleinen Pflanzen streichen. Vielleicht könntest Du von Deinem Rahmen kleine Fäden auf die Pflänzchen herabhängen lassen, die dann vom Lüfter angeblasen werden und den mechanischen Reiz auslösen.

Gruß
Peter

p.s., und wenn das funktioniert, lasse ich es mir patentieren und gründe ein Startup.
 
Hm, nen Ventilator sollte reichen... Aber interessant. Das mit dieser mechanischen Variante kannte ich bisher nicht. Aber Luft reicht tatsächlich aus. In der Natur streichelt auch keiner die Kräuter :)

Wenn man richtig hinschaut sieht man auch den Abstand zur Wand. Super gelöst das Thema, und das mit wenig Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

es gibt Maschinen, mit denen im Gewächshaus Basilikum durch einen mechanischen Reiz gestärkt wird. Ich hab das mal im Fernsehen gesehen. Über die Pflanzen bewegt sich ein horizontaler Balken, an dem Lappen oder so hängen. und über die kleinen Pflanzen streichen. Vielleicht könntest Du von Deinem Rahmen kleine Fäden auf die Pflänzchen herabhängen lassen, die dann vom Lüfter angeblasen werden und den mechanischen Reiz auslösen.

Gruß
Peter

p.s., und wenn das funktioniert, lasse ich es mir patentieren und gründe ein Startup.
Ha, das wäre next level! :hilarious: Sollte ich mal viel Langeweile haben... Wobei ich die Lappen dann wohl eher durch nen Motor sich bewegen lassen würde. Ich hätte noch einen von nem alten Akkuschrauber... 🤔

Wo kommt denn da der Durchfluß der Luft her, aus der Wand?
Der Lüfter hat etwa 2cm Abstand zur Wand. Aber etwas größere Haken und damit etwas mehr Abstand wären sicherlich effizienter.

Hm, nen Ventilator sollte reichen... Aber interessant. Das mit dieser mechanischen Variante kannte ich bisher nicht. Aber Luft reicht tatsächlich aus. In der Natur streichelt auch keiner die Kräuter :)

Wenn man richtig hinschaut sieht man auch den Abstand zur Wand. Super gelöst das Thema, und das mit wenig Kosten.
Danke für das Lob! Aber manchmal streichle ich schon meine Kräuter. :D
 
Ja das WLAN Geräte einen höheren Strom Verbrauch haben und wahrscheinlich etwas teurer sind als eine DIY Lösung ist natürlich richtig. Den Vorteil den ich dabei sehe ist das selbst so Trottel wie ich damit relativ einfach etwas umsetzen können 😅. Da braucht es im Zweifel keine großen Kenntnisse, wenn man zb bei Shelly einfach die App nutzt (die Nachteile von einer Cloud mal außen vor). Einen zb Feuchtigkeits Sensor mit einer Steckdose "verklöppeln 😅" sollte da eigentlich jeder hin bekommen 😅.
Zum Thema Wind habe ich mal gelesen das man das mit dem Muskelaufbau bei Menschen vergleichen kann (Quelle weiß ich nicht mehr, das ist Jahre her). Durch die Bewegung entstehen wohl in den Fasern Verletzungen/Risse , die werden dann repariert und gleich verstärkt. Das sorgt dann entweder für dickere Muckies oder Stängel 😅. Ich glaube nicht das es eine Studie war wo ich das gelesen habe aber ich finde den Ansatz auf jeden Fall plausibel 🤷‍♂️.
Das sieht richtig gut aus 👍. Die Höhenverstellung mit den Schnüren gefällt mir richtig gut, mal schauen ob ich sowas in meinem Zelt auch mache 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Aber dann bitte Slayer und co. 😎
Au, nee, das ist mir etwas zu krawallig. Ich höre mehr Classic-Rock. So AC/DC und sowas.

@ghost155 : Ich frage mich beim Thema Smarthome immer wie viel Geld ich für die Komponenten bereit bin auszugeben und lande immer wieder bei den günstigsten. Um die nutzen zu können, muss ich dann aber den komplizierten Weg gehen und Stunden über Stunden reinstecken bis ich zum Ziel gekommen bin. Das ärgert mich dann immer, weil Zeit ist ja Mangelware. Draus lernen tue ich aber auch nicht. :banghead:
Lüfter im Growzelt fehlen bei mir auch noch...
 
Zurück
Oben Unten