Marcus 2016

Hier einmal die regenschirmartige Wuchsform meiner Kreuzung C. chacoense CAP 212 x C. annuum "orange Thai"—beide Pflanzen, die ich aus der Kreuzung habe, machen das so—aber keine der beiden Elternpflanzen:

C%20chacoense%20CAP212%20x%20C%20annuum%20orange%20Thai%20(2).jpg


Zweite Malaysian Cayenne Pflanze:

Malaysian%20Cayenne%20(1).jpg


Und eine C. annuum Firecracker im Beet (viel mehr Lila in den Blüten—weiss nicht ob das einfach an den anderen Kulturbedingung liegt):
[Die Farbe ist im ersten Bild näher an der Wirklichkeit, aber da ist die Blüte leider unscharf. Habe gerade keine Software für Farbabgleich am Start. Sorry. Ich verlasse mich auf Eure Vorstellungskraft!]

Fire%20Cracker%20(3).jpg

Fire%20Cracker%20flower.jpg

Fire%20Cracker%20flower%20(1).jpg


Und ein Bild der mittlerweile abreifenden Früchte der Pflanze, die ich auf Seite 3 "Zweites Mysterium" getauft habe, und eins der Blüte:

C.%20chinense%20CAP%20691%3f%20(yellow%20anthers).jpg

C.%20chinense%20CAP%20691%3f%20flower%20(yellow%20anthers).jpg


Die Blüten sind sehr klein, Staubbeutel sind gelb, ansonsten sieht das alles allerdings sehr nach einer C. chinense Wildform aus. Beeren haben tolles C. chinense Aroma und sind Hölle-scharf. :wtf: (Man soll halt nicht immer einfach alles in den Mund stecken...)
Das könnte sein, das es sich da um eine zweite CAP 691 handelt, die irgendwie unter dem Radar geflogen ist. Die Beeren sind allerdings etwas größer und nicht ganz so perfect rund wie an meiner anderen Pflanze. Das Lila an den unreifen Beeren ist auch etwas ausgeprägter, aber das muss alles nichts heissen.

Gruß,
Marcus
 
Kurzes Update:

Malaysian Cayenne ist dann auch mal abgereift:

Malaysian%20Cayenne%20ripe.jpg


Und hier hat sich noch eine Kuriosität eingestellt:
Eine meiner C. annuum "Tricolor variegata" hat sich spontan (so scheint's) entschlossen, gestreifte Beeren zu produzieren.

Tricolor%20variegata%20striped.jpg

Tricolor%20variegata%20striped%20(1).jpg

Tricolor%20variegata%20striped%20(2).jpg


Das hat die Sorte bei mir noch nie gemacht. Eine schnelle Google-Suche hat auch keine sonstigen Beispiele geliefert.
Bin gespannt, zu welchem Reife-Zeitpunkt sie die Streifen verlieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Kann mich nur anschließen. Sieht aus wie leckere Frucht- und Karamelbonbons.:thumbsup:

Liebe Grüße

Markus
 
GRIF 9192 = PI 645486 [USDA website]

GRIF%209192.jpg


Eine reife Beere an C. chacoense CAP 212 x C. annuum "orange Thai" (bin gespannt wir nächstes Jahr die F2 aussehen!)

C.%20chacoense%20CAP%20212%20x%20C.%20annuum%20orange%20Thai.jpg


Und hier noch meine C. exile Cobincho:

Cobincho%20(prob%20x%20C.%20annuum)%20(1).jpg

Cobincho%20(prob%20x%20C.%20annuum).jpg


Da muss sich wohl auch unbemerkt eine C. annuum eingekreuzt haben. Das sieht alles in allem meiner C. chacoense x C. annuum Kreuzung oben doch sehr ähnlich, wobei die Beeren noch größer sind. (NB: C. exile ist scheinbar ein Synonym für C. chacoense.)
 
Noch ein Bild von der "regulären" Form von Tricolor Variegata:

Tricolor%20variegata%20w%20fruits.jpg


und zwei von meiner wahrscheinlich mit C. annuum verkreuzten C. exile Cobincho:

C%20exile%20Cobincho%20x%20annuum.jpg


C%20exile%20Cobincho%20x%20annuum%20(1).jpg


Der violette "blush" ist leider nicht mehr so ausgeprägt. Er hat sich noch lange an der reifen Frucht gehalten (s.o. für die Ausprägung an der unreifen Beere... so, nur hat in rot...), aber ich hab's natürlich nicht geschafft, ein Foto zu machen. Meh.

Als Kandidaten, für was sich da eingekreuzt haben könnte, kommen eigentlich nur diese Herren in Frage:
Cascabel, Kurtovska Kapija, Firecracker, Fish Pepper, oder evtl. orange Thai, wobei letztere eigentlich keine Anthocyane hat.

Oder sagen wir mal, das ist sind die wahrscheinlichsten Kandidaten. Alle anderen Möglichenkeiten wären wilde C. annuum (was nicht erklären würde, warum de Früchte größer sind) oder andere Arten (C. baccatum, C. chinense, andere Wildarten), was ja eher unwahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben Unten