Marcus 2016

Hier noch meine Jalapeño:

Jalapeño.jpg


Die Gottesanbeterin noch einmal, diesmal besser zu erkennen:

Mantis.jpg


Und Solanum dulcamara:

Solanum_dulcamara.jpg
 
So, hier mal ein Foto update.

Erstmal, da bin ich ganz begeistert, meine C. chacoense CAP 212 x C. annuum "orange Thai" Kreuzung scheint tatsächlich geklappt zu haben. :woot:
Hier ein paar Fotos von der Blüte und den noch grünen Beeren:

C%20chacoense%20CAP212%20x%20C%20annuum%20orange%20Thai%20(1).jpg

C%20chacoense%20CAP212%20x%20C%20annuum%20orange%20Thai.jpg


Im Vergleich dazu, C. chacoense CAP 1153 (leider voller Blattläuse—ich muss die mal für ein paar Tage rausstellen):

C%20chacoense%20CAP%201153.jpg


Aji Cristal machen sich weiterhin gut:

Aji%20Cristal%20(1).jpg


Unbekannter Sitzpaprika, sehr lecker:

IMG_9306.jpg


Alma Paprika dann auch mal reif, SEHR lecker, und erstaunlich ertragreich:

Alma%20Paprika%20(2).jpg


Berry Amarillo kommen langsam (danke noch einmal @oophag!):
update— das scheint wohl nicht die richtige zu sein...

Aji%20Amarillo.jpg


C. exile Cobincho—etwas lang... ist da was schiefgelaufen?

C.%20exile%20Cobincho.jpg


Fire Cracker (Blüten, Früchte—aber richtig lustig werden die erst, wenn es eine bunte Mischung von verschiedenen Reifestufen gibt):

Fire%20Cracker%20(1).jpg

Fire%20Cracker%20(2).jpg

Fire%20Cracker.jpg


Malaysian Cayenne, da bin ich sehr gespannt drauf:

Malaysian%20Cayenne.jpg


Tricolor variegata:

Tricolor%20variegata%20(C%20annuum).jpg

Tricolor%20variegata%20(C.%20annuum).jpg


Trinidad Perfume:

Trinidad%20Perfume.jpg


Warum nicht? Jalapeño:

Jalapeño%20(1).jpg


Mal gucken, was das wird: C. annuum CAP 192, "Chile Piguin" (danke @karlinche!)

CAP192%20Chile%20Piguin.jpg


C. chinense CAP 691 "Red Fire", erste reife Beere... das gibt noch was!

C%20chinense%20CAP%20691%20%22Red%20Fire%22.jpg


Meine "uralte" C. eximium läßt sich auch nicht lumpen:

C%20eximium.jpg


Und dann noch zwei Mysterien.

Erstens, das hier soll laut Beschriftung C. chinense GRIF 9297 (yellow) sein [überwintert; hat letztes Jahr nicht geblüht; Samen kamen direkt vom USDA]:

NOT%20C.%20chinense%20GRIF%209297%20(yellow).jpg


Das stimmt ja nun hinten und vorne nicht. Bei den grünlichen Blüten würde ich dann mal auf Capsicum frutescens tippen. Jetzt die Frage: hab ich beim Beschriften geschludert, ist das Namensschild vertauschet worden, hat die USDA Mist gebaut ... ? Naja, das erfahre ich wohl nie, aber: Hölle, sind die scharf!!

Zweites Mysterium:

IMG_9326.jpg


Keine Ahnung, was das sein könnte. Keine Namensschild dran (wie das kommt, weiss ich auch nicht), und es sieht keiner Art ähnlich, die ich diese Jahr gesät habe. o_O

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos, Marcus! Die Blüte deiner Kreuzungspflanze und der Kelch sehen sehr ungewöhnlich aus, gefällt mir. Glückwunsch!
 
Oh, oh...
Schönes Update!
Deine Trininidad Perfume sieht nicht nach dem aus, was sie sein möchte.
Noch schlimmer steht es um die Berry Amarillo. Schließt du eine Verwechslung deinerseits aus? Wenn ja, dann ist bei Pepperlover etwas schief gelaufen. Die sieht weder wie bei Pepperlover noch wie bei mir aus. Was du da zeigst ist eine Bishop's Crown oder etwas damit verkreuztes...
 
Oops! Bei Berry Amarillo hast Du wohl recht. Seltsam. OK, da kommt dann mal ein dickes Fragezeichen dran. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Ich habe die Samen, die ich von Dir bekommen habe, nicht mit anderen durcheinander geworfen.

Aber wieso stimmt Trinidad Perfume nicht?
 
Da ich die Perfume nur so gesehen habe, aber vielleicht gibt es da verschiedene Formen?
 
Oha. Interessant. Ich werde nachforschen. Die habe ich jedenfalls schon seit Jahren so.
Weiss jemand anderes da vielleicht noch was?
 
Danke, Rauno.
Das ist ja ein Ding.

Fotos-Googlen ergab, dass ich zumindest nicht der einzige bin, der Pflanzen mit UFO-förmigen Beeren unter der Bezeichnung Trinidad Perfume hat.

Wikipedia hat als Bild solche Früchte wie ich (was auch immer das wiederum bedeuten mag...):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Trinidad_Perfume.jpg

Bei Chileman sehen die Beeren wir bei Rauno aus:
http://www.thechileman.org/results....eat=Any&origin=Any&genus=Any&subscribe=Search

Samenanbieter haben sie mal so, mal so.

Ich konnte bisher nicht herausfinden, was die ursprüngliche Quelle von Trinidad Perfume ist. Ein Cultivar ist die Sorte nicht, deshalb keine "offizielle" Beschreibung.
Was normalerweise über den Geschmack gesagt wird (toller, fruchtiger, leicht rauchiger C. chinense Geschmack, praktisch keine Schärfe) stimmt auf jeden Fall mit dem Geschmack der Sorte überein, die ich habe.

Ist das beste, was wir hier sagen können, dass es zwei verschiedene Sorten gibt, die unter dem gleichen Namen gehandelt werden?

Die Samen habe ich ursprünglich von Rauli—vor einigen Jahren in einigen Foren (z.B. Wildchilli, Pepperfriends, Chilifoorumi, ...) als "aropupu" unterwegs. Habe leider den Kontakt verloren. Rauno, kennst Du ihn vielleicht zufällig? Er ist ein Landsmann von Dir.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten